Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1643 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra a Philosophy that can save us

****024
11 Beiträge
Themenersteller 
Tantra a Philosophy that can save us
I would like to start a discussion ( feel free to write in German as well) about what do you think about tantrik philosophy and its impact on todays life style. By todays lifestyle I mean the lifestyle which is full of materialistic pleasure, mindless consumption, doing everything for our pleasure yet not feeling pleasure..as we are always in rush never in here and now.
Tantrik philosophy suggests us to slow down and obverve the world the way it is, with no judgement, no predudices, no presumptions and just be inloved in it the way it is, with no expectations of achieving anything but with only one goal and thought of being in presence.
I beleive if we can manage to achieve even a bit of what Tantrik philosophy suggests we might be in way better situation ,mentally, physically as well as socially...
what do you think ?
*********euer Mann
296 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich stimme dir zu! Wenn wir es alle schaffen würden, die tantrische Philosophie zu leben, liebevoll, wertschätzend, neugierig, offen, ehrlich und authentisch, dann würde es wahrscheinlich deutlich weniger Streit und keine Kriege mehr geben.
****low Frau
197 Beiträge
Hi @****024 ,

Thank you for this wonderful topic!

Ein kleiner Satz fasst das von dir beschrieben sehr gut zusammen:
"Tantra ist Friedensarbeit."

Das es tatsächlich so ist, fühle ich immer wieder ganz intensiv.

Sei es nach einer Tantramassage durch die ich mich nicht ausschließlich sexuell befriedigt fühle, sondern im Frieden mit mir selbst, mit meinem Körper, mit dem Leben selbst bin, so wie es in dem Moment ist.
Da ist dann eine Ruhe, ein Frieden, ein freudvolles, lebensbejahendes Strahlen in mir, das ich dann in meinen Alltag, in Begegnungen und konfliktbehaftete Situationen hineintrage.

Und auch in Begegnungen im tantrischen Kontext (Begegnungübungen in Veranstaltungen oder selbst initiierten Rahmen), die so wunderbar verlangsamt sind, achtsam sind mit einem Gegenüber, die/der ebenso herzoffen, verletzlich, berührbar und berührt ist wie ich selbst, spüre ich durch das Miteinander in dem Moment eine ganz feine, liebevolle und friedliche Verbundenheit.

Im Nachgang zu solchen Begegnungsmomenten kommt ganz oft der Gedanke, dass die Welt eine andere sein könnte, wenn soviele Menschen wie möglich solche Erfahrungen machen können.
****024
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********euer:
Ich stimme dir zu! Wenn wir es alle schaffen würden, die tantrische Philosophie zu leben, liebevoll, wertschätzend, neugierig, offen, ehrlich und authentisch, dann würde es wahrscheinlich deutlich weniger Streit und keine Kriege mehr geben.
i totally agree
****024
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****low:
Hi @****024 ,

Thank you for this wonderful topic!

Ein kleiner Satz fasst das von dir beschrieben sehr gut zusammen:
"Tantra ist Friedensarbeit."

Das es tatsächlich so ist, fühle ich immer wieder ganz intensiv.

Sei es nach einer Tantramassage durch die ich mich nicht ausschließlich sexuell befriedigt fühle, sondern im Frieden mit mir selbst, mit meinem Körper, mit dem Leben selbst bin, so wie es in dem Moment ist.
Da ist dann eine Ruhe, ein Frieden, ein freudvolles, lebensbejahendes Strahlen in mir, das ich dann in meinen Alltag, in Begegnungen und konfliktbehaftete Situationen hineintrage.

Und auch in Begegnungen im tantrischen Kontext (Begegnungübungen in Veranstaltungen oder selbst initiierten Rahmen), die so wunderbar verlangsamt sind, achtsam sind mit einem Gegenüber, die/der ebenso herzoffen, verletzlich, berührbar und berührt ist wie ich selbst, spüre ich durch das Miteinander in dem Moment eine ganz feine, liebevolle und friedliche Verbundenheit.

Im Nachgang zu solchen Begegnungsmomenten kommt ganz oft der Gedanke, dass die Welt eine andere sein könnte, wenn soviele Menschen wie möglich solche Erfahrungen machen können.
I think you have some truth in it what you say. If people are satisfied from deep inside they will be less motivated to bother others and we will have more peace and love ..
****Om Frau
8 Beiträge
Hi @****024 🙏 thank you for your beautiful words.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit nicht-dualem Tantra und merke, dass sich hier für mich einige „Kreise schließen“.
Mehrere Themen, an denen ich schon lange arbeite, treffen hier aufeinander, wie die bedingungslose Liebe, Interkonnektivität, gewaltfreie Kommunikation und die Erfüllung universeller Bedürfnisse 🌸
*********euer Mann
296 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****Om in welcher Form und mit welchen Quellen beschäftigst du dich damit?
****024
11 Beiträge
Themenersteller 
non dual tantra what a subject.. We need such topics more in this world where we see things all very liniear or black and white. In such a world non duality is such a beautiful thing.. i love it.. I would love to know more how it is helping you if you wish to share.
****Om Frau
8 Beiträge
Erstmals in Kontakt gekommen mit dem Thema bin ich im Rahmen einer Weiterbildung im Bereich Permakultur. Komisch nicht? ..eigentlich denkt man da ja eher an Gärtnern oder Komposttoiletten. Aber Permakultur umfasst auch einen weiten sozialen und persönlichen Aspekt, wie z.B. das Beobachten von Mustern, das Schaffen von Verbindungen und gesunden Beziehungen, die eigene Weiterentwicklung usw.

Leider habe ich momentan noch zu wenig Zeit, mich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen, was sich aber bald ändern wird.
Im Rahmen meines YTT wird es außerdem noch explizit um non-duales Tantra gehen, worüber ich dann gerne mehr berichten kann.
Gleichzeitig freue ich mich natürlich auch über Eure Erfahrungen und Gedanken dazu, sofern ihr diese teilen mögt
(:
*********euer Mann
296 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****024 I just started to read a very interesting book. "Tantra illuminated" (dt.: "Licht auf Tantra") by Christopher Wallis. It`s about the historical tantric philosophy and how it is misunderstood in india and in the west. You will learn a lot about your culture, how tantra influenced hinduism, buddhism and yoga (hatha yoga has its origin in shiva-tantra), knowledge that also doesn`t seem to be very present in india today (not to mention in western countries). It`s also about the non-dualism tantric philosophy.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.