Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1723 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte tantrische Schriften

Alte tantrische Schriften
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne näher über Tantra informieren und habe auch schon ein, zwei Bücher darüber gelesen. Das waren aber recht neumodische Ratgeber *zwinker*
Mein Freund steht dem Ganzen recht skeptisch gegenüber und könnte sich wahrscheinlich leichter darauf einlassen, wenn wir ursprüngliche tantrische Schriften der Veden lesen könnten.

Könnt ihr da was empfehlen? Ideal wäre es, wenn es ein Buch gäbe, in dem die Verse auch in Sanskrit und Wort-für-Wort Übersetzung abgedruckt wären (und natürlich auf deutsch, das wäre auch seeehr hilfreich *smile* ).

Interessant wären neben Anweisungen auch Ausführungen über das Ziel von Tantra und die Vereinbarung mit anderen spirituellen Praktiken.

Danke schonmal!
Viele Grüße, denna
********fner Frau
344 Beiträge
leben - nicht lesen
hallo Ihr Lieben,
seid mir nicht böse - aber übers Lesen werdet Ihr die Tiefen vom Tantra nicht erfahren ... Übersetzungen alter Schriften helfen da auch nicht weiter ... Ihr müßt es erfahren ... (er)leben... gute Tips gibts bestimmt beim Münchner Tantra-Stammtisch ... schaut doch mal unter ganesh-stammtisch.de ... vielleicht sehen wir uns dort mal... liebe Grüße
Dany
hallo dany,

mir ist auch klar, dass man es erleben muss... nur: wenn er es garnicht erleben wird, weil er es ablehnt, bringt uns das auch nicht weiter.
ich denke, dass er über die schriften eher einen ersten zugang findet, um überhaupt soweit zu kommen, dass er es erleben will *g*

lg, denna
******_tg Mann
69 Beiträge
Anfang bei Skepsis
hallo Denna

je nach dem, wie gross die Skepsis deines Freundes ist, könntest du ihn vielleicht für einen Einführungsabend oder ein Wochenend-Seminar gewinnen. Saleem Riek (Art of Being - Schule des seins) kann ich sehr empfehlen, denn er ist fein, leise und völlig unspektakulär.

warum ich das schreibe: ich war auch skeptisch, doch es gibt so viele Bücher, und die Unterschiede sind gross. Erst das mich Herantasten hat mich zu den Erfahrungen geführt.

Vielleicht wäre auch 5Rhythmentanzen eine mögliche Annäherung.

wie auch immer:
ich wünsche Euch beiden viel Freude auf dem herausfordernden und abenteuerlichen Weg!

Namasté
Christian alias katerr
Danke katerr für deinen Vorschlag, doch Seminare/Workshops stehen im Moment nicht zur Debatte... deswegen die Frage nach den alten Schriften *zwinker*
*******egen Mann
400 Beiträge
Leider ...
... wird Dir das wirklich wenig weiterhelfen. Auch wenn Du bspw. das vigyana bairava tantra - entweder mit der interpretation von osho (Buch der Wunder) oder von Frau Bäumer - liest. Du kommst ohne Anleitung und Initiation eines Lehrers kaum weiter. Und für Skeptiker ist das sowieso nichts. Such Dir besser eine Schule, die meisten machen auch Abendveranstaltung. Die alten Schriften sind bewusst so gehalten, dass man sie ohne Einweisung nicht richtig versteht. Ausserdem ist das Haus des Tantra sehr groß. Und selbst die Anbieter sind sehr sehr unterschiedlich - ob nun der vorgeschlagene Herr Riek oder jemand anders, ob nun Neotantra oder Buddhistisches Tantra oder hinduistische Formen... die Methoden und Praktiken sind bei gleicher Grundphilosophie sind überall verschieden. Einem Tantriker ist auch egal was er praktiziert und wie das funktioniert. Hauptsache es tut und bringt weiter.

Im übrigen kannst auch "nur" Kundalini oder Hatha Yoga machen .. ist auch Tantra.

Alles Liebe
Bastian
*****doo Mann
4 Beiträge
Die alten Schriften wurden so geschrieben um die Lehre geheimzuhalten vor denen die nicht eingeweiht waren, sie dienten auch nur als Gedächnisstütze für die Tantra-Gurus. Also Null Chance da was rasuzuholen.
delikata diletant(r)a
man merkt dieser gruppe seit jahren ihren weitverbreiteten diletantismus
an ihren beiträgen und ihren teilnehmern an, es wird immer langweiliger...

aber gott liebt ja die einfältigen,

namaste ganesha
@****ian: Vielen Dank für die Erwähnung des Buches *g* Welche Ausgabe würdest du denn eher empfehlen? Enthälft die von Osho auch die Verse auf Sanskrit?
Was unterscheidet die beiden Ausgaben/Übersetzungen?

Wenn Hatha Yoga gleich Tantra wäre, dann hätte ich mir diesen Thread hier sparen können, denn das übe ich schon seit ein paar Jahren täglich *zwinker*
Aber es sind wohl sehr ähnliche Wege (auch wenn ich Tantra noch nicht wirklich kenne) und beides die gleiche Lebenseinstellung. Insofern würde sich das ja super ergänzen *g*

@*****doo: Klar, mag sein, trotzdem interessiert es mich. Ob es mir wirklich was bringt, sehe ich erst, wenn ich es in der Hand habe und mein Freund bringt in dieser Richtung sehr viel Vorwissen mit, insofern könnte es schon hilfreich sein.

@****tma: Schade, dass du diese Gruppe und die hilfsbereiten Menschen hier so runtermachst. Was kannst du denn beisteuern? Was ist dein Vorschlag? *zwinker*

LG, denna
runter machen
hallo denna, es gibt in meinem alter (53) ganz gewiss etwas erfahrung und urteilsvermögen. ich verfolge das thema tantra intensiv seit fast 20 Jahren, habe diverse Schulen, Ashrams und Lehrer genossen, um sagen zu können, das hier im "Joyclub" ein wirklich tiefes spirituelles Interesse zum Thema sich in fast allen Beiträgen nicht widerspiegelt. Diverse Schriften, Bücher, Veröffentlichungen im europäischen und internationalen Raum zu diesem Thema gibt es Unzählige- für wen was in Frage kommt, bedarf einer sehr differenzierten Recherche, zumal es hier auch um Kenntnisse des Sanskrit geht, wenn denn wirklich weiterführendes Interesse besteht.
Das Meiste, was hier im Joyclub hervortritt, sind offensichtlich voyeuristisch oberflächliche sexuelle Interessen und dementsprechende Klischees, die hier bedient werden und das ist teilweise beschämend.
Warum ich mir immer wieder die Mühe mache, dies hier zu bemängeln?

In der deutschen Öffentlichkeit entsteht durch diesen Unsinn immer wieder erneut ein falsches Bild und dem gilt es entgegen zu treten.
Das mag alles sein, kann ich nicht beurteilen... solche Tendenzen gibt es aber in vielen Bereichen. Ich frage mich nur, was das in diesem Thread zu suchen hat *zwinker* also lassen wir das.
Falls du Veröffentlichungen kennst, die mich weiterbringen könnten, dann ran an die Tasten! *g*
denna
hallo...wenn dein partner nicht spirituelle ist oder keine lust auf spirituellen stoff hat, dass die seele berührt, dann macht es auch keinen sinn ihm tantrische schriften zu zeigen, denn tantra ist etwas seelisches, spirituelles, ich würde für jedes paar zum einstieg erstmal andere bücher empfehlen, die über die liebe und erotik lehren, z.b " der perfekte liebhaber" das ist nicht tantrisch aber dennoch sehr hilfreich und einfah geschrieben, für liebende menschen und kommt dem tantrische liebevollen umgang sehr nahe...
hallo,

mein partner ist ungefähr so spirituell, dass es spiritueller garnicht mehr geht *ggg*
deswegen ja hier die frage... mit sachen wie "der perfekte liebhaber" brauch ich ihm sicher nicht kommen.

ich habe per cm gehört, dass wohl in den schriften steht, dass sex zum gottesdienst werden kann. genau sowas suche ich, halt mit beleg wenn möglich.

die schriften sind für ihn nunmal die autorität schlechthin und wenn ich ihm zeigen könnte, dass da steht: nein, durch sex entfernt man sich nicht von gott etc. dann würde ihm das wohl einen großen teil seiner scheu und seines schlechten gewissens nehmen..

lg, denna
ahhsooooooooo
na dann versteh ich das problem, du dass spirituelle und gestliche männer angst vor dem sex und roten tantra haben ist bekannt, das ist ein phänomen das in der menschlichen genen liegt, bist du sicher dass er sich was von dir sagen lässt?hat er sonst normalen sex mit dir?
hmm, ich will ja nicht zu viel rumbohren...aber wenn es in den schriften steht, dass man durch sex sich nicht von gott abwendet wird er dir das glauben, aber wenn du mit ihm tantra leben willst und es ihm sagst, dass man durch tantra und sex nicht von gott abfällt, glaubt er dir dann nicht? glaubt er dir überhaupt was oder ist er schon auf der höchsten wolke nahe der nirvana?
wenn ich das gleiche sage, wie in den schriften steht, dann glaubt er mir natürlich, haha...

eine grundsätzliche bereitschaft, das thema (auch praktisch) anzugehen, ist schon da. sonst könnte ich es mir ja gleich sparen, hier zu fragen *g*
*******egen Mann
400 Beiträge
interessante Konditionierung ...
Gottesdienst und Sex ... geschriebenes Wort Gottes ...

tja .. die Tantras wurden leider von Menschen geschrieben und ein tantrisches Puja ist doch was anderes als ein kath. Abendmahl ... ob das die Konditionierung und sexuelle Blockaden lösen wird ?

Hallejuah
Bastian
Hi Bastian,

nun ja, katholisch ist er ja zum Glück nicht... *zwinker* und mit "normalen" Pujas ist er zumindest vertraut (wie jetzt eine tantrische Puja ausschaut, kann ich mir mangels Erfahrung selber grad nicht so recht vorstellen).

meinst du mit konditionierung sein vertrauen in die schriften? wenn dort steht, dass sex gottesdienst sein kann, dann braucht sich da ja nix zu lösen...
von sexuellen blockaden würde ich jetzt nicht reden, er ist halt einfach sehr unsicher, was das thema angeht.

lg, denna
ein Stück Tantra-Massage
*******ose9
31 Beiträge
Buchempfehlung
Hallo denna, habe dein problem mitverfolgt u. möchte euch beiden nun ein paar bücher empfehlen, die ich in anschluß an meine tantra-lehrer-ausbildung genau zu deinem thema passend u.als gut empfunden habe:
• von Osho: "sex-das missverstandene geschenk", darin erklärt er die Gründe für die
antisexuelle einstellung unserer religionen bzw. der kirche
z.b. auf seite 190 im 7.kapitel über "moral und unmoral"
sowie "tantra, spiritualität und sex", in dem kleinen buch erklärt er
z.b. auch den unterschied von tantra u.yoga.
• von Barry Long u.a.: "sexuelle liebe auf göttliche weise"
• von Diana Richardson: "zeit für liebe"
• von Michael Waida: "heilender sex - befreie deine göttliche lust"

ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben und wünsche euch beiden viel erfolg beim einstieg in den großen und sehr vielgestaltigen bereich von TANTRA - er wird euch sicherlich positiv verändern!

alles liebe von tantrarose

ps. wie schon oben jemand erwähnte, sind alte schriften nichts für tantra-anfänger, denn sie sind sehr schwer zu verstehen und kommen aus einer ganz anderen zeit und ganz anderen religionen (tantra entstand vor rund 5000 jahren in indien und auch tibet!)
Hallo tantrarose,

danke für die Empfehlungen, die hab ich gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt!
Das sind eigentlich genau nicht die Bücher, die ich suche, aber vielleicht bringen sie uns trotzdem weiter.

Nachdem er sich schon länger mit dieser Kultur, der Religion und der Zeit von vor 5000 Jahren beschäftigt, suche ich eben genau da einen Anhaltspunkt...

lg, denna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.