Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1644 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra in einem Satz

*********euer Mann
296 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tantra in einem Satz
Ich werde oft von Menschen, die noch nie etwas von Tantra gehört haben, gefragt, was Tantra ist. Ich habe schon versucht, auf meiner Homepage in zwölf kurzen Texten die absoluten Basics zu beschreiben und eine Podcast-Folge über das Thema gemacht. Aber jemand, der keine Berührung mit dem Thema hat, wird nicht extra meinen Podcast hören, um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, von was ich da spreche.

Ich stehe also vor der Herausforderung in möglichst nur einem kurzen prägnanten Satz Tantra zu beschreiben. Und zwar so, dass er die komplexe Thematik gebrochen durch die Linse meiner eigenen Perspektive einigermaßen unverfälscht einfängt. Gleichzeitig muss er ganz ohne Vorwissen aus sich heraus verständlich sein und wenigstens eine kleine Idee von Tantra im Kopf des Gegenübers entstehen lassen. Wow, das ist eine Aufgabe.

Inanna Ling nennt Tantra zum Beispiel sehr griffig die “Physik der Sexualität”. Das greift für mich aber zu kurz, in meinem Ansatz muss die Assoziation zu mehr als der Sexualität geweckt werden. Außerdem erzeugt es in mir zu sehr die Assoziation an Griffe, Praktiken oder Techniken, die Haltung dahinter kommt zu kurz. Einfach Inannas Ausdruck zu klauen, funktioniert für mich also nicht.

Bevor ich dir den Satz verrate, den ich für mich gefunden habe, frage dich erst einmal selbst: Wie würdest du für dich Tantra beschreiben? Welche Elemente gehören in deinen Satz?

Und hier ist nun mein Satz:

“Tantra ist die Haltung von Wertschätzung und Verbindung, Achtsamkeit und Authentischsein - Ein Ja zu mir selbst, der Sexualität und dem Leben.”

Was sagst du dazu? Alles drin? Wo siehst du etwas anders und was würdest du ergänzen?
***ol Mann
12 Beiträge
Vorschlag:
Tantra ist eine spirituelle Praxis, die Körper, Geist und Seele durch Meditation, Rituale sowie nicht-sexuelle und sexuelle Energiearbeit verbindet.
**********unkie Frau
3 Beiträge
Tantra ist das sehen und gesehen werden mit liebevollem Herzen - achtsame Verbindung - emotional, mental, spirituell, körperlich und seelisch - ein heiliger, transformierender Raum, in dem echte Nähe, liebevolle Berührung und tiefe Intimität auf allen Ebenen stattfinden darf
*******ifi Mann
32 Beiträge
@*********euer: Ich finde das Herausarbeiten einer Essenz immer gut! *g*

Als völliger Tantra-Laie finde ich den Satz stark. Allerdings empfinde ich noch eine Unklarheit: der erste Teil bezieht sich auf meine Umwelt oder den Partner oder mich selbst? Der zweite Teile nach dem Gedankenstrich bezieht sich eindeutig auf mich selbst und mein Wirken um mich herum. So meine Interpretation. *nachdenk*
*******ifi Mann
32 Beiträge
Diesen Text von Dir @*********euer gibt es hier als Thema hier und auch hier nochmal: Zum Pinnwandeintrag "Tantra Tübingen RT StgtKommentare zum Newsletter"
Allerdings ist dort der Satz etwas anders. Ich hatte ursprünglich dort kommentiert, den Kommentar gelöscht und hier rein kopiert. Jetzt sehe ich die unterschiedlichen Formulierungen und bin ein klein wenig "verwirrt" ... *zwinker*. Sorry...

Dieser Satz hier ist schon besser, aber der Begriff "Verbindung" ist für mich noch unklar. Verbindung zu wem? Ich verstehe Tantra bisher so, dass Wertschätzung, Achtsamkeit und Authentischsein von mir ausgeht und das Gegenüber nicht zwingend senden muss, aber natürlich im Idealfall entsprechend erwidert ...?
*******ifi Mann
32 Beiträge
Zitat von **********unkie:
Tantra ist das sehen und gesehen werden mit liebevollem Herzen - achtsame Verbindung - emotional, mental, spirituell, körperlich und seelisch - ein heiliger, transformierender Raum, in dem echte Nähe, liebevolle Berührung und tiefe Intimität auf allen Ebenen stattfinden darf

Da meine ähnlich Anmerkung: das liebevolle Herz in mir oder ist auch das von anderen nötig? Ich vermute nicht, wird hier aber suggeriert.
"ein transformierender Raum": *nachdenk* was wird da in was transformiert?
"echte Nähe" und "liebevolle Berührung": ist das nicht das gleiche?
"tiefe Intimität auf allen Ebenen": welche Ebenen können das sein?

Sorry, ich bin "Computer-geschädigt". Da neigt man dazu, Definitionen eher zu wörtlich zu nehmen....... *augenzu* *zwinker* Ist auf keinen Fall böse oder provokant gemeint, sondern einfach nachfragend und verstehen-wollend. *g*
*********euer Mann
296 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ifi

der erste Teil bezieht sich auf meine Umwelt oder den Partner oder mich selbst?
Es bezieht sich auf die innere Haltung, aber die hat in ihrer Konsequenz natürlich eine Implikation nach außen.

Verbindung zu wem?
Mit Verbindung meine ich die Verbindung mit sich selbst, mit anderen Menschen und mit der Welt. Ich schicke dir noch einen Text dazu im Privatchat.

was wird da in was transformiert?
Tantrische Erfahrungen verändern uns. Ich habe zum Beispiel mehr zu mir selbst gefunden und mich in mehreren Bereichen öffnen können durch Tantra. Es hat mein Leben sehr geprägt und mich verändert.

"echte Nähe" und "liebevolle Berührung": ist das nicht das gleiche?
Nähe und Berührung sind nicht zwangsläufig das gleiche. "Nähe" drückt für mich körperliche und/oder emotionale Verbundenheit aus. "Berührung" meint im tantrischen im Gegensatz zu "Anfassen" bewussten Körperkontakt.

"tiefe Intimität auf allen Ebenen": welche Ebenen können das sein?
Sie hat doch geschrieben, was sie meint: emotional, mental, spirituell, körperlich und seelisch.
****024
11 Beiträge
für mich bedeutet tantra, im moment zu sein, präsent zu sein und aufmerksam zu sein auf das, was gerade passiert, aber nicht auf eine ängstliche Art und Weise, sondern auf eine Art und Weise, wie ein Kind es ist, völlig in Bewunderung für das, was es sieht, wenn ein Kind eine Gurke sieht, ist es genauso fasziniert, als ob es eine Fee gesehen hätte... für mich ist das tantra, in Bewunderung für diese wunderschöne Kreation Gottes zu sein... die Dinge so zu sehen, wie sie sind, sie zu genießen, sie für ihre wahre Natur zu fühlen und sie aus tiefstem Herzen zu lieben.
*****205 Mann
774 Beiträge
"Tan" steht für Erweiterung, Ausdehnung, "tra" als Nachsilbe bedeutet Werkzeug dazu. Tantra: eine geniale Toolbox zur Bewusstseinserweiterung. Dass das Sexuelle da hineinspielt, liegt daran, dass die stärksten Tabus oder Schranken, die das Bewusstsein einengen, im sexuellen Bereich liegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.