Konstanz - Blum (a.D.) - Schmuggler (826)
Der Zollbeamte Robert Riebsahl wird an der deutsch-schweizerischen Grenze tot in seinem Wagen aufgefunden. In „Schmuggler“ wird die Leiche des erschossenen Zollbeamten Robert Riebsahl aufgefunden. Es sieht zunächst alles nach einem Selbstmord aus. Doch schon bald kommt die Gerichtsmedizin zu einem anderen Ergebnis: Riebsahl muss in der Konstanzer Tatort-Folge von jemandem erschossen worden sein, es handelt sich somit um Mord.
Die Kommissare Blum und Perlmann nehmen die Ermittlungen auf und stoßen schon bald auf Ungereimtheiten in der Zollstelle. Riebsahl wird von seinen Kollegen als sehr gewissenhaft in seiner Arbeit beschrieben. Doch auf dem Computer des Toten finden die Konstanzer Ermittler Bilder, die Riebsahls junge Kollegen Kevin Kümmerle und Marie Schreiber bei der Arbeit zeigen. War das Opfer den beiden vielleicht wegen Korruption auf der Spur? Oder gibt es einen anderen Hintergrund für den Mord? Musste Riebsahl sterben, weil er zu viel wusste?
(Quelle: Tatort Fans)Die Kommissare Blum und Perlmann nehmen die Ermittlungen auf und stoßen schon bald auf Ungereimtheiten in der Zollstelle. Riebsahl wird von seinen Kollegen als sehr gewissenhaft in seiner Arbeit beschrieben. Doch auf dem Computer des Toten finden die Konstanzer Ermittler Bilder, die Riebsahls junge Kollegen Kevin Kümmerle und Marie Schreiber bei der Arbeit zeigen. War das Opfer den beiden vielleicht wegen Korruption auf der Spur? Oder gibt es einen anderen Hintergrund für den Mord? Musste Riebsahl sterben, weil er zu viel wusste?
Hinweis: es gibt zwei interessante Schauspielerinnen in der Folge, nämlich Alwara Höfels, die seit 2016 in Dresden ermittelt (noch) und die entzückende Julia Koschitz, die wir in der Stellbrink Folge Mord Ex Machina als Hackerin Natascha sehen konnten.
Persönlicher Tipp: dieser Blum lohnt sich.