Nichts!
Ganz einfach nichts.
Es ist eine Frage der Mode, Ästhetik, der Kosmetik, der Sensibilität, der Männlichkeit, der Göttlichkeit etc.pp, wie die ganzen Beiträge hier zeigen!
Es sind Tantrapraktizierende, die vor einem Ritual einen bestimmten Status herstellen, so wie ich mich vorher dusche und einen bestimmten Duft wähle.
Das spannende: Jeder ist überzeugt, das einzig richtige zu tun, und wir lesen somit hier auch, warum derjenige so rasiert, wie er rasiert. Oft zeigt sich hier auch auch die Wertung des eigenen Handelns, damit auch des Handelns derjenigen, die es anders machen...
Beispiel: "Ich rasiere meinen ganzen Körper aus hygienischen Gründen"
Subtile Botschaft: "Weniger ist unhygienisch". Und wer möchte das schon sein?
Doch, selbstverständlich gibt es auch diese Fraktion: Diejenigen, die stärkeren Geruch für "natürlich" halten (also ursprünglich, kräftig, männlich, wild, Shiva-like,...), denn Haare tragen entscheidend zum Eigengeruch bei, indem sie Besiedlungsmillieu für Mikroben darstellen, die wiederum den Geruch beeinflussen...
Damit also die Welt nicht aus dem Gleichgewicht gerät und ins Trudeln kommt, hat auch dieses Thema Position und Gegenposition - im Augenblick allerdings geht der Trend bei Männern unter 40 eindeutig zur Komplettrasur. Ein Trend übrigens, der Ende der 90er Jahre im amerikanischen Filmen gestartet wurde, begleitet von einer Kampagne von Gilette & Co. für Körperrasierschaum. Dieser Trend ist also von einer Marketingabteilung produziert, um ein neues Marktsegment und damit Umsatz dort zu machen, wo es vorher keinen gab. Davon bleibt kein Quadratzentimeter des menschlichen (männlichen & weiblichen) Körpers verschont.
Zu mir: Ich bin teilrasiert (Lingam & Sack) und der Rest getrimmt oder gestutzt...
Es grüßt,
Nigromontan