Wow!
Der Salsa-Battle ist schon eine geile Akrobatik-Nummer! Apropos "nicht früh genug angefangen": Es ist nie zu spät für einen Beginn. Ich kann gut damit leben, dass ich diese Nummer bei der Salsa nicht mehr hinkriege, aber was geht, ist doch immer noch genug, um Spaß zu haben. Und das Problem mit den Turnierpaaren: Da geht es natürlich um Leistung. Das eigentliche Problem ist aber, dass einige Paare, die auch ihr Leben gemeinsam teilen, ihre Alltagsprobleme und Differenzen, und damit auch Machtkampf und Rechtgehabe mit ins Training bringen, was oft auch für Außenstehende zu Irritationen führt. Trotzdem tanzen die meisten Paare, die ich kenne, von der BSW-Gruppe bis zu oberen Turnierklassen, vor allem aus Spaß an der Sache.
Die afrikamische Tanzpause könnte durchaus Vorbild für eine sinnvolle Freizeitgestaltung für unsere Schüler sein, von denen inzwischen fast 50% bereits im Grundschulalter durch Fehlernährung und Bewegungsmangel an Übergewicht leiden. Allerdings: Die Ursache des Problems liegt meist an Familie und sozialen Verhältnissen.