Hab in meiner Praxis in 15 Jahren viel experimentiert. Mit Pino Ölen , Bruno Zimmer, Helfra und den Lomi Ölen von Margareta Kappl.
Als Essenz hat sich als praktisch und am angenehmsten bewährt: geruchsneutrale Öle für die Massage selbst mischen und den Duft über Hydrolate oder Ätherische Öle in die Luft geben. Nur die Nase nimmt Düfte auf. Die Haut kann es nicht.
Öle haben verschiedene Eigenschaften. Die dickflüssigen schmieren lange es gibt nur keinen guten Kontakt es flutscht drüber. (Mandelöl) Dünnes Öl wie Traubenkernöl zieht sehr schnell ein und man muss nachölen. Die Mischung aus verschiedenen Konsistenzen
1/3 Cocos 218
1/3 Mandel 215
1/3 Traubenkern
Z.B von raissance
gibt eine wunderbare Mischung. Einmal geölt und zwei bis vier Stunden gut gleitend mit gutem Kontakt.
Kommt Öl auf den Sarong oder in die Tücher, oxidieren Naturöle schnell. Die Textilien riechen schnell ranzig. Deswegen nehmen viele Öle die mit Zugaben am oxidieren gehindert werden. Da die Haut unser größtes Organ ist, was Stoffe rein und raus läßt, sollte man abwägen. Bei mir kommt nur noch Öl auf den Körper, welches ich essen würde.
Daher noch der Tipp zum Waschen:
Waschsoda! Das spaltet die Struktur vom Öl und es läßt sich rückstandsfrei auswaschen. Selbst Tücher die nach einer Seminarwoche erst in die Wäsche kommen werden damit sauber. 1gehäufter Eßlöffel auf 5 Liter kaltes Wasser. Am besten erst in einem Wasserglas auflösen und dieses in die 5 Liter abgießen. Damit verhinderst du keine Klümpchen im Wasser. Sodaflocken bleichen und es gibt Batik. 2h einwirken lassen und bei 40C mit normalen Waschmittel waschen.