Wie richte ich mir ein Massagelager ein?
Für meine Tantramassagen habe ich mir ein Massagelager eingerichtet, das groß genug ist, damit ich mich gut um meine Gäste herumbewegen kann, meine Gäste auch mal zur Seite bewegen kann und auf dem ich gut an meine Massage-Utensilien komme. Die Unterlage darf nicht zu dick sein, sonst fallen Ölflaschen um, oder ich sinke zu tief ein, was das Bewegen erschwert.Meine persönliche Vorliebe ist ein Massagelager von 200 x 180 x 6 cm. Dafür nutze ich zwei Matratzentopper (200 x 90 cm), die ich nebeneinander lege. Darauf kommt ein ölresistenter/wasserfester Matratzenschoner. Damit das Lager auch schön aussieht, nehme ich momentan schöne bunte Ritualtücher. Die sollten mindestens 220 x 200 cm sein, damit sie gut passen.
Die Massage-Utensilien stelle ich auf ein Tablett, das direkt neben dem Lager steht. Darauf habe ich eine Wasserschüssel auf einem Stövchen für heißes Wasser. In dem Wasser steht das Öl und Gleitgel bereit. Dann liegen da noch Waschlappen, Handschuhe, Handdesinfektion, ätherische Öle, eine kleines Schälchen zum Mischen von ätherischen Ölen mit dem Massageöl.
Vor allem bei Schwangerschaftsmassagen gebe ich Tantramassagen auch gerne an der Massagebank. Das geht auch sehr gut. Ursprünglich wurde die Tantramassage sogar an der Bank gegeben, bevor sie am Boden unterrichtet wurde.
Was sind denn eure Erfahrung?
Wo habt ihr schon massiert?
Was hat geklappt, was nicht?
Herzliche Grüße
Christian