Köln - Ballauf & Schenk
Aus aktuellem Anlass Tatort-Fans: 10.1.21 Köln - Ballauf - Der Tod der Anderen (1152) (Es ist ihr 80. Fall.) hauche ich diesem Thread neues Leben ein.
Lasst uns doch ein bisschen plaudern über diese beiden alten Männer.
Liebe Grüße von mir im Januar 2021.
Lasst uns doch ein bisschen plaudern über diese beiden alten Männer.
Liebe Grüße von mir im Januar 2021.
Kommissare:
Ballauf und Schenk
Schauspieler:
Klaus Behrendt und Dietmar Bär
Folgen: 71
seit 1997
Beide Ermittler haben "prä-kommissarielle" Erfahrungen, d. h. sie wirkten schon in je einem Tatort mit bevor sie offiziell in Köln anfingen. Ballauf sahen wir zudem als Assistent in 8 Folgen von Kommissar Flemming (Martin Lüttge) im Düsseldorfer Tatort.
Nach Düsseldorf, Kanada, in den USA inklusive einer Spezialausbildung gegen die Drogenmafia kehrt Ballauf nach Köln als Leiter der Mordkommission zurück. Anfangs ist das Verhältnis zum Kollegen Schenk deshalb etwas angespannt. Ballauf wurde von seiner Frau samt den beiden kleinen Kindern verlassen und ist als Single der einen oder anderen Affaire nicht abgeneigt. Aktuell ist er mit der Polizeipsychologin Dr. Lydia Rosenberg verbandelt.
Schenk ist Familienmensch durch und durch, wenn es um seine Liebsten geht, kann er schon mal äußerst emotional werden. Er ist verheiratet, wobei seine Ehefrau Susanne immer nur am Telefon "auftritt" und niemals persönlich in Erscheinung tritt. Ist wohl so abgesprochen, ähnlich wie bei Colombo http://www.bild.de/unterhalt … -verliebt-39582708.bild.html.
Er hat zwei Töchter (die beide in wenigen Folgen zu sehen sind), fährt gerne amerikanische Oldtimer, steht auf den Wilden Westen und trägt schon mal spitze Cowboystiefel.
Wichtig:
1998 schuf er gemeinsam mit anderen Tatort Kollegen den Verein Tatort - Straßen der Welt e.V., der philippinische Straßenkinder unterstützt. Seine Wurzeln hat der Verein in der Tatort-Folge "Manila" aus dem Jahre 1998. Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär erhielten für ihr Engagement den KIND-Award von Kinderlachen e.V.
https://www.tatort-blog.de/kommissare/max-ballauf/