Hey Ihr Lieben,
ich finde es klasse, das sich plötzlich der Thread dreht und Tiefgang durch den Begriff "Selbstliebe" entsteht. Wobei es grundsätzlich völlig unwichtig ist, ob tantrische Selbstliebe und/oder andere. (nach meiner persönlichen Sicht)
"Selbstliebe" wird in jeder Art von Religion als die probate Grundlage jeglichen Miteinanders popularisiert.
Beschäftigt man sich mit der jeweils darin enthaltenen Philosophie und Psychologie intensiver wird klar, dass sie meist nur Mittel zum Zweck ist, um Gläubige um sich zu scharen und eine "glaubhafte Sicherheit und Geborgenheit" zu vermitteln.
Die Menscheit ist seit Ursprung darauf focusiert "Liebe" von anderen zu bekommen. Liebe, die Geborgenheit, Anerkennung, Nähe, Vertrauen ausstrahlt, die man braucht um Energie in sich zu wecken.
Obwohl jeder Mensch das ausgeprägteste Wesen allen Lebens ist, gelingt es nur wenigen auf sich selbst zu achten, in sich hinein zu fühlen, sich zu erspüren, seine Bedürfnisse zu erkennen und für sich selbst klar zu definieren.
Warum wohl?
Weil es einfacher ist, sich mit anderen zu beschäftigen, deren Makel und Facetten aufzudecken, als sich seinem eigenem Ego stellen zu wollen?
Der Weg zum eigenem Ego ist meist mit Schmerz zugepflastert, denn der eigene Spiegel ist so gnadenlos, wie die Kriege zwischen Völkern.
Man hat Angst sich seiner Selbsterkenntnis zu stellen.
Doch wenn man sich wirklich traut, wird man sehr schnell begreifen,
dass dieser Weg der einzige ist, um sich zu finden, bei sich anzukommen und sich treu zu bleiben.
Dabei erfährt man über sich selbst die erstaunlichsten Facetten,
...Wärme, Großzügigkeit, Neugier, Lust und Jubelschrei am Leben....
welches wiederum die Basis im Umgang der Begegnung mit allem Negativen ist. Man lernt es anzunehmen wie es ist, lebt das Gefühl gleich welcher Art intensiv aus, ohne Druck, Zwang...es ist ein Teil vom Dasein.
Jeder findet einen anderen Weg, einen Weg zu sich selbst....
Selbstliebe entsteht immer im Kopf, denn der entscheidet darüber, welchen nächsten Schritt man geht.
Hat mein Geist begriffen, öffnet sich automatisch meine Seele....
Meine Seele umarmt mich ganz, ganz liebevoll....weil sie mich sein läßt wie ich bin...
und diese Liebe strömt über auf andere, ohne zu verlangen...
sie ist einfach da ....
grinst dich frech an und lädt dich ein, auch dich mir zu öffnen....
Genuss entsteht....Genussfähigkeit, die sich bewusst jedoch immer im Unterbewusstsein bildet, Genussfähigkeit die dich göttlich werden lässt ohne Heiligenschein....
Denn eins ist fakt, jeder, aber wirklich jeder ist göttlich,
gleich welch zauberhafte weibliche Fee oder göttlicher männlicher Ritter....
Ihr seit es alle, nun dürft ihr es noch begreifen, dass ihr es seit....
In diesem Sinne begebt Euch auf EURE einzigartige Reise....
LG