Hallo ihr,
mit Chakren kenne ich mich nicht aus, aber es wäre nett, wenn jemand erklärte, wie das 3. oder 4. Chakra aktiviert wird -- wenn das gegen Eifersucht hilft.
ich versuche die Problematik einmal an mir einmal aufzubröseln, was passiert bei mir bei Eifersucht:
1. Ich spüre Eifersucht.
2. Im Idealfall sage ich mir: Ich bin eifersüchtig,
ich bin eifersüchtig.
(ich wiederhole das nämlich zweimal)
Dadurch merke ich auch, wie das Kopfkino anspringt. Der erste Gedanke ist in der Regel der, dass der Partner in einer Parallelwelt lebt und ich von seinen Beziehungen zu weiteren Frauen abgetrennt bin. Alsdann mäandert das Problem in zwei Richtungen: Ich überlege, warum das Verhältnis zu der anderen Frau geheim gehalten wird und wie ich auf den möglichen denkbaren Vertrauensverlust reagiere.
Die Schuldfrage tut sich als Nächstes auf: Habe ich den Partner eingeengt, oder ist er Opfer seiner eigenen Eitelkeit geworden, weil er etwa durch seine Liebhaberschaft und durch die verliebte Anhimmelung "der Anderen" die feste Beziehung mit mir aufs Spiel setzt?
Ich halte erst einmal die Füße still und denke weiter: Bis jetzt bin ich jedes Mal glimpflich aus so einer Situation herausgekommen. Im
worst case trennt man sich und nach zwei Wochen ist der ganze Spuk vergessen.
Das geht.
Also.
Aber ... wenn man eh schon an Schlussmachen denkt, könnte man auch ein Ultimatum stellen: Entweder die Andere oder ich. Ist natürlich peinlich. Im Vorfeld wäre zu klären, wie man das Schwarze Loch kompensiert, wenn es zu diesem Gesichtsverlust kommt oder gar zu der Trennung.
Also generös handeln, ist angezeigt.
Ich sage dem Partner, dass mir an seinem Glück gelegen ist und seine Freude auch meine Freude ist. BOAHHH. Tatsächlich kann ich ihm -- denn ich liebe ihn -- am ehesten seine Freude gönnen. DAS sage ich.
Gönnen klingt schräg, aber immerhin. Ebenso schräg übrigens, wie der Vergleich Eifersucht -- Neid. Natürlich bin ich eifersüchtig. Und wenn ich feststelle, dass Eifersucht nur Neid ist, habe ich meinen Verstand ausgetrickst. Mehr doch auch wieder nicht. Nun beißt er sich am Neid fest und das ist nicht minder gut.
Ich bin in einer Falle. Ich liebe meinen Partner und will ihn für mich allein.
JA!
Ich weiß, dass das kindisch ist und könnte mich andersherum auch nicht auf ewig binden. Wer kann das schon. Ich bin ja nicht blöd, ich weiß, dass Beziehungen einmal zuende gehen. Aber dann wäre mir lieber, ich beendete sie, denn jede desolate Beziehung endet früher oder später im Aufbau eines Neuversuchs mit einer neuer Partnerschaft. Oder?
... und hoffte ich nicht von diesem Anfang an, dass es dieses Mal endgültig ist???? Es wäre so schön.
Sagt mir, was tut ihr gegen Eifersucht?
Es ist blöd, finde ich, mit Statements zu argumentieren -- a la: "Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun". Das sind keine eigenen Erfahrungen. Im Gegenteil, macht Eifersucht erst dann betroffen, wenn Liebe auch im Spiel ist. Oder spürt ihr das anders?
Na, ich habe das Problem von Eifersucht schon, fahre aber mit meiner zweifachen Wiederholung am besten:
Ich habe Eifersucht,
ich habe Eifersucht.
Das kommt ein bisschen gegen das Kopfkino an.
Und ist ein bisschen wie Pflaster auf der blutenden Wunde.
Herzliche Grüße,
von Vajra