Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1746 Mitglieder
zum Thema
Sie möchte SC alleine ausprobieren35
Wir waren noch nie im Swingerclub. Meine Frau möchte ihn alleine…
zum Thema
Möchte BDSM ausprobieren. Wie ist der Einstieg?31
Ich möchte Neues ausprobieren und gerne die verschiedenen Facetten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Möchte ich gern ausprobieren: Tantra

********aika Frau
1.685 Beiträge
Tantra hat erstmal nichts mit Sex zu tun, da ändert auch Joy nix dran. Die sexuelle Energie wird aber nicht ausgeschlossen, sondern genutzt. Aber die tantrische Lebensphilosophie verändert natürlich die bisherige Sexualität.
****_61 Mann
268 Beiträge
Zitat von ****s72:

Meines Wissens ist eines der charakteristischen Merkmale des Tantra, dass die Körperlichkeit und Sexualität einen hohen Stellenwert besitzt, im Gegensatz zu den asketischen Strömungen.

Ich meine, dass nicht die Sexualität (Duden: Gesamtheit der im Geschlechtstrieb begründeten Lebensäußerungen, Empfindungen und Verhaltensweisen) einen hohen Stellenwert besitzt - auch, wenn so einige Leute, die sich im tantrischen Feld bewegen, dem einen hohen Stellenwert beimessen -, sondern der Umgang mit Energien, auch mit sexuellen Energien. Und diesen Umgang, dieses Erwecken, Mobilisieren, Bewegen, ... der sexuellen Energien im Tantra würde ich keinesfalls mit Sex/Sexualität gleichsetzen - auch wenn die Grenzen mitunter fließend sein können, z.B. bei einem Maithuna-Ritual.

Wer von der Tantramassage zur Sexualität kommt, hat meiner Meinung nach entweder "Etikettenschwindel" betrieben oder ist irgendwann während der Massage vom Weg bzw. vom Ziel abgekommen. Gegen Letzteres ist, finde ich, nichts einzuwenden, wenn es für alle Beteiligten stimmig ist. Aber wirkliche Tantramassage ist das dann in meinen Augen nicht mehr - es sei denn, man sieht es als möglichen Teil einer Tantramassage an, das der Lingam das Innere der Yoni massiert oder umgekehrt. Das wäre aber wohl eher was für mehr oder weniger erfahrenere Tantrika, nicht für Leute, die Tantra/Tantramassage mal ausprobieren möchten und erst recht nicht für Leute, die begreifen wollen, was Tantra ist. Für die wäre es - da stimme ich der @**********gerin zu - hilfreich, die sexuelle Seite erstmal außen vor zu lassen bzw. zumindest das Ausleben dessen.

🙏
****s72 Mann
143 Beiträge
Ihr habt mehrfach Logikfehler in eurer Argumentation, aber ich bin hier nicht wegen dialektischer Masturbation. Ich halte mich lieber an das Kernthema der Gruppe. 😉
****s72 Mann
143 Beiträge
@**********gerin, wie schön, dass du jetzt schon meine Erwartungen kennst. Gehören Schubladendenken und Vorurteile zu deinem reichen tantrischen Erfahrungsschatz?
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Nein, ich lese nur das was Du von Dir hier so von Dir gibst. Darauf beziehe ich mich. Das hat nichts mit Schubladendenken zu tun. Und jetzt beende ich die Diskussion mit Dir, das wird mir zu unterirdisch.
Viele erfahrene Tantrikerin bringen sich nicht mehr ein, weil sie angegriffen werden, wenn ihr Kommentar nicht den Erwartungen entspricht von denen, die Tantra kennenlernen wollen.
Ich möchte nicht alle über einen Haufen werfen, aber die Angriffe sind doch nervig.

Und jetzt kannst Du schreiben was Du willst, ich werde es nicht mehr lesen. Ich stelle diesen Thread ab.
****ole Mann
891 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe dieses Thema hier veröffentlicht und niemals gedacht das die Diskussion darüber so umfangreich wird.
Ich finde Streit gehört nun mal zu einer Diskussion dazu und dieser ist keineswegs ausgeartet.
****656 Mann
7.288 Beiträge
Ich hatte lange Tantra unter "möchte ich ausprobieren" stehen. Das war die Zeit, in der ich mich u.a. hier im Forum über Tantra informiert habe (anfangs überhaupt keine Ahnung von der Materie). So nach und nach habe ich dann ein Bild davon bekommen, was Tantra beinhaltet. Mal ganz grob gesagt, die alte indische Lehre und die Tantramassage mit der zugehörigen Haltung...
Zwei Jahre später hatte ich dann mein erstes Seminar...

*my2cents*
****s72 Mann
143 Beiträge
@****ole, Streit gehört meines Erachtens nicht zu einer Diskussion. Jemandem eine innere Haltung zu unterstellen (Wünsche, Erwartungen, Denkweisen…) ist übergriffig und gehört in keine Diskussion. Nicht im Humanismus, nicht in der gewaltfreien Kommunikation und vermutlich auch nicht in der tantrischen Lehre. Noch nicht mal in der Polemik im ursprünglichen Sinn, wenn wir es schon so wichtig damit haben, was die jeweilige Lehre „eigentlich“ bedeutet. 😉

Lasst uns unterscheiden zwischen
• Tantra, die alte indische Lehre
• Tantra, wie es im Westen heute wahrgenommen und in Seminaren vermittelt wird
• Tantra-Massage im heute üblichen Sinn
• „Tantra: möchte ich ausprobieren“ im Joy-Sinn, was auch immer gemeint sein mag

Begriffe ändern ihre Bedeutung mit dem Kontext. So ist Sprache, ob uns das gefällt oder nicht. Wenn ich verstehen möchte, was jemand meint, muss ich erstmal seine/ihre Verwendung der Begriffe annehmen. Da hilft es wenig, darauf zu pochen, dass das Wort aber etwas anderes bedeutet.
******us2 Mann
349 Beiträge
Zitat von ********aika:
Das Dilemma fängt ja schon viel früher an. In meinen Augen ist es schon falsch von Joy, dass Tantra (und Kamasutra) überhaupt unter "Vorlieben" gelistet ist. Denn es ist keine Vorliebe, und erst recht keine Sexpraktik. Folglich gibts da nix "situationsbedingtes" und auch nix, was man so eben mal mit einer anderen Person "ausprobieren" kann.
....
So wahr! Aber leider wird sich das wohl innerhalb des Rahmes Joyclub nicht ändern lassen.
***_6 Mann
520 Beiträge
Zitat von *******OfMe:
Zu viele Menschen haben ein Bild von Tantra, dass nichts mit meinem Tantra gemein hat. Wenn ich sage, ich beschäftige mich mit Tantra, verbinden viele das mit langsamem Sex, Zärtlichkeit, erotischen Massagen - alles mit einem stark erotisch-sexuellen Hintergrund.

Nunja, den Begriff Tantra hören die meisten erst einmal in der bunten Presse, und da ist er meist genau so eingeordnet: Als Sexpraktik.
Das wird verstärkt dadurch dass es hier (in einer Sex-Plattform!) unter sexuellen (!) Vorlieben gelistet ist.
Das kann einen schon neugierig machen, selbst wenn man mit Spiritualität so garnichts am Hut hat.
Da finde ich es naheliegend, das auch mal auszuprobieren zu wollen.
********aika Frau
1.685 Beiträge
Umso mehr sehe ich deshalb ein so "machtvolles Werkzeug" wie den Joy in der Pflicht!
**********noche Paar
246 Beiträge
Ist es nicht egal, wie Menschen auf Tantra aufmerksam werden? Selbst wenn der Sex erst einmal im Vordergrund steht und danach in den Alltag integriert wird. Weiß nicht, es gibt ja nicht -den richtigen Weg zum Tantra-

Und schön ist doch, dass diese achtsame, liebevolle Lebensweise immer mehr wird. Egal auf welchem Weg
***ja Frau
125 Beiträge
Ich finde es positiv, wenn in einem Profil steht, dass jemand „Tantra ausprobieren“ will. Dass überhaupt ein Interesse da ist, was auch immer damit gemeint ist und welche Vorstellungen damit verbunden sind, gefällt mir. Es ist ein Anfang.

Ich habe im Profil stehen, dass ich in Massageaustausch nur mit mir gut bekannten Menschen gehe. Anfragen wie „hey du machst Tantra, krieg ich eine Massage“ oder „cool, kannst du mir Tantra mal erklären und zeigen“ führen zwar nicht zum gewünschten Ergebnis beim Anfragenden, aber immerhin gibt es ein gemeinsames Thema zum Anknüpfen, auch wenn der Kontakt dann meist auch schnell wieder einschläft. Das ist immer noch mehr als was in den allermeisten Erst-CM steckt, die ich bekomme. Und irgendwie hat jede/r mal angefangen, warum nicht auch so?

Alles andere, was der Schreiber (sind nur Männer) sich darunter vorstellt und was es für mich bedeutet, gehört m.E. nicht in diesen Thread, sondern an andere Stellen.

With joy
Jinja
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Anfragen wie „hey du machst Tantra, krieg ich eine Massage“ oder „cool, kannst du mir Tantra mal erklären und zeigen“

So Anfragen hatte ich eine Zeit lang so viele, dass ich im Profil einen Absatz hatte, dass ich ein gewisses Maß an Eigeninitiative erwarte, ansonsten könne derjenige das gerne als Coaching bei mir buchen.

Das heißt nicht, dass ich nicht auch Anfänger treffe. Aber wenigstens mal ein wenig dazu lesen, eine Idee davon haben, und einen Ausgangspunkt dafür warum man das machen will - das erwarte ich und finde ich auch nicht zu viel verlangt.
***as Mann
522 Beiträge
Habe hier durchaus schon einige wunderbare Tantramassagedates machen können, sowohl gebend als empfangend..

Meist war ich der erfahrenere Part…

Wiederholungen zeigen, dass es nicht allzuschlecht wahrgenommen wurde..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.