Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elevator Pitch - was sind: DIE tantrischen Prinzipien?

*******er62 Mann
217 Beiträge
Themenersteller 
Elevator Pitch - was sind: DIE tantrischen Prinzipien?
Ich suche nach einem Elevator pitch

"Was sind DIE tantrischen Prinzipien?"

Kurz für diejenigen, die den Elevator Pitch nicht kennen...

Stellt euch vor, ihr steigt im EG in einen Fahrstuhl. Dort trefft ihr auf Klaus, der eine Präsentation beim Vorstand im 8. Stock geben soll.

Er ist ganz nervös, denn es geht (warum auch immer) auch um trantrische Prinzipien. Jetzt fragt er euch, ob ihr ihm kurz (auf dem Weg in den 8.Stock) nochmal die tantrischen Prinzipien aufzählen könnt.

Ein einzelnes Wort hilft da nicht. Ein Halbsatz zur Erleuterung muss schon sein. Mehr aber nicht, denn die Zeit ist kurz.

Wie komme ich auf diese Frage?

Immer wieder lese ich in Foren-Beiträgen oder sonstigen Texten, das dies oder das nicht den tantrischen Prinzipien entspricht.

Gelesen habe ich dazu (bisher) nur Texte, die sich auf die Prinzipien beziehen - keine, die sie erleutern. Nachfragen haben entweder seitenlange Beschreibungen oder Achselzucken hervor gebracht.

So suche ich immer noch eine Auflistung der Art

Die tantrischen Prinzipien bestehen im Wesentlichen aus
Prinzip a: xxx - ....................
Prinzip b: yyy - ....................
Prinzip c: zzz - ....................

Bevor ich meine Ideen dazu schreibe freue ich mich auch Vorschläge.

Viele Grüße
Ralf...
*******to73 Mann
526 Beiträge
Gabs so einen Thread nicht schon mal?
Egal, wie immer füge ich meine aktuelle Lehrlingsmeinung hinzu:

Achtsamkeit - respektiere und ehre alle Teile des Ganzen gute wie schlechte z.B. Schönheit ist nur eine Frage der Deffinition, also ist im Prinzip alles schön wenn Du es willst

Ganzheitlichkeit - sieh alle Teile des Ganzen, nimm sie aktiv war und erkenne ihren wert, gute wie schlechte, gesellschaftlich akzeptierte und nicht akzeptierte z.B. Sex ist ein ganz normaler Teil des Lebens nicht wichtiger aber auch nicht weniger wichtig als Essen, Schlafen und Trinken

Akzeptanz - alles hat einen Sinn, gegen Leid an zu kämpfen schürt es nur und gibt ihm Gewicht, es an zu nehmen und zu akzeptieren lässt es heilen

Schätzen - nimm das Leben als das Geschenk an das es ist und versuche jeden Moment bewusst wahr zu nehmen, aus zu kosten und zu schätzen, denn wenn er erst vergangen ist, kannst Du es nicht mehr

Das sind so die 4 Sachen die ich durch Gespräche mit einigen Leuten für mich raus gefunden hab, zwar fallen mir lediglich die ersten zwei relativ leicht, weil ich mich dafür nicht anstrengen muss und schon immer so war, aber dafür hab ich mit den letzten Beiden noch wenig Erfahrung und tu mich damit auch ziemlich schwer, ich hoffe hier und da noch eine Antwort bzw. Anleitung zu finden, bin ja aber gerade erst am Anfang, also hab ich ja noch massig Zeit ^^.....aber ich bin ja sooo ungeduldig ;).
******969 Mann
133 Beiträge
Könntest du mir bitte in der gleichen Zeit die wesentlichen Inhalte der Bibel, also AT, NT, Apokryphen erklären ? Danke- dann erkläre ich in der gleichen Kürze den Inhalt der wesentlichen tantrischen Schriften ...
*******er62 Mann
217 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst - es geht nicht um eine Erklärung des Inhaltes der wesentlichen tantrischen Schriften. Die Frage war, um was es denn bei den so oft angeführten tantrischen Prinzipien geht.

Könntest du mir bitte in der gleichen Zeit die wesentlichen Inhalte der Bibel, also AT, NT, Apokryphen erklären ?

Also - ich bin nicht religiös und schon deshalb hab ich da Probleme.

Aus meinem Konfer würde ich deine Frage
a) umdeuten in "Was zeichnet das Christentum aus?" und
b) in der kürze der Zeit mit den 10 Geboten erklären.

Danke- dann erkläre ich in der gleichen Kürze den Inhalt der wesentlichen tantrischen Schriften ...

Bitte - jetzt liegt der Ball wieder bei Dir.

Im Übrigen wünsche ich mir konstruktive Beiträge - wozu ich diesen nicht unbedingt zählen würde.
...das ist keine leichte Frage, die hier im Raum steht.
Wenn ich mir eine Antwort überlege, merke ich, das wieder eine Umschreibung dabei rauskomm.

Die Antwort von Inkoknito finde ich erhelend und bringt mir persönlich was. Danke dafür! ;-))

Nun würde ich aber ganz gerne wissen, was der Themenersteller dazu meint?

Danke!
*******er62 Mann
217 Beiträge
Themenersteller 
Ja - leicht ist es sicher nicht.

Wie schrieb Goehte einer seiner Frauen:

"Liebe Agate, heute schreibe ich Dir einen langen Brief - für einen kurzen habe ich keine Zeit"

Ich selbst werde mich aber noch bis nach Ostern zurück halten. Denn der eine oder andere wird über die Tage keine Gelegenheit haben.

Viele Grüße
Ralf...
*********_Mond Paar
589 Beiträge
Ein Versuch...
Achtsamkeit - vor allem was ist. Ich erkenne in allem und jedem den göttlichen Funken, den göttlichen Kern in dir und mir. Er ist und war schon immer da, man muss es nur sehen und zulassen können.

Präsenz - ich bin, und zwar jetzt und hier. Was war und was ich gerne hätte was sein soll, ist unwichtig. Solange ich einem Ziel hinterher hetze, werde ich nie entfalten können, was im Augenblick steckt.

All-eins-Sein - Alles gehört zum großen Ganzen und jeder ist Teil davon. Es gibt weder Gut noch Böse, Helle wie Dunkle Seiten haben einen Sinn und wollen akzeptiert und beachtet werden. Erst dann besteht die Möglichkeit von Heilung und Auflösung.

Letztendlich ist Tantra auch nur einer von vielen Wegen, genau wie Yoga, Religionen, etc., um das Bewusstsein zu erhellen und zu transformieren. Das schöne an diesem Weg ist, dass er die Körperlichkeit, die Sexualität als starke uns gegebene Kraft und Möglichkeit zum Aufstieg nutzt bzw. mit einschließt und nicht aussen vor lässt wie viele der anderen Wege.

Just my two cents,

Sonnenglänzende Grüße vom
*sonne*glanz
DIE tantrischen Prinzipien?!
Es ist noch immer eine sehr spannende Frage und ich bin mir sicher, dass es keine abschließend befriedigende Antwort darauf geben kann. Die bisherigen Antworten sind bereits sehr interessant. Für mich sind sie allemal eine Bereicherung. Vielen Dank dafür!

Nun, ich bin ja schon von berufswegen Korinthenkacker und beim Lesen der Ausgangsfrage bleibe ich immer wieder bei dem Wort "Prinzip" hängen.

Principium = Anfang, Ursprung.

Du möchtest also nicht nur DEN Ursprung, sondern DIE Ursprünge des Tantras wissen? Kann ich fast nicht glauben, denn mir scheint, als würden dich vielmehr die inhaltlichen Elemente dieser Philosophie/Strömung/Religion interessieren, nicht wahr.

Wenn du tatsächlich an den Prinzipien interessiert bist, dann ist es wie mit allen Prinzipien im Leben - ein Prinzip ist das, aus dem ein anderes seinen Ursprung hat. Es stellt eine Gesetzmäßigkeit dar, die anderen Gesetzmäßigkeiten übergeordnet ist. Im klassichen Sinne ist das Prinzip zwingend an oberster Stelle. Im alltäglichen Sinne wird dies eher den Gegenbenheiten des Alltags angepaßt. Das würde also bedeuten, dass es nicht DIE Prinzipien des Tantras gibt. Es hat sich aus einem anderen Prinzip entwickelt... um genauer zu sein, aus einer Strömung der indischen Philosophie. Sehr lesenswert dazu sind die Abhandlungen bei Wikipedia.

Die Hauptelemente des Tantrismus sind:

Die Darstellung und Vergegenwärtigung geistiger Prinzipien mittels sexueller Symbolik, da angenommen wird, die Polaritäten aktiv und passiv, bzw. weiblich und männlich, bildeten durch ihre Wechselwirkung das Universum. Shiva, das männliche Prinzip, gilt als passiv und Shakti, das weibliche Prinzip, als aktiv.

Das System feinstofflicher Energiezentren (Chakras) und -kanäle (Nadis) auf denen die yogischen und meditativen Praktiken basieren, wie z. B. das körperliche Kundalini-Yoga, die Visualisation von Gottheiten oder die sexuelle Vereinigung:

Die Arbeit mit geometrischen Symbolen wie Mandala und Yantra als Ausdruck des Makro- und Mikrokosmos

Das Arbeiten mit Mantras und Mudras

Die Transformation der Körperzentren in geistige Orte durch Mantras und Symbole

Das Einfließen magischer Vorstellungen

In diesem Sinne...

Namasté!

*omm*

allerliebste
"Tantrisches" Prinzip für mich:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
und...
..., lieber Ralf, bist du bei der Beantwortung deiner sehr interessanten Frage für dich zu einem befriedigendem Ergebnis gekommen?

Das wäre schön und ich bin noch immer sehr gespannt auf deine Gedanken zu deiner Frage.

Herzliche Grüße

allerliebste

*wink*
*******to73 Mann
526 Beiträge
Lustig...
so was ähnliches wollte ich auch gerade sagen, als ich die Meldung für den Thread bekam ;). Er "schuldet" uns ja noch seine Antwort, die er zu beginn des Threads versprochen hat.
*******er62 Mann
217 Beiträge
Themenersteller 
Ja - da ist noch was offen.

ich bin mit meinen Gedanken noch sehr unzufrieden. so fällt es mir schwer sie zu formulieren.

ich werde heute oder morgen abend mich mal hinsetzen und versuchen, es auf den Punkt zu bringen...
Das kann...
... ich sehr gut verstehen *ja*

Manchmal ist das eben so, dass wir keine befriedigende Antwort auf eine unsere Fragen erhalten. Was ich nicht dramatisch finde. Ich brauche nicht auf alles in meinem Leben eine Antwort... oder warte (m)eine Entwicklung in bestimmten Bereichen ab.

Fühl dich bitte durch meine Frage nicht unter Druck gesetzt. Wenn du Gedanken zu deinem initiierten Elevator Pitch hast, freue ich mich sie zu lesen... und wenn nicht, ist es auch gut.

*wink*

allerliebste
*******er62 Mann
217 Beiträge
Themenersteller 
Nun aber
Nachdem ich gefühlte 250 mal darüber nachgedacht, geschrieben, gekürzt, erweitert und verworfen haben denke ich, ich schreib mal meine Kurzform tantrischer Prinzipien:

1. Sei achtsam - in allen Bereichen deines Lebens, vor allem aber im Umgang mit dir selbst und mit deinem Gegenüber.
2. Lebe JETZT - ohne Blick auf gestern oder morgen.
3. Sei wertfrei - es ist speilt keine Rolle, ob dein Gegenüber Mann/Frau, jung/alt oder dick/dünn ist.
4. Handle absichtslos - versuche nicht etwas bestimmtes bei jemandem zu erreichen oder zu verändern.

Feedback welcome *g*

Viele Grüße
Ralf...
Das sind...
... zweifelsfrei ganz wunderbare Prinzipien.

Allerdings haben sie für mich eine Allgemeingültigkeit für mein Leben und meinen Umgang mit den Menschen. Unabhängig von Tantra, Yoga, Meditation oder anderen Möglichkeiten, sich dieser Prinzipien noch einmal ganz bewußt zu werden.

Wenn ich meiner Nachbarin, einem Fremden oder einer anderen beliebigen Person diese Antwort auf seine Frage geben würde, rechne ich damit, dass sie mich groß ansehen und mir lächelnd sagen, dass sich Tantra dann also nicht von einem "normalen Umgang" mit einander unterscheidet.

Ja, ich weiß... was für uns normal ist, wird in dieser hektisch anonymen Ellbogenmentalität geprägten Zeit, nicht mehr von allen Menschen wahrgenommen. Ich bin aber überzeugt davon, dass viele es versuchen. Vielleicht nicht ganz so bewußt wie wir, aber eben auf ihre Art ihr bestes geben. Und das sage ich mit der tiefsten Überzeugung, obwohl mir in meinem Beruf täglich die geballte Schlechtigkeit der Menschheit begegnet. Und auch diese gilt es unvoreingenommen anzunehmen wie sie sind, nicht wahr.

Danke für deine Gedanken, Ralf. Es hat Spaß gemacht diesen wirklich interessanten Thread zu verfolgen.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Hannover *sonne*

allerliebste
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.