50 Shades of Tantra
Die “50 Shades of Grey” sind sicherlich wohlbekannt. Der Titel dieser Buch- und Filmreihe beschreibt die Vielfalt der zwischenmenschlichen Begegnung im BDSM Kontext.Wusstest Du, dass es im Bereich Tantra ebenfalls soviel mehr zu entdecken und zu erleben gibt als die ganz konkrete sinnliche Begegnung in der Tantramassage?
Atem, Meditation, Klang, Tanz und Kreativität sind einige weitere Nuancen von Tantra:
✨ Bewusste Atmung und Meditation unterstützen Dich dabei, Dich besser wahrzunehmen und mehr im gegenwärtigen Moment zu sein.
✨ Klänge von Innen, durch Summen, Tönen und Singen und Klänge von Außen, z.B. durch ein Klangbad sind Möglichkeiten, sich ganz sanft in Bewegung versetzen zu lassen und sich zu spüren.
✨ Tanz und Kreativität sind Möglichkeiten, Dein Ich und Deine Emotion auszudrücken. Alles, was Du bist und fühlst zeigt sich so nach Außen, wird von anderen wahrgenommen und bietet Anknüpfungspunkte für Begegnungsmomente.
✨ Auch die Wahrnehmung der eigenen Wünsche und Grenzen im gegenwärtigen Augenblick zähle ich zu den Nuancen von Tantra. Wenn Du Dich in Achtsamkeit übst für all das, was in Dir los ist, kannst Du mit der Zeit auch besser wahrnehmen, was beim Anderen los ist.
✨ Begegnungen und Berührungen im tantrischen Kontext können tief berührend, nährend und auch mal aufwühlend sein. Darum ist es für mich elementar, sich auch auf die anderen Nuancen von Tantra einzulassen.
Ich denke, wenn Du Dich auf die vielfältigen 50 Shades of Tantra einlässt, hast Du eine gute Basis für all die schönen, wohlwollenden, achtsamen, tiefgehenden und berührenden tantrische Begegnungen, die geschehen. Und die Dich noch einige Tage danach mitten im Alltag wunderbar lächeln lassen.
Was denkst Du dazu? Fallen Dir weitere Nuancen ein?