Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1723 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vigyan Bhairav Tantra

Vigyan Bhairav Tantra
Ich bedaure, dass tetraktys uns verlassen hat. Mich hat sein Wissen bereichert. Auch wenn für mich Wissen nicht mehr Voraussetzung ist, nicht mehr DER Weg ist.

Während meiner Jahrestrainings habe ich oft Vermittlung von Wissen vermisst. Ich hatte keine Ahnung von Chakren oder wer Shiva oder Shakti sind. Meine Lehrer haben es auch nicht erklärt. Wissen kann ich mir selbst aneignen durch Bücher oder über das Netz.
Ich hatte auch keine Ahnung, dass Osho jener Bhagwan aus den 80ern ist, dessen Anhänger Hare Krishna singend in orangenen Kleidern durch die Straßen zogen.
Für mich hatten die damals schlicht einen Knall.

Die Kundalini-Meditation, aber vor allem die dynamische Meditation, auch Kalimeditation genannt, hat mich erleben lassen, um was es geht: mich wahrnehmen, Zugang zu mir selbst finden... zu meinen Gedanken, zu meinen Gefühlen, zu meinem Körper, zu meinem Atem...
zur Meditation.

Nach meiner ersten dynamischen Meditation kam ich in einen Zustand, indem ich nichts weiter wahrnahm als den Scheißtropfen, der meinen Rücken herunterrann,
ihn beobachtend... sonst nichts.
Keine ablenkenden Gedanken mehr.... nur Dasein.
Ich war der Schweißtropfen und ich war die Beobachterin,
wir waren eins in diesem Augenblick.

Es gibt unendlich viele Yoagbücher und Yogastile...
Egal wie viele Yogabücher ich lese oder mich mit der Entstehung, Entwicklung oder Richtungen beschäftige, mir Wissen aneigne,
wie Yoga entstand oder was es bedeutet, in Yoga zu sein.....
Wenn ich nicht selbst übe, ist mein Wissen zu nichts nütze.

Nach einer Stunde Asanas üben sind wir in Meditationssitz gegangen und ich habe zum ersten Mal das Gayatri Mantra gehört....
es hat mich so tief berührt, dass mir die Tränen die Wangen herunterliefen. Es gab bis dahin nur wenige Momente, in denen ich so berührt wurde.

Heute war ich für einen Augenblick in Yoga....
ich war ganz bei mir...spürte im Üben der Katze / Kuh meine Wirbelsäule auf einmal bis in jeden Wirbelkörper;
ich sah fast, wie sich meine Wirbelkörper krümmten und entspannten.
Sich durch nichts mehr ablenken lassen....
Sich seines Körpers, seiner Gefühle, seiner Gedanken, seiner Handlungen in jedem Augenblick bewusst sein, sich selbst gegenüber voller Liebe und Güte sein
und allen anderen Lebewesen.
Dieser Zustand kann nur unzureichend beschrieben werden:
Sich Wissen darüber aneignen,
sich etwas vorstellen ist das eine,
es selbst zu sein das andere.

Vigyan Bhairav Tantra
ist eine 5000 Jahre alte tantrische Schrift, die der indischen Mythologie zufolge von Gott Shiva
(auch Bhairav genannt) der Welt überbracht wurde.
Diese Schrift ist ein Frage-Antwort-Dialog zwischen Shiva und seiner Gemahlin Devi und enthält 112 Meditationstechniken
für ein höheres Bewusstsein.
Shiva und Devi stehen
in tiefer Liebesbeziehung sowie
als Lehrer und Schülerin zueinander.
Tantra heißt "Technik, Methode, Weg" -
Vigyan bedeutet "Bewusstsein" und
Bhairav ist der Zustand jenseits des gewöhnlichen Bewusstseins.
Vigyan Bhairav Tantra
bedeutet "Technik oder Methode, um über das gewöhnliche Bewusstsein hinaus zu gelangen".

Osho hat dieses Werk in einer für uns verständlichen Sprache übersetzt und interpretiert. Er sagt folgendes:
» Tantra hat nichts mit Philosophie,
mit Intellekt zu tun.
Tantra ist Technik, ist Methode, also Wissenschaft.
Der Wissenschaft geht es nicht um das "Warum", sondern um das "Wie".
Sobald man "wie" fragt, werden Methode und Technik wichtig.
Es geht nicht darum "was" die Wahrheit ist,
sondern "wie" man zur Wahrheit kommt.

Philosophie ist Verstandessache.
Der Kopf genügt.
Du brauchst deine Gesamtheit nicht dazu.
Tantra fordert dich in deiner Gesamtheit.
Es ist eine tiefere Herausforderung als alles,
was du kennst. Du musst dich mit Haut und Haaren darauf einlassen. Ein anderes Verständnis, eine andere Einstellung, ein anderer Geist sind erforderlich, um es zu empfangen.
Du wirst dich ändern müssen.
Du kannst, so wie du bist,
Philosophie verstehen.
Aber nicht Tantra.
Tantra ist kein intellektuelles Konzept, sondern
deine ganz persönliche Erfahrung. «

Die Welt, so wie wir sie sehen, sehen wir aufgrund einer bestimmten geistigen Form.
Das hat etwas mit Wissen zu tun.
Wissen sind vorgegebene Antworten, ist Geist, ist Ego.
Wissen und somit unser Ego bestehen zu 99 Prozent auf den Erfahrungen und Meinungen anderer.
Das schafft große Probleme, es erzeugt eine künstliche Realität.
Im Tantra zählt deshalb nicht Wissen,
sondern die eigene Erfahrung.
Dazu musst du dich darauf einlassen, kannst dich nicht auf die Erfahrungen anderer berufen.

Osho: » Um die Liebe zu kennen, musst du in der Liebe sein.
Das ist gefährlich. Denn du wirst nicht bleiben, wie du bist.
Die Erfahrung wird dich verwandeln.
In dem Moment, wo du in die Liebe hineingehst, gehst du in einen anderen Menschen hinein.
Und wenn du heraus kommst, kannst du dein altes Gesicht nicht mehr erkennen.
Es wird nicht mehr deins sein.
Ein Bruch ist geschehen: Der alte Mensch ist tot, und der neue Mensch ist da.
Das ist es, was Neugeburt heißt:
zum zweiten Mal geboren werden. «

Das ist das Wesen des Tantra -
es macht einen anderen Menschen aus dir:
nicht intellektuell, sondern existenziell.
Tantra gibt dir aber nicht die Antwort.
Tantra gibt dir die Methode, wie du selbst zur Antwort gelangst.
Das ist das Wesentliche!
Für Tantra ist "Tun" das Wissen und nicht "Denken".
Deshalb kannst du Tantra
nicht lesen oder lernen,
sondern nur selbst erfahren.
Es ist keine Schulung, sondern eine Transformation.
Dann hat sich der Geist verändert.
Wenn gar kein Geist mehr da ist,
dann ist das für Tantra das Höchste:
Bhairava - der Zustand des Nicht-Geistes.
No-Mind.
Dann wird der Blick klar,
dann erschaffst du nicht mehr -
das Ego ist weg.

(Der hier eingestellte Text stammt aus dem Netz)

Über die 112 Meditationstechniken zu lesen,
hat mich bereichert, ich wurde tief berührt.
Osho sagt:
es reicht eine Technik aus,
sie üben...
um in den Zustand des No-Mind zu kommen.

In dem Augenblick,
indem du sie praktizierst,
wirst du erkennen:
DIESE ist DEINE .
*********er_bw Paar
76 Beiträge
erfahrung ist alles
aber wissen schadet nie!!

namaste`
S. & Heinz *g*
Ich liebe die 112 Tantras aus der VB auch sehr (habe die Übersetzung von Bettina Bäumer) und spannend finde ich, dass gerade mal ein Tantra der 112 sexuell ist *zwinker* Die Bewusstheit (welche in der VB mitschwingt), dass Alles (göttliches) Bewusstsein ist, war für mich ein kleiner Quantensprung.
Krisna, Osho und Tantra
@**vi 63

danke, dass du uns/mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Aber die sind ein paar Irrtümer unterlaufen.

Ich hatte auch keine Ahnung, dass Osho jener Bhagwan aus den 80ern ist, dessen Anhänger Hare Krishna singend in orangenen Kleidern durch die Straßen zogen.

A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada hat in den 60- und 70ern die Hare Krisna Bewegung angeführt und sie Iskcon Gesellschaft genannt. Nach seinem Tod 1977, haben seine Stellvertreter die Gesellschaft weiter verwaltet.

Osho, war ein indischer Philosophieprofessor und Begründer der Neo-Sannyas-Bewegung. Er nannte sich bis zum Anfang der 70er Acharya Rajneesh, danach Bhagwan Shree Rajneesh (bis Ende 1988) und von 1989 bis zu seinem Tod Osho. Rajneesh war ein Spitzname, den Osho in seiner Kindheit erhielt, die anderen Namen sind Titel, z.B Bhagwan heißt der Gesegnete.

Osho war zu seinen Lebzeiten eine hoch umstrittene Persönlichkeit.

Die einen hielten ihn für einen Heiligen, die anderen für ein Schlartan, und Provokateur, welcher mit einer Flotte von bis zu 93 Rolls- Royce provozierte.
Ich persönlich finde seine Ideen und die von seinen Therapeuten entwickelten Therapien interessant, aber es sind "nur" seine neo-tantrischen Interpretationen über Tantra und dem Sinn des Lebens.
Sex im Tantra?
@*****eti

dein Nick ist Klasse und die Grundlage der indischen Geisteswelt, bsd. des Jnana Yoga.
neti neti: weder dieses, noch, dass", d.h wir können die höchste Wahrheit (Gott) nicht wirklich definieren, da wir als Nicht-Heilige zu begrenzt sind. Wir können nur sagen, im Endeffekt ist, dass "Es ist nicht dieses, sondern auch, ist es nicht, dass entweder". Am Ende muss der Schüler transzendieren Worte, um die Natur des Göttlichen zu verstehen.

Ich liebe die 112 Tantras aus der VB auch sehr (habe die Übersetzung von Bettina Bäumer) und spannend finde ich, dass gerade mal ein Tantra der 112 sexuell ist

Ja, die Übersetzung von Bettina Bäumer (Bäumler, Bettina ,Vijnana Bhairava, Edition Adyar 2004) ist sehr empflehenswert....

Sogar im roten Tantra (vama marga) spielen sexuelle Handlungen eine eher kleine Rolle.
Die kleine Gruppe der Shakti-Anfänger integrieren Sex in ihr Ritual, aber nur ausgesuchte geistig reife Menschen (divyas) dürfen das Panca-Tattva-Ritual ausführen. Die meisten anderen Menschen sind im Tantra Trieb gesteuerte Wesen (pashus, auch angebundene Tiere).
BB, ja, mit der neti neti- Mentalität aus dem Vedanta kann ich mich sehr gut identifizieren UND eben auch mit der schon fast konträren (oder sollte ich eher "ergänzenden" sagen ;)) "Alles ist Gott"- Mentalität des Shivaismus aus Kashmir (siehe VB). Beides finde ich sehr wichtig, sowohl das hinterfragen von Allem als auch das integrieren von Allem.
Irrtum
Danke für die Aufklärung.

Ich stand in den 70ern und 80ern diesem indischen "Guru" - Bewegungen recht kritisch gegenüber und auch der Lebenswandel Bhagwans wurde in den Medien sehr negativ dargestellt,
vor allem sein "Besitz".
Mir völlig egal....... heute.

Ich habe mich etwas mit Oshos Lebensgeschichte und "seinem" Tantra beschäftigt, aber eher durch Erleben als durch Lesen seiner Werke.
Ich habe mein "Wissen" einfach ignoriert, als ich glaubte, diese "Spinner" von damals wären die Anfänge der Neo-Sannyas-Bewegung, wobei ich bis vor kurzem auch nicht wusste, dass diese "so" heißen.

Wie ich schon mehrfach betonte ist "Wissen" für nicht mehr
DER Weg, sondern teilhaben, erleben, wahrnehmen.... Gemeinschaft.

"Der Geist ist stark, aber das Fleisch ist schwach", ist ein grundlegend falsche Erkenntnis, die seit mehr als zweitausend Jahren im Christentum tradiert wird.
Körperlichkeit und Sexualität wurden daraufhin als Ursache von Ablenkung und dadurch als Hindernis für den Gläubigen gesehen.
Daraus entstand eine Sexual- und Morallehre, die in uns tief verwurzelt ist... tradiert über viele Generationen.

Aber es ist der Körper, der uns zu uns selbst führt.... der uns Achtsamkeit und Konzentration lehren kann.

Wann sind wir am konzentriertesten, am achtsamsten, wann sind wir wirklich nie abgelenkt?
Fokussiert, wach, präsent ?
Hare Krshna
Krishna (Sanskrit, m., कृष्ण, kṛṣṇa, wörtlich „der Schwarze“) ist eine hinduistische Form des Göttlichen und wird meist als der achte Avatara von Vishnu verehrt. Für seine Anhänger ist er die Inkarnation des Höchsten.
Zitat aus wikipedia

Meine persönliche Erfahrung mit Hare Krishna ist, die dass einer ihrer Oberpriester für eine Nacht mein Gast war. Ich hatte an einer ihrer Veranstaltungen teilgenommen, einem Vortrag zugehört, gegessen und stundenlang Hare Krshna gechantet. Dann fragte man mich ob ich wisse, wo man spätabends noch günstig ein Zimmer bekäme. Ich lud ihn zu mir ein. Ich hatte ein Appartment , war bei einem Osho Breath Seminar.

Er erzählte von den USA wo er lebte, vom 11. September (war 2002) und dass er anfangs katholische Theologie studiert hatte. Ich bin auch katholisch.

Es ist eine superfromme Bewegung und unterscheidet sich von Osho stark und sie lehnen das Ausleben total ab. Tantra ist gleich Sünde für sie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.