Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Tübingen RT Stgt
763 Mitglieder
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1429 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie man Glückshormone erzeugt

****NO Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Wie man Glückshormone erzeugt
Wie man Glückshormone erzeugt

Ich möchte hier eine Serie von Beiträgen starten, wie man selbst Glückshormone (Neurotransmitter) erzeugen kann.

Da ich auf dem Gebiet nur Laie bin, verzichte ich bewusst auf eine wissenschaftliche Darstellung.


Warum schreibe ich das in der Tantra Gruppe?

Mir ist aufgefallen, das im Tantra Methoden angewandt werden, die genau diese Glückshormone erzeugen.
Falls jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht hat, bitte hier teilen. *mail*


Heute: Dopamin
Glückshormon; Belohnungs-Botenstoff
auch Forscherhormon (Neurotransmitter)

Dopamin aktiviert positive Stimmung, sorgt für Motivation, Antrieb und Lust, fördert genussvolle Aktivitäten, Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden.
 

So kannst du deinen Dopamin Spiegel erhöhen:

Musik: Wohltuende Klänge regen die Aktivität im Belohnungszentrum unseres Gehirns an, wo Dopamin hauptsächlich freigesetzt wird.

Meditation: Wer regelmäßig meditiert, kann damit seinen Dopaminspiegel langfristig erhöhen.

Bewegung: z.B. Yoga, Tanzen

Erledigung einer Aufgabe (Belohnungseffekt)

*freu*
****NO Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Heute Serotonin

Serotonin ist als Wohlfühlhormon bekannt. Es beeinflusst unter anderem unser Schmerzempfinden sowie das Schlaf- und Sexualverhalten. Eine wichtige Bedeutung kommt dem Botenstoff zu, wenn es um die Erzeugung von Gefühlen wie Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit geht.


So erzeuge ich Serotonin:

Meditieren
In der Sonne liegen
Sport Bewegung
Naturbaden
Achtsamkeit

Somit hat Tantra auch hier einen positiven Effekt
****NO Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Und noch Oxytocin

Das Kuschelhormon

 
Oxytocin ist als Kuschelhormon bekannt. Als solches kommt ihm eine zentrale Rolle bei der Ausbildung zwischenmenschlicher Beziehungen zu. Es stärkt die Empathie, fördert das Vertrauen in Partnerschaften und steigert die sexuelle Erregung. Deshalb wird Oxytocin häufig auch als Bindungshormon bezeichnet.

 
Eine weitere wichtige Funktion hat Oxytocin beim Abbau von Stress. Als Gegenspieler zum Stresshormon Cortisol sorgt der Botenstoff für Entspannung.

 
Wie kann ich Oxytocin selbst erzeugen:

• Berührungen, Kuscheln
• Komplimente machen
• Ein Haustier streicheln
• Den Liebsten umarmen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.