Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1354 Mitglieder
zum Thema
Was wünscht ihr euch zu Weihnachten !335
Es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsrunde

**********ede56 Mann
6.341 Beiträge
Herne steht als Ort bei @*********44625 .
Und ich habe zuviel Cider getrunken, bin auch wieder still. *ggg*
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
So - dann auch von meiner Seite aus mal ein "Hallo" in die Runde und eine Vorstellung in aller Kürze:

Die "Eckdaten" stehen ja in meinem Profil - ansonsten bin schon seit sicher 25 Jahren eifriger Tatort-Seher und lasse (fast) keinen Sonntag ausfallen....
Ausser vielleicht in der Sommerpause, wenn die "gebrauchten" Tatorte laufen - da bin ich dann etwas nachlässiger...

Was die Vorlieben für Teams angeht bin ich recht offen, ganz "vorne" liegen aber z.B. Wien, Leipzig, Kiel - und die alten Schimmis *zwinker*

LG
******ier Frau
38.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
*willkommen2* Herr Arlequin_Photo, hab eine schöne Zeit in unserer Gruppe und viele spannende Tatorte. *film*
*********Photo Mann
1.104 Beiträge
Ein Schuß zuviel auf Kuscheltiere
Bevor ich jetzt in den Modus Operandi verfalle und erkläre wo ich herkomme und wo ich hin will (vielleicht auch interessant, aber besser in PN zu klären) versuche ich mal als Vorstellung den Aufhänger an zwei guter und solider "Tatorte", die ich in der vergangene Woche dank Replay nacheinander genießen konnte. Davon abgesehen, dass beide auf einer langen Liste von favorisierten "Tatorte" meinerseits gehören, liegt zwischen Ein Schuß zuviel 1979 und Kuscheltiere 1982 eine für mich sehr intressante Zeit - eine Zeit voller Umbrüche, altersbedingt. Und auch zwischen Haferkamp und Schimanski, zwischen Essen und Duisburg, zwischen Ruhr und Mündung der Ruhr in den Rhein liegen Welten. 1979 verließ ich meine erste Schule, Anfang 1983 - also nur ein paar Wochen nach Erstausstrahlung von Kuscheltiere fand ich mich schon in einer Bundeswehrkaserne wieder und "genoß" bei Regen, Schnee und frostiger Kälte in der Nähe von Hamburg meine Grundausbildung. Und soweit wie Hamburg von Duisburg entfernt ist, soweit war ich plötzlich vom meinem bisherigen Leben entfernt. Trotzdem - Schimanski war bis 1991 mein Lieblingsermittler. Mir fällt gerade auf, dass es "nur" 29 Schimanski-Folgen innerhalb der Tatortreihe waren.

Noch heute schaue ich mir mit Begeisterung die alten Folgen an. Mir haben immer die Tatorte gefallen, die einen ausgeprägten Lokalkolorit in sich trugen. Schimanski und Duisburg gehörten zusammen und wenn Palu mit dem Fahrrad unterwegs war, dann wusste man, dass man in Saarbrücken ist. Ich finde, dass dieser Lokalkolorit mit der Zeit mehr und mehr verwässert wurde. Liegt es an den Autoren? Oder an den Produktionsfirmen?

Heute liegt mein Schwerpunkt auf Köln und Münster. Wenn ich darüber nachdenke, kamen meine "besten" "Tatorte" meistens vom WDR, aber auch Odenthal / Kopper (SWF / SWR) fand ich gut. Und man möge mir verzeihen, aber nach Stoever und Brockmöller hat der NDR seine Tatortkompetenz noch nicht wieder erlangt. Bei Borowski schlafe ich grundsätzlich ein und gegen den Erfinder des Kriminalhauptkommissare Nikolas „Nick“ Tschiller sollte heute noch ermittelt werden *lach* Aber Thorsten Falke lässt hoffen... *zwinker* So meine derzeitigen ganz subjektiven Empfindungen, die gewollt überspitzt sind und ebenso falsche wie richtige Aussagen beinhalten.

Zurück zu den Kuscheltieren. Ich denke ich mag diese alten Folgen auch, weil sie einen unverstellten Blick auch in meine persönliche Vergangenheit liefern. Schaue ich mir einen Historienfilm an, dann kann ich vermuten, dass das alles so war, wie dargestellt. Ich habe die Zeit, in der die Drei Musketiere ihr Unwesen trieben, nie persönlich erlebt. Die Vorstellung wird sehr von der persönlichen Fantasie genährt. Wenn allerdings Schimanski in den Taschen seiner berühmten Jacke nach Münzen suchte, um Thanner via Telefonzelle eine wichtige Nachricht zukommen zu lassen oder Haferkamp in einem Restaurant nach dem Telefon fragt, dann wird ganz offensichtlich wie sehr sich die Welt in den letzten 40 Jahren geändert hat. Kein Handy, keine E-mails - zwischen den Dienststellen wurde mit Telexen https://de.wikipedia.org/wiki/Telex Nachrichten ausgetauscht. Ja, das habe ich alles noch selber erlebt und ja - so war das. Haferkamps Audi 80 - hey mein erstes mühselig erarbeitete und ersparte Auto war ein VW Passat Variant, die vom Audi80 abgeleitete Kombiversion. Im Übrigen kann man in diesen alten Folgen auch schön sehen, wie "bunt" die Straßen waren - die Autos waren in den unterschiedlichsten Farben unterwegs, nicht wie heute, wo fast alles in weiß, grau, schwarz, silber trist wahrgenommen wird.

Heute schaue ich am Sonnatgabend kurz, was die Fernsehlandschaft so bietet. Beim Tatort schaue ich kurz, von wo der kommt und entscheide, ob ich das sehen will. Ich weiß, ich verpasse so einige heighlights, aber es gibt ja auch noch den Replay. Doch eines hat sich auch geändert: Für einen Tatort muss ich in Stimmung sein. Ein guter Tatort mit einer guten Stimmung meinerseits sind Spitze *top*.
****med Frau
9.198 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke lieber @*********Photo dass du uns ein Stück in dein Leben mitgenommen hast - klasse.
*wink* Hallo, und einen schönen guten Morgen euch allen
Dankeschön für die Aufnahme hier.

... ja der gute Horst Schimanski ...damit fing damals alles an. Meine Leidenschaft, die dazu führte, dass ich an Sonntagabenden für meine Mitmenschen sozusagen unerreichbar und nicht zu sprechen bin.
... und wehe es stört mich doch
mal jemand *freundchen* *schimpf* *zwinker*
Heutzutage kann ich oft nicht am Sonntag schauen. Die liebe Arbeit *roll*

Meine Favoriten sind Leitmeyer & Batic.
Borowski mag ich auch sehr, obwohl ich gestehe, dass ich in einer Folge mit ihm auch schon mal kurz vorm Einnicken gewesen bin.

Kommt gut durch den Tag und dann ins Wochenende.
Viele Grüße
A.
*********ichen Paar
151 Beiträge
*100*% Richtig ! *bravo*

Meine Leidenschaft, die dazu führte, dass ich an Sonntagabenden für meine Mitmenschen sozusagen unerreichbar und nicht zu sprechen bin.
... und wehe es stört mich doch
mal jemand *freundchen* *schimpf* *zwinker*
******ier Frau
38.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na dann habt eine schöne Zeit bei uns und viel Spaß und Spannung mit den Filmen.
*willkommen2*
Auch ein Hallo von mir in die Runde und Danke für die Aufnahme *g*

Ich schaue Tatort und Polizeiruf 110 seit gut über 20 Jahre, früher hieß es immer "noch ein Tatort und dann ab ins Bett" und wie ist es heute? Ich schaue Tatort immer noch kurz vorm ins Bett gehen, eine damalige Partnerin meinte sogar ich hätte einen Tatortfetisch da wir immer sehr viel rumgemacht haben dabei, waren dann aber wahrscheinlich langweilige Folgen oder ich kannte diese schon, dass ich mich auf sie konzentrieren konnte... *lach*
Auch mit Freunden war es in der Vergangenheit immer spannend im Ausgang in einem Pub bei einem Bier den Tatort zu sehen.
Lieblingskommissare... Ich mag so viele und gerade die Unterschiede der jeweiligen Städte und Kommissar/innen macht diese für mich beste deutsche Produktion im Film und Fernsehen so Interessant.

Das war es erstmal, freue mich da zu sein *ggg*

lg LyT
******ier Frau
38.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
*willkommen2* lieber @*********ears , hab eine schöne Zeit bei uns und viele anregende Tatort-Unhaltungen. *film*
******ier Frau
38.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich begrüße herzlich Herrn https://www.joyclub.de/profile/6910590.aspie_noir.html in unserer gemütlichen Runde. *willkommen2*
Hab viele schöne Tatorte und Unterhaltungen mit uns. *film*
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal *herz*lichen Dank für die schnelle Aufnahme.

Ich häng hier einfach mal meine "Bewerbung" mit rein.

... das haut mich jetzt um, TATORT-Gruppe *juhu*
Sonntags Abends 20.15 sitze ich nicht vor dem Fernseher, aber ich bin ein Download-Täter und beklaue die Mediathek. Suchbegriff: TATORT
Wenn ich mal langeweile habe werde ich die Tartort*e die auf vier Festplatten verteilt sind mal sortieren.
( ca. 600 )
Da ich Autist bin ist das bei mir als (SI)* zu verbuchen.
Aber zu den Fragen:

- Warum möchtest du in unsere Gruppe?

Mehr input *popcorn2*

- Wie hieß der erste Tatort-Kommissar, der 1970 ermittelte?

HK Paul Trimmel

- Wie heißt deine Lieblingsfolge (falls du eine hast)?

Eine.. *lol* ... mehr als eine!
z.B. ( Kielwasser / Katjas Schweigen ) Heimatfilme
Ich hab tausende von Bildern im Kopf.

- Wer sind deine Lieblings-Kommissare?

Ist das eine Scherzfrage?
Alle ausser Manfred Krug, oder so.

Ich hätte hier die Frage gestellt, welche ist deine liebste Sexszene im Tatort. *wink*

LG Thomas

*Spezialinteresse
******ier Frau
38.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich begrüße herzlich den batspencer bei uns, der auch mit uns zu den Tatorten mitdiskutieren möchte. *willkommen2*
Hab viel Freude in unserem gemütlichen Runde. *film*
*******cer Mann
85 Beiträge
Hallo in die Runde!

Mein Name ist Chris, ich bin 44 Jahre alt. Ich bin kein Jede-Woche-Tatort-Gucker. Aber es gab schon einige, die mir sehr gut gefallen haben. Generell mag ich eher die experimentellen Tatorte, so wie der Murot vom letzten Sonntag. Ich freue mich auf Diskussionen nach den Tatorten. *g*
******ier Frau
38.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlich Willkommen
sage ich heute zu Frau SophistyKate, die sich gern mit uns zu den Tatorten austauschen möchte.
*willkommen2*
Na da bist du hier genau richtig. *film*
Hab viel Spaß in unserer gemütlichen Runde.
********Kate Frau
638 Beiträge
Hallo in die Runde der Tatort-Liebhaber*innen!
Und danke für die liebe Begrüßung!

Ich bin zwar nicht so der Hardcore-Fan, aber ich freue mich daran, in Gemeinschaft zu gucken, wenn ich denn gucke.
Eine schöne Gemeinschaft hier! *top*

Viele Grüße
von SophistyKate
*********ichen Paar
151 Beiträge
@*******cer
Sehr gute Wahl der Gruppe " TATORT " beizutreten *top*
Wie sagt man 1 x Tatort immer Tatort *haumichwech* !
*kuss*
******ier Frau
38.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute
begrüße ich herzlich Frau Blankcity2009 in unserer gemütlichen Runde. *willkommen2*
Hab viel Spaß mit den Tatorten und einen guten Austausch mit uns über die Filme. *film*
******ier Frau
38.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlich Willkommen
sage ich heute zu https://www.joyclub.de/profile/2773279.martinfranz_82.html, der regelmäßig Sonntag Abend zur gewohnten Zeit...
*lach* Na ihr wisst schon, wie wir alle.
*willkommen2*
Wir freuen uns auf den neuen Tatort-Fan und wünschen gute Unterhaltung. *film* *walk*
Hallo, seit über 20 Jahren ist der Sonntag Abend für den Tatort blockiert, auch den Polizeiruf finde ich immer interessant - Mit gefallen eigentlich alle Teams wenn Sie ein gutes Drehbuch bekommen - Ausnahme wie Hamburg und Leipzig bestätigen die Regel.

Danke für die Aufnahme in den erlauchten Kreis der Tatort-Fan Gruppe *g*

Gruß

Martin
******ier Frau
38.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
*willkommen2* lieber Herr Ru_Saar79 in unserer gemütlichen Gruppe. Hab eine schöne Zeit hier und viele spannende Tatorte und Unterhaltungen mit uns. *film*
******r79 Mann
11 Beiträge
Hallo Tatort-Freunde,
Ich freue mich hier in die Gruppe aufgenommen worden zu sein. Tatort gehört schon immer dazu. Ob früher mit den Eltern beim Schimmi und Palü, oder später mit Stöver, Brocki, Batic und Leitmeyer - bis heute zu den jungen Wilden. Wäre schön, wenn es zu dem ein oder anderen Kontakt käme. Viele Grüße aus dem Saarland.
******ier Frau
38.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlich Willkommen
sage ich zu dem Paar unter_32_16_8 , die sich freuen, mit uns über die aktuell laufenden Tatorte zu diskutieren. *smile*
*willkommen2* Habt viel Freude in unserer gemütlichen Runde. *film*
******ier Frau
38.843 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und noch einen Tatort-Fan begrüße ich in unserer Runde. *willkommen2* sage ich zu Herrn https://www.joyclub.de/profile/6281549.thecuck.html, hab viele spannende Tatorte und viele gute Unterhaltungen mit uns. *film*
Hallo, ich freue mich, in dieser Gruppe zu sein, da ich ein grosser Fan von manchem Tatort bin - nicht von allen. Den Tatort der ersten Stunde (Taxi nach Leipzig mit Walter Richter als Kommissar Trimmel) habe ich damals live gesehen *g* (jaaa, so alt bin ich schon!). Freue mich auf den Austausch hier!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.