Nun, nachdem ich einer derjenigen bin, die zu diesem Thema am lautesten schreien, sollte ich mich vielleicht auch hier äußern:
Es gibt kaum eine Gruppe, in der die Grenzen zwischen "Privat" und "Gewerblich" so sehr verschwimmen wie hier.
Ich denke, dass es hier eine ganz klare Trennung geben sollte:
Die allgemeinen Themen, wie z.B dieses hier oder der Vorstellungsthread, aber natürlich auch viele andere, sollten absolut frei von Werbung gehalten werden.
Beiträge, die in diesen Threads in erster Linie der Eigenwerbung dienen, sollten ohne weitere Kommentare in den Grupenmülleimer verschoben werden.
Wenn klar ist, dass solche Postings nicht geduldet werden, wird sich das meines Erachtens auch innerhalb kurzer Zeit aufhören.
Auf der anderen Seite denke ich, dass man denjenigen, die hier ihre Angebote publik machen wollen, die Möglichkeit dazu in eigenen Threads bieten sollte.
Ich finde, dass nichts dagegen spricht, dass Anbieter ihre Seminare oder Massageangebote hier veröffentlichen. Alle user haben dadurch die freie Entscheidung, ob sie die Threads dann verfolgen wollen oder nicht.
Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich Seminarangebote durchaus interessiert verfolgen, wohingegen ich die Massageangebote wahrscheinlich ignorieren würde.
Zusammenfassend: nein, wenn Werbung überall auftauchen darf.
Gerne ja, wenn es eine klare und eindeutige Trennung der gewerblichen Angebote gibt.
Danke dafür, dass ihr die Problematik erkannt und thematisiert habt.
Und ich wünsche euch, dass ihr zu einer - möglichst für alle - guten Entscheidung kommt