Welche Unterlage für Massage (Futon)?
Hallo allesamt!Ich habe in diesem Jahr eine Tantramassage-Ausbildung gemacht und vor der Tür steht noch eine weitere Ausbildung, die u.a. Thaimassage (am Boden) beinhalten wird. Bisher habe ich meine Massagen immer auf der Massageliege gegeben und weiß, was ich dort an Ausstattung brauche und empfehlenswert finde.
Für die neuen Ausbildungen brauche ich nun (und sei es erst einmal nur zum üben) Ausstattung, um am Boden arbeiten zu können. Konkret geht es mir um die Unterlage.
Was ist für Massage am Boden gut geeignet, welche Maße braucht es sinnvollerweise und welche Modelle/Anbeiter sind empfehlenswert?
Als Provisorium habe ich schon gesehen, daß auch zwei übereinandergelegte dicke Yogamatten benutzt wurden (fand ich eher suboptimal). Verbreiteter scheinen Futons bzw. Shiatsu-Matten zu sein. Ich würde gerne etwas haben, was transportabel ist bzw. sich zusammenrollen und gut verstauen lässt (und dann nicht so viel Raum einnimmt).
Welche Maße für z.B. einen Futon braucht es da? Reicht eine Breite von 120cm oder doch besser 140cm? Reichen dünne Futons a la 4cm (weniger Stauraum und ev. mit Tragetasche transportierbar?
Da ich für die Massageliege Gummibezüge von Bodynova nutze (funktionieren gut) habe ich dort nachgeschaut. dort gibt es z.B. folgende Shiatsu-Matten.
Was habt ihr für Erfahrungen, Empfehlungen? Was funktioniert gut/schlecht, was braucht es ...?
Und wenn wir schon dabei sind:
Bei einer größeren Matte braucht es ja auch ein entsprechend großes Ritualtuch (am besten etwas größer als die Matte, so daß man es umschlagen kann).
Was benutzt ihr da und woher bekommt ihr so etwas?