Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1727 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra-Ausbildung in Indien

********rlin Frau
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Tantra-Ausbildung in Indien
Ich trage mich ernsthaft mit der Idee, innerhalb der nächsten Monate eine Reise nach Indien anzutreten um dort Tantra (Buddhistisches Tantra wäre optimal) in der örtlichen Sinnlichkeit kennen zu lernen.

Darf ich Euch bitten, mir Eure Erfahrungen hierzu zu schildern und evtl. Ratschläge zu geben.

Herzlichen Dank *blumenschenk*
******ics Paar
646 Beiträge
Gemeinsamkeiten?
Welche Berührungspunkte bzw. Gemeinsamkeiten gibt es denn zwischen dem westlichen Tantra, das wir kennen ("Neotantra" nach Osho) und dem buddhistischen Tantrabegriff bzw. dem hinduistischen in Indien?
********rlin Frau
1.318 Beiträge
Themenersteller 
@Romantics
Neo-Tantra stellt, so die weit-verbreitete Meinung, die sexualtherapeutischen Aspekte fokusiert, während das buddhistische eher die buddhistische Lehre berücksichtigt.

Momentan bin ich noch offen und wollte hiermit lediglich eine Präferenz nennen - keineswegs eine Wertung o.Ä. Danke.
******ics Paar
646 Beiträge
Ich sehe das auch nicht als Wertung. Für mich sind es nur sehr unterschiedliche Dinge.

Wenn du eher die buddhistische Lehre suchst, ist das natürlich etwas anderes.

Namasté,
Max
@ TE
Es gibt da auch in Indien m.E. wohl zumindest mir keine bekannte seriöse "Ausbildung", die öffentlich einfach zugänglich wäre.

"Tantra" dient auch hier für viele als Zugang zu Gelderwerb und/oder Sex mit "Westlern" - alle Facetten von Möchtegern-Gurus inklusive.
Frage Dich immer ob, und wenn, welches Geschäftsmodell ggf. dahinter steckt.
Hüte Dich vor Alt-Hippies die Ashrams a la Osho und Poona nachahmen.

Innerhalb des Buddhismus ist ebenso wie im Hinduismus und Taoismus echter Zugang zu tantrischen Lehren in aller Regel langjährig praktizierenden vorbehalten.
Der Tantrismus ist dabei in vielen Fällen die Geheimlehre innerhalb des jeweiligen Systems.

Hier gilt noch mehr wie in Europe Hirn einschalten. Echten Tantrismus wirst Du wohl in diversen Ashrams die auf "Westler" eingerichtet sind, wenig finden.
Bunte und schräge Erfahrungen sicher schon.

Indien an sich, kann dabei schon so manchem Westler zeitweise bis langfristig das Hirn vernebeln.

Werde Dir vor der Reise klar, was du WIRKLICH suchst.
Lege vorher alle romantisierenden Vorstellungen ab.
Lass Dein Hirn eingeschaltet.
Sei wachsam.
Glaube nichts und niemand.

Wenn Du Dich zum Buddhismus hingezogen fühlst, gehe am Besten nach Dharamsala und mache dort auf eigene Faust die Ochsentour und Deine Erfahrungen.
Der tibetische Buddhismus bietet dabei noch die tiefsten religiösen Erkenntnismöglichkeiten.

Suchst Du absolute Freiheit außerhalb, eher eng definierter reliöser Systeme, wird das sehr sehr schwierig.

Der schwierigste und steinigste Weg, der nur mit Herz und vernünftigem Verstand überlebt werden kann, bietet dabei auch die größten Erkenntnismöglichkeiten die aber oft alles andere als angenehm sind.

Mit Herz und Verstand wird sich Dein Weg im gehen zeigen.
Rückschläge sind dabei Deine ständigen Begleiter die Dich am meisten lehren werden.

Wer werden und sein will, was er noch nicht ist, muß Wege mit aller notwendigen Vorsicht gehen, die er nicht kennt...

Namasté & Tashi Delek!

auf Deinen Wegen.
******ics Paar
646 Beiträge
Ein sehr guter und fundierter Beitrag von HEXENGOTT, der m.E. schon eine sehr gute Grundlage für die weitere Suche bildet.

Das westliche (Neo-)Tantra hat mit Indien eigentlich sehr wenig zu tun – bis auf die Tatsache, dass Osho dort mit seinem Ashram begann. Und Buddhismus hat damit noch weniger zu tun. Ich würde diese Dinge nicht miteinander verquicken.

Max (ein buddhistischer Neo-Tantriker *g* – sofern es so etwas überhaupt gibt.)
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Das ist ja ein interessantes Thema, da würd ich auch gerne mehr wissen. Ich war etliche Male in Indien und das einzige tantrische, was ich gesehen habe, waren die Feste in Ladakh, wie z.B. in Hemis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.