Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Ich komme aus der Umgebung von Kaiserslautern und möchte auch gleich ei paar Themen in die Runde werfen.
Tantramassage, wieso überhaupt dieser Begriff. Ich halte ihn für schlecht gewählt und mitunter abwertend, wenn es um gewerbliche Anbieter geht. Die Frau von der ich diese so genannte Massage erhalte, ist für mich eine Lehrende und ich bin Schüler in Sachen nichts wollender, auf nichtsabzielender und schon garnicht fordernder Sexualität, die nichts anderes meint als Tantra. Zumal so benannte Seminare größtenteil aus dem ein und selben Personenkreis heraus veranstaltet werden. Hier wie dort verbindbar mit völliger Hingabe, jeder möglichen emotionalen Erschütterung, mit heftig mystischem Erleben und Wahrnehmung des Spirituellen.
Mich nicht in ein Seminar einzutragen ist wieder das Problem der nicht vorhandenen Geschlechterparität, wie schon vor 30 Jahren, wo ich aus diesem Grund etwa auf Level 2 nach heutigem Maßstab abbrechen musste. Partnerin auf neuen Pfaden - Ende des spirituellen Weges für beide Beteiligte.
Tantramassagen sind Achtbarkeitsseminare im Einzelcoaching. Radikal darin, auch vor der Wäsche nicht Halt zu machen und deshalb wirksam, im Gegensatz zu nicht endendem und nichts änderndem Bla-Bla. Kaum etwas was diese Epoche überhand nehmender - um das Wort zu gebrauchen - toxischer Männlichkeit dringender bräuchte. Solches wäre öffentlich förderungswürdig könnte man meinen, das Gegenteil ist der Fall, es wird unter dem Begriff Tantramassage öffentlich diskreditiert.
Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit inzwischen gibt und der Frau, die mir dies ermöglicht unendlich dankbar. Vor 30 Jahren war die Tantramassage, oder vielmehr das, was man darunter versteht noch nicht erfunden.
Noch ein Punkt. Weshalb schafft man nicht auch ein Zertifikat, das die Erfahrung des Rezipienten nachweisbar macht. Es würde allen Anbietern mehr Sicherheit geben und könnte auch eine Annäherung an höhere Level erlauben. Ich glaube nicht der Einzige zu sein, der diese "Massage" in Anspruch nimmt, weil es ihm um Tantra geht, dem der reguläre Weg über Seminare derzeit aber versperrt ist