Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1717 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7983 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra kurz erklärt

***ed Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Tantra kurz erklärt
Hier möchte ich vor allem Anfängern die Chance geben, sich ein Bild zu machen. Wichtig ist, ich bin kein Experte und sammle mir auch einfach das Wissen aus aller Welt zusammen. Ich versuche aber immer, mich auf Leute zu stützen, die sich schon etwas länger und intensiver damit auseinandergesetzt haben. Also fühlt euch frei, mich zu korrigieren und zu ergänzen.

• Was ist Tantra?

Einfache Antwort:
Tantra ist eine Praktik, welche die Aufmerksamkeit, bei dem was man tut, steigert.

Ausführlichere Antwort:
Tantra ist selbst keine Religion. Es ist aber in der Hinduistischen und Buddhistischen Kultur entstanden. Es ist eine Sammlung an Texten und Übungen, welche die Aufmerksamkeit gegenüber sich selbst und der Welt steigern sollen. Wörtlich übersetzt bedeutet es das "Sicherstellen" (tan) des "Nicht Leidend" (tra). In den ursprünglichen Texten in Sanskrit findet man fast keine Erwähnung von sexuellen Praktiken (C.D.Wallis). Was heute unter dem Namen Tantra praktiziert wird, hat demnach relativ wenig mit den Ursprüngen zu tun und wird auch Neo-Tantra genannt. Neo-Tantra ist wie auch Yoga aus dem ShivaShakti Tantra im indischen Mittelalter entstanden. Daher kann es von seiner Entwicklung her, auch gut mit Yoga verglichen werden. Denn das Yoga im Fitnessstudio ist weit von seinen Ursprüngen entfernt. Jedoch ist es in seiner heutigen Form zu etwas Grossartigem geworden. Ähnlich ist es im Tantra. Es wäre von Jemandem sehr vermessen, zu sagen, "Tantra ist genau das, was ich lehre." Tantra ist vielseitig, entwickelt sich in alle möglichen Richtungen und ist auch nicht zuletzt deshalb wunderschön.

• Wie kann ich mir das Ausüben von Tantra vorstellen?

Einfache Antwort:
Wenn du auf einen Spaziergang gehst und dabei alle deine Sinne bewusst aktivierst, tief atmest, alle Gerüche wahrnimmst, auf alle Geräusche achtest und alle Menschen die dir begegnen offen anschaust und begrüsst, dann ist dieser Spaziergang sicher sehr intensiv und bereichernd. Wende das gleiche Prinzip in deiner Sexualität an und du machst Tantra.

Ausführlichere Antwort:
Viele lernen Tantra am Anfang vor allem als ruhige, sanfte Massagetechnik kennen. Tantra auf Yoni- und Lingammassagen zu reduzieren wäre aber etwas zu kurz gegriffen. Tantra kann sehr wild sein und deckt viele Bereiche ab. Im Zentrum steht aber immer das bewusste Wahrnehmen des eigenen Körpers und allenfalls des Gegenübers. Etwas provokant gesagt, treibt ein guter Dom im BDSM, der ganz genau auf die Regungen des Sub achtet und mit seinen Praktiken dessen Gefühle verstärkt, eigentlich Tantra. Doch keine Angst. Tantra benutzt dafür in der Regel eher die Atmung und gezielte Berührungen. Eine einfache tantrische Übung wäre zum Beispiel, die gleiche Atemfrequenz des Gegenübers einzunehmen. Das schafft Aufmerksamkeit, verbindet und verstärkt die Gefühle der sich Liebenden.

• Wie lerne ich Tantra?

Einfache Antwort:
Es ist sehr einfach Tantra auszuüben. Sei bewusst aufmerksam und schon hast du begonnen es zu lernen.

Ausführliche Antwort:
Auch wenn der Einstieg in Tantra sehr einfach ist, kann man sich sein Leben lang damit beschäftigen und kratzt dennoch nur an der Oberfläche. Es gibt viele sehr anspruchsvolle Rituale, welche die Sinneswahrnehmungen ins Unendliche steigern können. Diese verlangen teilweise jahrelanges Üben. Es ist aber so schön klischeehaft nicht das Ziel, sondern der Weg, der einen so magischen Reiz ausstrahlt. Es gibt viele Seminare und hervorragende Bücher, mit welchen man sich weiterbilden kann. Finde diejenigen, welche zu dir passen und geniesse die Reise. Es lohnt sich! *g*
*****urt Mann
366 Beiträge
Was ich etwas schade finde, ist dass die traditionelleren Formen des (sexuellen) Tantra so wenig bekannt sind. Man findet in der Literatur des Neo-Tantra erstaunlich wenig davon erwähnt, nennenswerte Ausnahmen sind beispielsweise Margot Anand oder Satyananda Saraswati, welche beide Techniken des traditionellen Tantras erlernten, und auf eine (recht unsystematische Weise) in ihre eher Neo-Tantra orientierten Ansätze eingebaut haben.

Diese älteren Techniken sind aber das, was mich eben wirklich am Tantra interessiert. Oder vielleicht nicht die Techniken per se, sondern die damit erzielbaren Effekte. Wer einmal erlebt hat, wie es sich anfühlt, wenn sich die energetische Barriere zwischen zwei Menschen beim Sex aufhebt, und wie sich Geilheit mit einer Herzensverbindung und einer geteilten spirituellen Ausrichtung alles verbindet, naja, der/die ist eben glücklich unterwegs im Leben. *g*

Allen anderen sei herzlich empfohlen, sich auch mal mit den traditionellen, eher meditativen Seiten des Tantras gründlich auseinanderzusetzen.
****tas Frau
229 Beiträge
Austritt
Liebe Tantris

Als totaler Tantra-Grünschnabel bin ich dieser Gruppe beigetreten in der Hoffnung, das zu finden was ich mir so ungefähr unter Tantra vorgestellt habe.

Nach 2 Tantra-Probekursen (Zinnober und Bodywork) sowie ein paar Tantrabüchern, 3 DVD's und Herumfröglereien habe ich es dann auch begriffen: Es geht um Achtsamkeit, Absichtslosigkeit und vor allem...um Massage.

Tantramassage und Achtsamkeitsübungen und eben....Absichtslosigkeit ist nicht das, was ich in der Tantra-Gruppe Schweiz gesucht habe. In meinem Profil stelle ich mich als sehr wählerisch dar, bin auch keine Swingerin. Das stimmt zu 100 %. Aber wenn ich dann endlich jemanden gefunden habe, dann soll es doch bitte ganz absichtsvoll und n bissl rough zur Sache gehen. Bzw. tantrisch im Sinne von - Energie, Magie usw.. nicht mit Massage (Massagen geben finde ich ganz wunderbar, aber ausgerechnet die Tantramassage ist leider nicht mein Ding).

Meine Interessen sind also irgendwie konträr zu denen der Mitglieder dieser Gruppe. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese Gruppe zu verlassen.

Den massierenden Tantrikern wünsche ich von Herzen noch einen tollen weiteren Austausch, wunderbare Massagen die genau so sind, wie ihr sie liebt! *herz4*

Danke für die Zeit in der Gruppe *wink*
Feritas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.