Empfehlenswerte Bücher
Im Bereich des Neo-Tantra habe ich noch nicht viele Bücher gesehen, die mir gefallen haben. Zwei, die ich einigermassen akzeptabel finde:
1. Margot Anand - "Die Kunst der sexuellen Extase"
2. Bodhi Avinasha & Satyananda Saraswati - "Jewel in the Lotus" [In dem Buch steht auch immer wieder einiges an rechtem Unsinn, trotzdem enthält es eine Menge nützlicher Informationen, und hat mehr Tiefe als viele andere Bücher]
Zum traditionellen Tantra gibt es eine Unmenge Bücher, aber die meisten davon sagen sehr wenig über Sexualität aus. Und kein einziges schildert detailliert, wie die entsprechenden Techniken aussehen. Und das hat auch gute Gründe. Hier zwei, die ich recht gut finde, die aber für viele Menschen wohl bereits allzu akademisch und daher langweilig sind:
3. Peter Gäng - "Tantrischer Buddhismus - Experimentelle Mystik - Radikale Sinnlichkeit" [Enthält KEINE konkreten Praxisanweisungen, gibt aber einen guten Überblick über indischen tantrischen Buddhismus]
4. Georg Feuerstein - "Tantra - Path of Ecstasy" [Vermutlich zu trocken für viele Leser, Fokus ist eher auf dem Kaschmirischen Tantrismus. Enthält als eines der wenigen Büchern eine halbwegs realistische Schilderung, wie man sich die sexuelle Vereinigungspraxis traditionellerweise vorzustellen hatte, allerdings auch hier ohne entsprechende Praxisanweisungen.]