Dortmund - Faber & Kollegen
edit: habe Bönisch rausgenommen und durch Kollegen ersetzt / clubmedDie Dortmunder Kommissare haben als Viererteam begonnen, in der Folge 10 "Sturm" wird Kossik schwer verletzt, es ist sein letzter Einsatz in der Mordkommission.
Kommissare
• Peter Faber, gespielt von Jörg Hartmann,
• Martina Bönisch, gespielt von Anna Schudt,
• Nora Dalay, gespielt von Aylin Tezel, und
• Daniel Kossik, gespielt von Stefan Konarske.
Alle 4 haben bevor sie Ermittler wurden, eine Tatort-Vergangenheit.
Fälle bis jetzt 11- im Einsatz seit 2012.
Spezielles Merkmal von Dortmund ist die „horizontale Erzählweise“, d. h. in der sich einzelne Handlungsstränge erstrecken sich ("Serienüblich) über mehrere Folgen. Falls man mit dem Team nicht warm wird, empfehle ich ,sich alle einzelnen Dortmund-Tatorte chronologisch hintereinander anzuschauen.
Faber kehrt nach 10 Jahren von Lübeck zurück nach Dortmund, wo er aufgewachsen ist und wird Leiter der Mordkommission. Seine Kollegin Bönisch wurde zuerst gefragt, hatte aber abgelehnt. Da Delay und Kossik davon keine Kenntnis haben, nehmen Sie dies ihem neuen Chef äußerst übel. Faber ist gekennzeichnet von einem schweren Schicksalsschlag, seine Frau und seine kleine Tochter kamen bei einem Autounfall ums Leben. Die Auflösung und was bzw. wer dahinter steckt erfahren wir in der Folge "Auf Ewig Dein".
Faber ist Psycho, Einzelgänger, oft unfähig im Team zu agieren,schaut aus wie ein Penner und bekämpft seine Depressionen mit Tabletten. Aber er ist genial, wie er sich in die Mörder und deren Motive rein versetzt. Oft spielt er mit Bönisch den möglichen Mordhergang nach. Genie und Wahnsinn Hand in Hand.
Bönisch ist der vermittelnde Pol im Dienst und wohl die Einzige, die etwas Verständnis für Faber aufbringt. Ihr Mann ist arbeitslos und oft regelt sie ihr Familienleben übers Telefon. Bönisch hängt an Hotelbars rum, hat wahllos Sex und wird in "Auf ewig Dein" von ihrem Callboy erpresst.
Delay ist jung, sportlich und dynamisch, sie fängt ein Verhältnis mit ihrem Kollegen Kossik an, wird schwanger und lässt das Kind gegen seinen Willen abtreiben.
Kossik ist bzw. inzwischen war der größte Gegenspieler von Faber. Er hat Schwierigkeiten sich unterzuordnen und ist stinksauer als Faber ihn statt ins Fußballstadion zu seiner geliebten Borrusia zu lassen Überstunden anordnet. Nach seiner gescheiterten Beziehung zu Dalay, beschließt er zum LKA zu wechseln. In der Folge Sturm wird er schwer verletzt, überlebt (Tollwut /über die Dialoge seiner Kollegen.) Kossik verlässt den Tatort auf eigenen Wunsch.