21.1.18 - Köln - Ballauf - Bausünden (1044)
SM-Spiele und WM-SkandalTeam: Köln - Ballauf
Hier geht's zum Team --> Tatort-Fans: Köln - Ballauf & Schenk
Es handelt sich um den 71. Fall des Ermittlerteams.
Die Hotelangestellte Marion Faust wurde zu Hause gewaltsam vom Balkon gestürzt, diese hatte kurz vorher einen Streit mit Lars Baumann, der seine Frau Susanne sucht (im Hotel, das sie für Ihre SM Spiele mit anderen Männer besuchte).
Faust hat auch kurz vor ihrem Tod mehrere besorgte Nachrichten auf dem Anrufbeantworter von Susanne Baumann, hinterlassen. Doch die Mitarbeiterin des renommierten Architekturbüros Könecke & Partner ist derzeit unauffindbar. Der sozialkritische Aspekt greift dieses mal die Machenschaften der umstrittene Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar auf, verfolgt dieses Thema allerdings nur am Rande.
Schon der Beginn ist ziemlich 90er-Jahre mäßig. Zum gut abgehangenen Jazzrock von Altmeister Klaus Doldinger, dem 81-jährigen Kultkomponisten des TATORT-Themas, schwenkt die Kamera über aufs Bett drapierte Sexspielzeug. Während Doldingers Saxofon bläst, sieht man, wie es hinter der milchglasigen Duschkabine zwischen Mann und Frau zur Sache geht. Es wird gestöhnt - bis das Blut in den Abfluss strudelt. Offensichtlich ist aus Spaß Ernst geworden. Doch es ist weder Hitchcocks "Psycho" noch "9½ Wochen", dem man hier beiwohnt. Es ist der Auftakt zu einem TATORT, der vor allem die ganz konservativen Krimifreunde beglücken soll.
Eric LeimannTeleschau Mediendienst - bei Tatort-Fundus
Besonderheit: Regisseur ist ein altbekannter: Kaspar Heidelbach, der bereits 1997 den 1. Fall des Teams inszenierte.
edit: zu sehen am Anfang als Zeuge mit Hund
Wichtig: Assistent Tobias Reisser (Patrick Abozen) hat seinen letzten hier seinen letzten Auftritt. Der WDR entwickelt eine neue Figur und will diese im nächsten Jahr einführen.
https://www.presseportal.de/pm/58964/3742068