Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufnahmerichtlinien

sorry - mein Fehler
Das mit dem nicht soweit sein" steht nicht in der Ablehnung, sondern in den Aufnahmerichtlinien:

Kannst Du die Fragen nicht beantworten, dann bist Du vielleicht noch nicht soweit.

Ich bin erstaunt, wir viel Resonanz die Frage ausgelöst hat. Dankeschön an alle! Die Abgrenzung zu anderen Bereichen scheint vielen ein Anliegen zu sein.

@****hn: Bitte die Diskussion nicht als Kritik verstehen - tust Du ja ohnehin nicht. Wollte ich nur noch einmal klarstellen. *blumenschenk*
*******egen Mann
400 Beiträge
ahso .... das habe ich schon ewig nimmer gelesen. Habe ich gleich mal verbessert - sollte nicht überhöhend gemeint sein.

Alles Liebe
Bastian
*******ilia Frau
2.150 Beiträge
Tantra

Tantrische Erfahrungen austauschen. Sexualität mit dem Herzen verbinden. Bewusster Umgang mit sich selbst, seinen Mitmenschen und der Umwelt. Spirituelles Wachstum, Energie und Entwicklung aus Deiner Sexualität gewinnen.

Ist Sexualität in Deinem Leben wichtig ? Du möchtest mehr daraus machen ? Du frägst Dich was hinter dem (kurzzeitigen) Höhepunkt ist ? Dann bist Du hier richtig ...

dies ist der eingangtext zur gruppe..
eigentlich recht dürftig..da wird nicht klar herausgestellt, wer in diese gruppe gehört und wer eher nicht. daher sollte dieser text überarbeitet werden, damit er aussagekräftig wird.
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
@shakti_1
Ich find den Text ziemlich aussagekraeftig - zumindest wenn man einen Moment darueber nachdenkt und nicht nur seine eigenen Vorstellungen hineinprojeziert.
***at Mann
2.908 Beiträge
spiritueller Überbau
zunächst:
Ich finde es gut, dass Bewerber abgewiesen werden, die sich über diese Gruppe eine möglichst kostenlose Intimbespassung mit Megaorgasmus holen wollen.

Jedoch frage ich mich, ob es richtig ist, der Tantramassage die Spiritualität des Tantra entgegen zu halten und nur Bewerber zuzulassen, welche bedingungslos auf den spirituellen Überbau des Tantra einsteigen wollen?

Ich sehe es so:
Schon immer ist alles, was nicht gegriffen (begriffen?) und gesehen werden konnte dem Spirituellem, dem Göttlichen zugerechnet worden. So wurden Regeln, die das normale Überleben ermöglichen als göttliche Gesetze formuliert. z.B. die jüdischen und muslimischen Ernährungsgebote.

Erst das Erwachen der Wissenschaften hat viele Regeln, die dem Göttlichen zugeordnet waren als allgemeine Wahrheiten unabhängig von irgendwelcher Gläubigkeit freigestellt.

So versammelt auch Tantra viele Phänomene unter einem spirituellen Gottesbegriff. Insofern erscheint es mir interessant, der Spiritualität des Tantra mit wacher Aufmerksamkeit zu folgen um so auf allgemein Gültiges zu stoßen, welches unter unserer christlichen Spiritualität dem Bösen und Verwerflichen zugeordnet wird und ergo einer weiteren Betrachtung entzogen wird.

Tantra macht urmenschliche Erfahrungen, Regungen und Fähigkeiten erkenntlich, die uns verborgen blieben wenn wir sie nur unter dem Blickwinkel unseres christlich geprägten Weltbildes sähen.

Letzt endlich wird durch die Gegenüberstellung von christlicher und tantrischer Spiritualität besser erkennbar, was allgemeingültig und was spirituell ist.

Um es auf die Spitze zu treiben: die Forderung der unbedingten Unterordnung unter fernöstlicher Spiritualität hat mir in frühen Jahren den Zugang zu tantrischen Erkenntnissen vermauert. Ich wollte nicht mit einem Glöckchen in der Hand, in oranges Gewand gekleidet durch die Münchner Innenstadt tingeln.

Neotantra trennt die Spiritualität ab wie Galilei die Religion aus der Astronomie gezogen hat und öffnet uns den Zugang zu neuen Wahrheiten.

Werde ich nun wegen Ungläubigkeit aus der Tantragruppe verstossen?



BFlat
outing
gleich mal zur Klarstellung: hier ist jetzt der weibliche Teil vom Themenersteller - Meleth.

Scheinbar wollte mein Liebster meinen Ärger nicht mehr alleine ertragen und diesen thread erstellt *zwinker*. Nachdem dieses Thema offensichtlich doch auf so viel Resonanz stösst, fühle ich mich bemüssigt, meinen Sachverhalt hier darzustellen:

Ich habe mich mit meinem Einzelprofil in der Gruppe beworben und wurde abgelehnt. Leider habe ich die mail meiner Bewerbung nicht mehr, kann jedoch nur soviel sagen, dass ich mich nicht als Tantramasseurin beworben habe, sondern nur erwähnt, dass ich auch in diesem Bereich eine Ausbildung mache. Des weiteren habe ich meine spirituelle Lebenseinstellung dargestellt. Dass in einem Aufnahmetext der Vermerk steht: wenn du abgelehnt wirst, bist du noch nicht soweit, hat mich als spirituell denkenden Menschen zwar gestört, habe jedoch trotzdem nicht erwartet, dass man bei einer Bewerbung einen spirituellen Exhibitionismus von mir erwartet.

Wenn sich jemand bei einer Gruppe wie Tantra bewirbt, ist wohl vorauszusetzen, dass tieferes Interesse vorliegt. Eine unpersönliche Ablehnung mit der Begründung Tantra ist nicht gleich Tantramassage war mir ein wenig zu oberflächlich.

Die Idee mit der eigenen Tantramassagegruppe haben auch wir schon ins Auge gefasst. Leider wurden wir vom Joy abgelehnt. Mit der Begründung, wir sollen uns hier in der Tantragruppe einbringen oder in der Gruppe der Massage.
Ja, wo sollen wir denn hin, wir Tantramasseure, wenn wir es nicht wert sind hier aufgenommen zu werden *nixweiss*

Menschen, hier im Joy, die mich kennen, wissen sehr wohl, welche Lebenseinstellung ich habe. Mit welcher Hingabe, Achtung und Einstellung ich meine Massagen durchführe. Ich finde es schade, dass ich mit meinem Einzelprofil hier nicht reindarf, aber so habe ich es akzeptiert.

Ich hoffe, ich habe nun nicht unserem Paarprofil geschadet, deshalb betone ich hier nochmals, dass ich als MELETH hier schreibe.

Euch allen in der Gruppe noch ein wunderschönes Leben!

Meleth*
noch was....
....wir wollen hier KEINE werbung für uns machen.
ich finde, dafür ist eine gruppe nicht gedacht.
eine tantramassagegruppe wurde vom jc abgelehnt?
ist ja krass....
wo es sogar eine chorgesanggruppe gibt......

*headcrash*
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
... und wo in vielen anderen Bereichen Gruppen doppelt und dreifach vorhanden sind, mit minimalen Abwandlungen...

Vielleicht fragt Ihr einfach noch mal beim Joyclub nach und weisst auch darauf hin, dass es in der Gruppe "Tantra" nicht so sehr um Tantra-Massagen gehen soll. Und die Gruppe "Massagen" hat es in der Selbstbeschreibung, dass es eher um Medizinische und Wellness-Massagen gehen soll, nicht um Tantra-Massagen oder in irgendeiner Form erotische Massagen.
******ore Frau
4.633 Beiträge
Wenn Interesse an einer Tantramassage nicht ausreicht, finde ich es schade!
Eine Massage kann - wie bei mir- ein Türöffner sein und wer die Tür aufmachen will und den Raum dahinter nicht spannend genug findet, der wird doch wohl von alleine wieder gehen, was soll er denn hier sonst tun????
Das regelt doch die Gruppe schon mit entsprechenden Antworten, Kommentaren oder Richtigstellungen.

Namaste´: das göttliche in mir grüßt das göttliche in Dir

... und wer will schon entscheiden, ob und wieviel Göttlichkeit in jedem von uns steckt!!!

*nene*

Dani
****imu Mann
1.296 Beiträge
Schein und Sein
Auf der einen Seite sollte man einen Weg suchen, Menschen, die hier absolut nicht hingehören, von der Gruppe fernzuhalten, wenn sie Gruppenprozesse empfindlich stören. Auf der anderen Seite sind in einem solchen Forum "Aufnahmekriterien" doch eine Farce.

Jemand der in die Gruppe will, kann doch einen x-beliebigen Text, der zu den Richtlinienn passt zusammenphantasieren oder irgendwo kopieren, und schon ist er drin. Ich möchte zwar positiv denken und annehmen, dass hier jeder das ist und lebt, was er schreibt, aber man sollte sich da auch nicht zu viel Illusionen machen.

Ich habe immer die Meinung vertreten, dass Tantra möglichst offen sein sollte, auch für Menschen, die nur auf der Suche nach Sex sind, damit ihnen die Möglichkeit geboten wird, ihren Horizont zu erweitern. Tantramassage ist zwar eine relativ neuer und eher untergeordneter Aspekt der gesamten Tantra-Philosophie, kann aber durchaus ein Einstieg dazu sein.
Man sollte auf die Kraft der Gruppe vertrauen, die solchen Menschen, die "noch nicht so weit sind", positive Impulse gibt oder sie dazu bewegt, die Gruppe wieder zu verlassen. Einen Gruppenausschluss bei krassem Fehlverhalten als letztes Mittel halte ich immer noch besser als eine Ablehnung wegen "spiritueller Unterentwicklung".
*******der Frau
70.947 Beiträge
Als Joymod möchte ich hier mal einige Aussagen aufgreifen...

eine tantramassagegruppe wurde vom jc abgelehnt?
ist ja krass....
wo es sogar eine chorgesanggruppe gibt......

Eine Massage kann - wie bei mir- ein Türöffner sein und wer die Tür aufmachen will und den Raum dahinter nicht spannend genug findet, der wird doch wohl von alleine wieder gehen, was soll er denn hier sonst tun????

Tantramassage ist zwar eine relativ neuer und eher untergeordneter Aspekt der gesamten Tantra-Philosophie, kann aber durchaus ein Einstieg dazu sein.
Man sollte auf die Kraft der Gruppe vertrauen, die solchen Menschen, die "noch nicht so weit sind", positive Impulse gibt oder sie dazu bewegt, die Gruppe wieder zu verlassen

Der Gruppenvorschlag wurde abgelehnt, weil es genau diese Gruppe schon gibt. Wo wenn nicht hier, sollte sich jemand bewerben, dem es um Tantra geht. Warum werden demjenigen hier nicht die Türen geöffnet, sich weiter zu informieren, Fragen zu stellen und seinen Horizont zu erweitern...genau so, wie es die anderen beiden Aussagen schon ausdrücken.

Was mir dabei besonders sauer aufstösst ist die Tatsache, dass es hier sogar ein Unterforum speziell für die Tantramassage gibt.

Leider habe ich die mail meiner Bewerbung nicht mehr, kann jedoch nur soviel sagen, dass ich mich nicht als Tantramasseurin beworben habe, sondern nur erwähnt, dass ich auch in diesem Bereich eine Ausbildung mache. Des weiteren habe ich meine spirituelle Lebenseinstellung dargestellt. Dass in einem Aufnahmetext der Vermerk steht: wenn du abgelehnt wirst, bist du noch nicht soweit, hat mich als spirituell denkenden Menschen zwar gestört, habe jedoch trotzdem nicht erwartet, dass man bei einer Bewerbung einen spirituellen Exhibitionismus von mir erwartet.

Ich möchte hier mal wissen, wie jemand beurteilen möchte, nur anhand des Profils und der Bewerbung, dass jemand noch nicht so weit wäre. Sorry aber dies ist eine Farce.

Ich bitte die Gruppenmods dahingehend, auch die Gruppe für die User offen zu halten, die in ihrer Bewerbung nur etwas von Tantramassage stehen haben und eine persönliche Einschätzung zum spirituellen Horizont desjenigen zu unterlassen.

Man sollte auf die Kraft der Gruppe vertrauen, die solchen Menschen, die "noch nicht so weit sind", positive Impulse gibt oder sie dazu bewegt, die Gruppe wieder zu verlassen. Einen Gruppenausschluss bei krassem Fehlverhalten als letztes Mittel halte ich immer noch besser als eine Ablehnung wegen "spiritueller Unterentwicklung".

Dito und ich bitte dies absofort umzusetzen.



Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
*******ilia Frau
2.150 Beiträge
@*******der
ich finde deine aussagen zu 100% richtig.....danke


ich lese mir immer wieder den text am gruppeneingang durch und kann nichts finden, was darauf hinweist, nur willkommen zu sein, wenn man spirituell schon fertig erleuchte ist.
und der weg dahin...wer weiß....kann ua umständen über tantramassagen erfolgen
*******egen Mann
400 Beiträge
@****ti

... danke shakti .. darum geht es auch überhaupt nicht. Man siehe: Lesen kann bilden !

In dieser Gruppe geht es um Tantra. Nicht mehr - nicht weniger.

Alles Liebe
Bastian


PS: Übrigens .. Gruppe Massagen hat auch ein Unterforum "Tantramassage". Finde ich gut. Bestens geeignet für Leute, denen Tantra schnuppe ist und die ausschliesslich massieren wollen. Ist doch prima.
*******der Frau
70.947 Beiträge
ich lese mir immer wieder den text am gruppeneingang durch und kann nichts finden, was darauf hinweist, nur willkommen zu sein, wenn man spirituell schon fertig erleuchte ist.

Dann lese doch mal den Text den hier jemand bekommt, der sich hier bewirbt.

Hier die Beispiele:

Die unten gestellte Frage dient dazu, mehr zu erfassen, wer du bist.
Wenn wir Dich ablehnen, dann nicht aus persönlichen oder elitären Gründen, sondern weil wir Dich nicht genug erfahren oder erspürt haben. Gerne kannst Du dich wieder bewerben oder mit uns per CM in Kontakt treten.

Auch wenn wir grundsätzlich offen für jedermann/-frau sind (nur wenige Themen sind privat - einige sogar öffentlich) und gern die ganze Welt begrüssen würden, so enttäuschen wir fast immer diejenigen, die mit Tantra in erster Linie nette Massage mit "Wichsen" bzw. Handentspannung verstehen oder denken, dass Tantra eine Art von Sexakrobatik ist.

Daher informiere Dich erst und bewerbe Dich hinterher !

Ich gehe nur auf den letzten Satz ein....diese Gruppe hier ist zum informieren da. Wo soll sich denn der Bewerber sonst hin wenden?

LG
mod spielluder
*******ilia Frau
2.150 Beiträge
Übrigens .. Gruppe Massagen hat auch ein Unterforum "Tantramassage". Finde ich gut. Bestens geeignet für Leute, denen Tantra schnuppe ist und die ausschliesslich massieren wollen. Ist doch prima.

und wer stellt fest und bewertet, das jemand, der massiert, das dem tantra schnuppe ist?
*******egen Mann
400 Beiträge
@*****i_1: das ist doch jedem selbst überlassen.

Alles Liebe Bastian
*******der Frau
70.947 Beiträge
Bastian von dir als Gruppenleiter erwarte ich hier ein wenig mehr
Feedback als "Alles Liebe"

und wer stellt fest und bewertet, das jemand, der massiert, das dem tantra schnuppe ist?
So wie ich das hier lese entscheidet das ganz allein das persönliche Empfinden des Gruppenleiters.



Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
*******egen Mann
400 Beiträge
@*******der: Man dürfte von einem Joyclub Mod vorraussetzen, dass diese(r) sich mit den Themen und Argumentationen auseinandersetzt. Wie ich Dir schon öfter schrieb, Tantra ist eben kein Kuschelsex oder sanfte Massage. Es ist ein ernsthaftes spirituelles Thema und wir begrüssen jedem, der sich diesem öffnet.

Für meinen Teil hatte ich bereits alles geschrieben.

Es geht ausschliesslich darum, ob jemand einen Satz schreibt, der da sich liest wie wie "Unter Tantra verstehe ich ...". Inhaltlich bewerte ich das nicht ausser eben dass dies keine Tantramassage-Gruppe ist. Massage ist Massage - Tantra ist Tantra. Es gibt Überschneidungen, darüber wurde hier diskutiert. Das ist auch gut so.

Sonst gäbe es vielleicht 50 aber keine 1000 Mitglieder. Zum Informieren gibt es viele offene Themen und man kann auch Fragen stellen. Steht alles geschrieben.

Im übrigen wie sinnhaft ist denn die technische Möglichkeiten des Joyclub sich zu bewerben und Bewerber abzulehnen, wenn Moderatoren dann drauf pochen, dass ein jeder aufgenommen werden muss ??? Nachzuvollziehen ist, dass die Bewerbungsrichtlinien allgemein verständlich sind und eingehalten werden.

Alles Liebe
Bastian
*******der Frau
70.947 Beiträge
Im übrigen wie sinnhaft ist denn die technische Möglichkeiten des Joyclub sich zu bewerben und Bewerber abzulehnen, wenn Moderatoren dann drauf pochen, dass ein jeder aufgenommen werden muss ??? Nachzuvollziehen ist, dass die Bewerbungsrichtlinien allgemein verständlich sind und eingehalten werden.

Wenn du dir das Gruppenhandbuch durch liest wirst du feststellen, dass die Gruppen für alle Mitglieder mit Interesse offen sind. Dies sind Joygruppen und keine Privatgruppen oder elitäre Kreise oder Zirkel.

Ein niemand kann beurteilen, ob jemand, der bisher nur die Tantramassage kennengelernt hat, sich auch in das Thema vertiefen möchte. Und genau diesen Usern, die auch ein Recht auf diese Gruppe haben verwehrt ihr den Eintritt und dies ist gegen die Joyregeln.

Was du von einem Joymod erwartest oder vorraussetzt ist deine Sache. Hier geht es um eine Joygruppe, dessen Gruppenleiter meint, seine eigenen Regeln durchzusetzen.

Für meinen Teil hatte ich bereits alles geschrieben.

Wenn du dieser Meinung bist ist das ja dann ok. Dann bitte ich meiner Aufforderung ab sofort folge zu leisten und umzusetzen. Dementsprechend muss auch der Beitrag geändert werden, welche die Bewerber einsehen können.



Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
*******ilia Frau
2.150 Beiträge
Wenn du dir das Gruppenhandbuch durch liest wirst du feststellen, dass die Gruppen für alle Mitglieder mit Interesse offen sind. Dies sind Joygruppen und keine Privatgruppen oder elitäre Kreise oder Zirkel.

das ist ja mal interessant....
es kam mir schon öfters unter, das gruppen mods( ich meine jetzt nicht speziell diesen hier) sich in ihren gruppen aufführen wie "götter" da wurden beiträge einfach gelöscht oder gar in dem wortlaut geändert....
den satz werde ich mir mal merken,danke
frage, wo finde ich das "gruppenhandbuch" ?
ok ist offtopic
******209 Mann
45 Beiträge
Eine Gruppe und ihre Initiatoren sollten sich immer wieder mal nach ihrem Selbstverständnis fragen und es überprüfen. Insofern danke (*freu* im tantrischen Sinne) an die Beschwerdeführer, dass ihr uns diesen Dienst erweist.

Bloß weil jemand das ETIKETT "Tantra" auf seine Massagen draufklebt, muss noch lange nicht Tantra drinstecken. Nicht jede EROTISCHE Massage ist tantrisch. Wer dieses piep-piep-piep-Prinziep-wir-ham-uns alle-lieb verfolgt ist in meinen Augen auch kein Tantriker. Im Tantra geht es um Wahrheit und nicht um die Vermeidung von Konflikten.

Es geht um RESPEKT. Nach meinem Selbstverständnis ist es respektvoll, jemandem zu sagen, "du wirkst auf mich nicht überzeugend", "ich fühle keine gemeinsame Wellenlänge". Es ist nicht respektvoll, den Kontakt und die Auseinandersetzung zu verweigern, indem man sich der unreflektierten Selbstdarstellung Anderer unterwirft.

Der Körper (und die Auflösung seiner Blockaden und Traumata) ist mit Sicherheit der beste Weg, um auch die Seele und den Geist zu erreichen und zu heilen. Insofern kann bei jeder achtsamen Berührung auch viel für das Bewußtsein geschehen. Wer sich allerdings selbst von Anfang an nur auf die körperliche Ebene reduziert, der ist - auch in meinen Augen - noch nicht "so weit".

Tantra = das Gewebe des Lebens - ganzheitlich
****imu Mann
1.296 Beiträge
Noch nicht so weit ???
Sowohl Tantra als auch Spiritualität sind Bereiche, die man nicht mathematisch exakt definieren und mit einer Stufenskala versehen kann. Ich habe mein eigenes System von Kriterien und Wertvorstellungen, das ich ständig hinterfragen und weiterentwickeln möchte.
Ich sehe, dass andere Menschen ganz andere Vorstellungen haben, anders denken und handeln als ich und ertappe mich immer noch manchmal dabei, da eine Wertung abzugeben, dass ich versucht bin, auf Menschen, die offensichtlich "noch nicht so weit" sind herabzublicken und zu Menschen, die "schon weiter sind" aufzuschauen. Diese Haltung möchte ich aber überwinden und mich mit solchen Werturteilen zurückhalten und die Menscheit nicht in Tantriker und Nicht-Tantriker einteilen. Manchmal habe ich sogar Schwierigkeiten, mich selbst als Tantriker zu bezeichnen, weil ich immer wieder erkennen muss, wie weit ich von meinem Ideal eines tantrischen Bewusstseins noch entfernt bin.
*******der Frau
70.947 Beiträge
frage, wo finde ich das "gruppenhandbuch" ?

Das Gruppenhandbuch ist nur für die Moderatoren einer Gruppe freigeschaltet. Gruppenmitglieder können nicht darin lesen.

Ich habe mein eigenes System von Kriterien und Wertvorstellungen, das ich ständig hinterfragen und weiterentwickeln möchte.

Genau das ist es. Jeder Mensch hat seine eigenen Kriterien und Wertvorstellungen. Es kann nicht sein, dass da am Eingang jemand steht und für die Gruppe entscheidet, wer hier rein passt und wer nicht...bzw. wer noch nicht so weit ist und wer ja. Nur die Gruppe und die Infos der Gruppe können jemanden, der noch nicht so weit ist in die tantrisce Welt führen. Und genau diesen Menschen wird derzeit der Zutritt verboten. Das kann es nicht sein.

lg
spielluder
*******egen Mann
400 Beiträge
Genau das ist es. Jeder Mensch hat seine eigenen Kriterien und Wertvorstellungen. Es kann nicht sein, dass da am Eingang jemand steht und für die Gruppe entscheidet, wer hier rein passt und wer nicht...bzw. wer noch nicht so weit ist und wer ja. Nur die Gruppe und die Infos der Gruppe können jemanden, der noch nicht so weit ist in die tantrisce Welt führen. Und genau diesen Menschen wird derzeit der Zutritt verboten. Das kann es nicht sein.

Das ist Unsinn .. das wird nicht entschieden. Das steht sogar irgendwo auf der Bewerbungsseite. In einer virtuellen Welt kann dies sowieso niemand über jemand beurteilen. In einer Welt wo man sich leicht hinter Behauptungen und Fassaden verstecken kann.

Und wenn etwas in dem Sinne interpretiert werden kann, dann verbessere ich das gerne.

Aber es ist vermessen und der Thematik nicht angebracht, dies ständig zu behaupten.

Es geht drum ein für sich gefasster Begriff von Tantra zu haben und das ist eine Mindestanforderung für eine (spirituelle) Gruppe: Ein kleinster gemeinsamer Nenner.

Wären wir ein Alm-Jodler Verein würden wir auch Wert drauf legen wollen, dass ein jeder verstanden hat, wir jodeln auf der Alm und singen nicht Kantaten in der Kreuzkirche.

Wenn es die Möglichkeit der Bewerbung nicht gäbe, würden wir sie gar nicht nutzen. Den geforderten Ansatz, den kleinsten gemeinsamen Nenner auf "wollen" zu legen, kann ich nicht folgen. "Einbringen" und "Befassen" sind wichtige Bestandteile. Zu "Befassen" gehört eben für sich eine Vorstellung zu haben, um was es geht. Und mehr wie 80% der Bewerber haben dies sogar. 1000 Mitglieder dieser Gruppe haben es. Wenn man es nicht hat, ist man eingeladen zu lesen, zu fragen, zu denken ....



Alles Liebe
Bastian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.