Da es in gewisser Weise auch was mit Lets Dance zu tun hat, stelle ich den Beitrag jetzt einmal hier ein.
Da wir im Juni unseren ersten (gemeinsamen
) Hochzeitstag hatten, und wir ja natürlich, wie wir alle hier in der Gruppe, die größten Lets Dance - Fans ever sind, hatte ich für meine Frau und mich eine Privatstunde beim baldigen Zwillingspapa und Lets Dance-Profi Alex gebucht, die nach etwas Verzögerung und Terminfindungsschwierigkeiten gestern stattgefunden hat.
Für meine Frau war es die erste tänzerische Privatstunde in ihrem Leben, wir sind gemeinsam seit Ende 2021 in der Tanzschule. Sie kennt also bis dahin Tanzunterricht nur in der Form, in der man es in Tanzschulen eben erleben kann. Recht langsam und mehr oder weniger ausschließlich schrittorientiert.
Insgesamt haben wir mit ihm 1,5 Stunden auf dem Parkett gestanden. Davon haben wir zunächst für über eine Stunde den Langsamen Walzer zerlegt und für eine Sequenz von 5 Figuren an Haltung, Führung, der Position zueinander, Führung und dem Miteinander gearbeitet. Zusätzlich haben wir noch kurze Blicke auf Wiener Walzer und Tango geworfen, aber da waren Kraft, Kondition und Konzentration auch schon recht stark am Limit.
Auch wenn es durch den Lets Dance - Bonus preislich am oberen Ende angesiedelt war (und trotzdem noch im Bereich von fair zu finden) war es ein mega Erlebnis und vor Allem für meine Partnerin der erhoffte Kick, dass Tanzen außerhalb von Figurenkombinationen noch so unglaublich schöne Dinge zu bieten hat.
Alex hat eine tolle lockere Art, kann sehr sehr gut erklären, hat keine Vorbehalte, die Dinge auch mit uns direkt zu tanzen und findet sich sehr gut und schnell auf die persönlichen Bedürfnisse ein. Und ist einfach mega sympathisch.
Ich hoffe natürlich, dass die Euphorie bei meiner Frau nun anhält und sie sich nun auch traut, den nächsten Schritt weiterzugehen. Insgesamt in der Gesamtheit aller Dinge eine unvergessliche Stunde, die ich liebend gern wiederholen könnte