Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Rhein-Main
958 Mitglieder
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1723 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

im Rhein Main Gebiet

****ra Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
im Rhein Main Gebiet
Gibt es da eine...

offen und ohne finanzielle Interessen?

ich sagdas mal klipp und klar...
Tantra darf keine Kohle kosten,
(ausser nen Obulus, Raummiete oder so, wie bei den authentischen Kampfkünsten... )
sonst isses was anderes...

Tantra hineingepresst in die WArenform,
Tantra durchgeschleust durch die WErtform, sag ich mal so flappsig
is ein Gewerbe und keine Kunst,
mit dem Universum sexuelll spirituell zu schwingen ..

grins

oft´mals klingt das Wort Tantra ja schon
wie eine neue Währung im Esoterischen Kapitalkreislauf
Du hast ja So Recht.....
Ich Suche Sowas hier auch am Niederrhein Großraum Krefeld / Mönchengladbach auch...
Bisher leider ohne Erfolg.....
Leider Gibt Es Sowas Nicht...

Schade....

@zhoura
kein wort verstanden! kann das jemand übersetzen?danke.
*******mix Mann
3 Beiträge
Lieber zum Sozialamt gehen?
Glaubt hier jemand, man könne tantrische Übungskreise, Gruppen oder Rituale anleiten, wenn man mal ein Tantra-Buch oder ein Wochenend-Seminar besucht hat?

Ich habe eine 5-jährige Ausbildung zum Tantra-Lehrer absolviert, die viel Zeit, Einsatz und Geld gekostet hat.

Hätten mir die Seminarhäuser Essen und Übernachtungen schenken und meine Lehrerin mich gratis unterrichten sollen - mit Unterstützung der regionalen Sozialämter?

Sonderbare Ansicht - ganz subjektiv formuliert
****ra Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
grins.... wenn die kräfteverhältnisse
dementsprechend wären...
wäre das keine schlechte option, dass staat statt banken
zu retten,
tantrakurse unterstützt....

welch empörter ton von jemand , der gar nicht gefragt ist...

grrrrrrrrrrrr...

*zwinker*
ich will keinen kurs mit einem sogenannten professionellen leiterin,
die/ der damit kohle verdient, also was antwortst du überhaupt!!!

und:

gesellschaftliche
utopien denken war kein thema deiner tantra ausbildung, wa?
jesus..
..lebt!NUR ER VERSTEHT,WAS HIER GESCHRIEBEN......
****ra Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
joesophia
das soll heissen:
tantra wofür man viel geld zahlen muss, ist kein echtes tantra sondern irgendwas konsumierbares...(warenform)

wirkliches tantra, das ich machen wollen würde,
lentsteht nicht über den tausch gegen geld

tantra in frankfurt hätte
sicher auch immer einen touch frankfurter schule
*zwinker*
Vermutlich
bin ich hier auch nicht gefragt, erlaube mir aber, trotzdem zu schreiben!

Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich empörend, daß Du uns, die wir in eine zeit- und kostenintensive Ausbildung investiert haben, unterstellst, keine ECHTEN Tantramassagen anzubieten!

Wie kannst Du darüber urteilen, ohne unsere Arbeit zu kennen?

Ich habe am WE drei Tantramassagen gegeben. Dabei GANZ VIEL von mir selbst.....und es haben drei glücklich aussehende Menschen das Institut wieder verlassen.

Kopfschüttelnd,
Clara
Ich habe gerade ein Tantraseminar besucht, welches viel Kohle gekostet hat, aber es war sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es möglich ist, die gleiche Qualität kostenlos zu bekommen. Schon allein die Seminarstätte mit Verpflegung kostet Geld. Und die Seminarleiter investieren viel Arbeit und Zeit in den Kurs. Es ist ihr Beruf.
Und auch Du möchtest schließlich, daß Du für Deine Arbeit bezahlt wirst. Wer eine gratis Tantramassage haben will, der sollte sich im Freundeskreis jemanden suchen, der das kann und auch gerne geben will. Aber gleichzeitig sich überlegen, was er denn bereit ist zu geben.
Ich nehme heutzutage bei vielen ein Konsumverhalten war.
Alles haben wollen, aber nichts dafür tun.

Es gibt aber regionale Tantragruppen, bei denen sich die Gruppe zusammen tut, um einen Raum zu mieten. Durch den Tantratag führt dann abwechselnd einer aus der Gruppe. Das ist aber nicht mit einem Seminar oder einer Tantramassage zu vergleichen (für mein Empfinden).
******ael Mann
3 Beiträge
Konsum
Hmmm, irgendwie ist die finanz Energie nicht passend.

Kosten der Ausbildung(en) hin oder her. Aber letztendlich ist Tantra eh schon sehr verschoben von der tibetischen herkunft, heisst es braucht einen neuen Begriff für das nicht kommerzielle, so etwas wie satsang...

Habe schon ettliche Tantra massagen erlebt und das bezahlen ist definitiv ein Problem... Mann/Frau muss sich halt einen Freundeskreis bilden...

Liebe Güsse aus Wien
*******mix Mann
3 Beiträge
Verständnisproblem
Also, irgendetwas verstehe ich nicht an dieser Diskussion:
Für das neueste iPhone, den riesen Flat-Screen, die teure Einbauküche oder ein blitzendes, blinkendes neues Auto legen die meisten problemlos einen Haufen Kohle hin.

Nur Tantra soll nichts kosten dürfen, weil die Geld-Energie nicht passt?
Indische Sadus leben genau davon, Ihr spirituelles Engagement auch für alle zu geben und werden dafür von den Mitmenschen ernährt.
In Klöstern, in denen Meister lehren, helfen alle Schüler mit, die Strukturen zu erhalten, die die spirituelle Unterweisung erst ermöglichen.

Im Übrigen gibt es leider viel Halbwissen um Tantra: Tantramassagen sind nicht Tantra - sondern höchstens ein Mini-Teil davon. Und das von den Tantramassierenden oft erwähnte tantrische Verehrungsritual beinhaltet eigentlich ebenfalls ein Geben von Shiva für Shakti. Tantra umfasst weit mehr (Meditation, Energie- und Körperarbeit, 64 tantrische Künste etc.) und gipfelt in den spirituellen Ritualen, die ein gegenseitiges Geben und Nehmen zwischen Shiva und Shakti beinhalten. Insofern könnte man "Sich in einer Tantramassage verwöhnen lassen" alleine schon als Konsumhaltung sehen, für die zu zahlen in meinen Augen dann mehr als ok ist *zwinker*

Und im Übrigen kommt Tantra aus dem Hinduismus und war sozusagen eine Gegenbewegung zu den verkrusteten, streng religiösen Strukturen.
Habe schon ettliche Tantra massagen erlebt und das bezahlen ist definitiv ein Problem... Mann/Frau muss sich halt einen Freundeskreis bilden...

Ein großer Teil meiner Massagegäste ist jenseits der 60.

Da dürfte es im Freundeskreis verdammt schwierig werden, jemanden zu finden, der Tantramassagen gibt!

Da das Thema in den meisten Gesellschaftsschichten ja leider auch kein Gesprächsthema sein "darf".

Und - es wird ja niemand gezwungen, dafür Geld auszugeben!!

LG Clara
********fner Frau
344 Beiträge
was ist Tantra??
mir stellt sich hier auch die Frage, was denn eigentlich nichts kosten darf? Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Lesen von Büchern nur sehr begrenzt Wissen und Kenntnisse vermitteln kann .... und das ist schon erforderlich, um mal zu wissen, um was es geht .... allumfassend... z.B. auch, mit welcher Wortwahl man / Frau zu Statements anderer Antwort gibt .... die Kunden/Schüler werden immer dort "landen", wo es für sie richtig ist .... es bleibt uns selbst überlassen, wieviel wir wem für welche Leistung bezahlen möchten.... wir müssen ja nicht überall hin ....eine Verurteilung derer, die Geld verdienen möchten, steht uns allen nicht an ....
******ael Mann
3 Beiträge
Ok, es ging mir hier nicht um irgendwas, irgendwehn zu verurteilen.

Peace...

Es ist platz für alle(s) da;
möchte hier halt mal mein Gefühl ausdrücken- und letzendlich meine Erfahrungen weitergeben.

Es geht hier um MEINE Empfindungen, so begrentzt sie auch seien. Und diese melden sich in dem Ausdruck nach einer Begegnung die einer anderen Art entspringt, wenn ich so sagen kann.
Habe vor ein paar Jahren ne Russin kennen gelernt die so in etwa schamanisch unterwegs ist, und die eine art - tibetischen - Tantra lebt. Mitteilt.

Dies findet ohne Geld statt. Geht auch nicht mit Geld. Punkt.
Ist eben etwas anderes als was ich sonst lese; nicht besser nicht schlechter.

Entschuldigt nach wie die ungenauigkeit meiner Wortwahl...

Voilà, c'est tout. A bon entendeur. En toute humilité!
****ra Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
die unvereinbarkeit spirituellen wachsen
mit der marktwirtscht, die auf naturzerstörung basiert...

so könnte man das unbehagen benennen...

grins der vergleich von TNTRA UND IPODS ODER FLACHBILDSCHIRMEN spricht ja bände über ein zutiest spirituelles verständnis voin tantra!!!

ALSO:
tantrische spiritualität,
der zugang zu dieser, wird zerstört,

sobald er durch die wertform gepresst wird,
sagen wir mal einfach, das beschaffen von geld auf dem markt...
warum das so ist?

vielleicht mal ein bisschen Theoriebildung betreiben,...

aber ich geb mal einen Tip:

wahre spiritualität ist zutiefst naturnah, statt naturzerstörend...
beschaffe ich mein geld,
indem ich aktiv und steuernd an der naturzerstörung teilhabe,
dann wird meine spiritualität beschädigt...

und leider verläuft die höhe des einkommens in den meisten fälle parallel zur naturzerstörung, die durch sie getan wird...
bei bedarf empfehle ich literatur zum thema...
kein bedarf...
danke.
****ra Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
offenen herzens zu empfangen
war das nicht eine der ersten dinge,
die man im tantra lernt...
aber bei einigen
Tatrikern
*zwinker*
geht es halt eher um das öffnen des portmonaies
man kann..
.. mit fast allem geld verdienen.warum auch nicht mit tantra..
Liebe Tantrafreunde,

ich habe zwei Jahrestrainings besucht und es hat sich jetzt in meiner Gegend Rhein-Neckar-Kreis eine Gruppe gefunden, die sich regelmäßig treffen möchte.
Ich mache jetzt die Ausbildung doch nicht zu Ende.... aus vielen Gründen.... einer der Gründe waren die Kosten, wenn auch nicht der Hauptgrund.

Ich habe bei meinen Lehrern viel gelernt und ich bin Ihnen dankbar für meinen veränderten Blick auf mich selbst und auf die Welt.

Als sich unsere Gruppe getroffen hat, hat sich schon herausgestellt, dass einige nur wenig tantrische Erfahrung haben, was Seminare betrifft, aber sie haben alle sehr positive Erfahrungen gemacht
und haben eine Sehnsucht im Herzen.

Es gibt viele schwarze Schafe in der "Branche".
Wenn du an solche geraten bist, dann verstehe ich deine Reaktion.
Oder du hast wie ich Sehnsucht, aber dir fehlt das Geld.
Das verstehe ich gut.
Ich bin auch an meine finanziellen Grenzen gegangen.
Ich habe zwei Jahre auf vieles verzichtet, vor allem auf Urlaub, aber kein Urlaub hätte mir die Erlebnisse schenken können, diese Erfahrungen, meinen neuen Blick.

Für mich bedeutet Tantra im Geben Empfangen.
Das ist für mich auch die Schnittstelle mit meinem Glauben.
Ich bin Christin und Tantrikerin.

Ich möchte aber auch denen zustimmen, die hier geschrieben haben,
dass es ohne Wissen wie nicht geht... und dass das einer Ausbildung bedarf.

Ich denke nicht, dass ich das Maithuna-Ritual anleiten könnte. Aber ich kann Meditations- und Achtsamkeitsrituale anleiten, in denen wir spirituell und körperlich Nähe und Intimität erleben können, sich verbunden fühlen, die Einheit des Individuums mit dem GANZEN wahrnehmen.
Das habe ich erlebt und indem ich das weitergebe mit den Strukturen und Ritualen, die ich kennengelernt habe, aber auch mit dem, was aus mir selbst herauskommt, was für mich bedeutsam war und ist, darf ich unendlich viel empfangen.

Ich glaube, dass die Menschen in meiner Gruppe eine ähnliche Ausrichtung haben, ähnliche Bedürfnisse und Wünsche.
Jeder Mensch hat aus seinem Wissen, seinen Erfahrungen und seinen Erlebnissen und vor allem aus seinem Dasein, wie er ist, viel zu geben.
Wenn mich meine Gruppenteilnehmer an sich teilhaben lassen,
ist das für mich ein besonderes Geschenk.

Zum Schluß möchte ich noch eines sagen:

Liebe Zhoura,
als ich deine Antworten las, nahm ich viel Aggressivität wahr.
Ich kenne dieses Gefühl.... dahinter steht bei mir Ohnmacht.
Ich begegne ihr immer wieder....
Der Weg raus ist für mich zu akzeptieren was ist und wer ich bin.

Und eine Gemeinschaft zu finden oder selbst zu gründen und mich aktiv an ihrer Entwicklung zu beteiligen.

Mein Wunsch für dich:
Mögest du aktiv am Aufbau einer Gruppe teilhaben, in der du deine Sehnsüchte und Wünsche verwirklichen kannst.

Hier im Joyclub hast du die Möglichkeit dazu, einen Anfang zu wagen.

Namasté

Michaela
Liebe Michaela,

für dieses Posting danke ich Dir von Herzen - und dafür reicht der "Danke - Bottom" bei weitem nicht!

Du hast meiner Meinung nach GENAU die richtigen Worte gefunden.

Und ich habe mich an vielen Stellen selbst wiedergefunden.

Auch ich habe große finanzielle Schwierigkeiten gehabt, meine Ausbildung finanzieren zu können. Nicht nur finanzielle.....

Vielleicht hast Du mit Deinem Statement ein paar Menschen hier zum Nachdenken gebracht.

Nochmals danke und namasté,

Clara
tantra ohne Tantra-Industrie
Hallo,

schon überraschend welche Gegenwehr aufgebaut wird, obwohl doch keine Bedrohung besteht. Interessant auch, wenn auf Inhalte eingegangen wird, die gar nicht erwähnt worden sind, aber man diese doch sofort präventiv schützen möchte.

Ausgangslage ist: (authentisches) tantra – als – Gegensatz zum Tantraangebot der Tantraindustrie, auf der Basis einer Arbeitsgruppe ohne finanzielle Interessen.
Die jeweiligen Kosten, sprich Raummiete, Verpflegung... etc. wären dann kollektiv zum Selbstkostenpreis geteilt worden.
Mehr ist auch zunächst nicht in den Raum gestellt worden!

Es mag hier vielleicht die Minderheit sein, aber es gibt Personen, die Schlichtweg das Angebot der Tantraindustrie ablehnen.
Darunter fällt: die erfundene Tantramassage mit Pseudoheilanspruch, ferner
nach welcher erfundenen Norm auch praktizierte Schulung und Zertifizierung von Lehrern mit durch die Tantraindustrie bescheinigter Autorität
und nicht zuletzt
auch die Abweisung des Anspruchs, man sei im Hinblick darauf sich ernsthaft mit tantra zu beschäftigen, auch nur im entferntesten auf die Tantraindustrie angewisen.

Das dogmatische groupthink Universum der Tantraindustrie mag für Viele gültig sein, doch damit ist längst keine Tatsache geschaffen worden, vielmehr wird damit der Erfolg der Vermarktung und des Konsens belegt.
Sonst nichts!

Auch das in die Runde eingeworfene NEIDARGUMENT (argumentum ad invidiam) ist verfehlt. Weder ich und hoffentlich andere neiden jenen denen Etwas, die zur Bereicherung und allgemeinen Unterstützung der Tantraindustrie beitragen.
Der Grund ist denkbar einfach: anders gelagerte Interessenslage *zwinker*
****ra Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
genau: i just want home made tantra :-)
tantra zum spass haben,
ohne geld zu zahlen...
das war es was ich wollt!!
*friends*

man kann ja auch andere leute treffen und sich vergnügen,
*friends*
ohne zu zahlen, oder? *knuddel*
man kann zusammen kochen und essen,
ohne in ein restaurant zu gehen ... *prost*
oder
man kann sprachtandems machen oder in eine sprachlerngruppe gehn
ohne lehrer, *party*

all das geht ohne, dass es den anspruch des einen der es besser weiss,
des lehrers gibt... *klugscheisser*

man kann contact impro, salsa tanzen, rock´n roll zusammen
machen ohne lehrer... *kissenschlacht*

aber beim tantra braucht es *omm* scheinbar den guru? *guru*

is ja wie in der kirche... *kindergarten*

grins...
habt ihr die alle die kulturellen errungenscháften der 70 und achtziger jahre mit ihrer selbstorganisierung vergessen... *musketiere*

und

alles was
man andern vorwirft, *floet* spiegelt eine/n und die eigenen nöte..
grins *hypno*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.