Münster - Thiel - Tempelräuber (745)
„Ein toter Priester zählt in Münster so viel wie zwei tote Bürgermeister oder drei tote Polizisten“, belehrt Staatsanwältin Klemm (Mechthild Großmann) Kommissar Thiel (Axel Prahl) über die Gewichtigkeit seines aktuellen Falles. https://www.merkur.de/tv/tat … -unterhaltsam-mm-502869.html
Boerne wird bei dem Mordanschlag am Anfang selber verletzt (beide Arme gebrochen) und ist auf fremde Hilfe angewiesen. Köstlich die Szene, in der er mit seinem Handicap versucht, Brot zu schneiden.
Das Thema, Kirche, Zölibat ist dieses Mal keine leichte Kost und so viele "Sprüche" wie in anderen Folgen wird man hier nicht finden: Boerne zu Thiel: „Was ist das in Ihrem Gesicht? Ein Lächeln? Oder hatten Sie einen Schlaganfall?“
Interessant: In dieser Folge spielt Ulrich Noethen den Geistlichen Hans Wolff, den möglichen Nachfolger des Leiters im Priesterseminar. Noethen war ursprünglich für die Rolle des Prof. Boerne vorgesehen, entschied sich aber dagegen, als er die ersten Konzepte gelesen hatte. Zu finden bei tatort-muenster-fanseite.de.