Dagmar hat das schon sehr schön beschrieben....
Aus meinem Erleben ist es neben der energetischen Verbindung der Ying Yang Bahnen die achtsame, liebevolle Berührung, die damit verbundene Verehrung und die Art der Berührung, die viele so leider nicht nicht erlebt haben, die zum Lösen der Blockaden führt. Dazu kommt der Sichere Rahmen den der Masseur schafft, um zu gewährleisten, dass alles was sich zeigt willkommen ist und da sein darf. Auch das sind wir in einer Welt, die oft von Selbstdarstellung und Panzer gegen Verletzungen gekennzeichnet ist, so nicht gewohnt....
Blockaden entstehen oft, wenn sich Körper und Geist dissozeieren. Eine vorerst gesunde Reaktion um mit körperlichen und oder seelischen Schmerzen gut umgehen zu können. Oft zu finden als Folge von Beziehungs-, Entwicklungs- und Schocktraumata. Die Tantramassage kann ein Weg sein, diese Verbindung wieder herzustellen bzw. den Prozess zu unterstützen.
Was das entstehen neuer Blockaden angeht, halte ich das für sehr unwahrscheinlich, solange Du einen achtsamen, professionellen Masseur hast. In dem Umfeld ist Übergriffigkeit ausgeschlossen. Darüber hinaus bist Du ein gutes Stück der Regisseur Deiner Tantramassage. Im Vorgespräch werden die Grenzen festgelegt und Du bist während der Massage generell sehr herzlich eingeladen Feedback zu geben, was Dir gefällt und was nicht sowie Deine Emotionen raus zu lassen und Dich zu zeigen.
Es kann aber durchaus sein, dass sich in oder nach Massage der im Körper und der Seele gespeicherte Schmerz zeigt. Aus meiner Sicht ist das aber sehr gut und Bestandteil der Heilung.
Und für alle ohne Blockaden, auch so ist es eine wundervolle Erfahrung und man kann es auch einfach nur genießen... 🤗😉