! Berlin - Karow - Meta (1048)
Der neue Tatort wird von der Presse hoch gejubelt, für Kirstin Lopau, der beste Tatort, den sie je gesehen hat: Was wir hier par excellence vorgeführt bekommen, ist das Motiv Film im Film (im Film), mit dem intelligent und spannend gespielt wird. Wir überdenken, was Realität, was Fiktion und was Realität in der Fiktion ist, und fragen uns, zu welcher Metaebene das "inspiriert von wahren Begebenheiten" des Anfangs gehört.
http://www.zeit.de/zeit-maga … -berlin-meta-kritikerspiegel
Die Ermittler erhalten per Post einen abgetrennten Mädchenfinger, dieser führt zur in Formaldehyd eingelegte Leiche einer 14-jährigen Prostituierten.
Absender ist eine Filmproduktionsfirma, die gerade auf der Berlinale ihren ersten Kinofilm mit dem Namen Meta feiert. Das Perfide, die Geschichte darin erzählt exakt den Fall, den die beiden Ermittler gerade untersuchen.
Auf der Berlinale erhielt die Produktionsfirma letztes Jahr eine Sondergenehmigung zum Dreh auf dem roten Teppich. http://www.tagesspiegel.de/m … tion-berlinale/20974506.html
Für Karow ist der Film eine Schnitzeljagd zur Aufdeckung einer großen Verschwörung. Es geht um Kinderprostitution und die „Organisation Gehlen“, eine Vorläuferin des späteren BND, die hauptsächlich aus Alt-Nazis bestand. Koteas scheint darauf hindeuten zu wollen, dass sie noch heute agiert – und dass er die junge Frau nur unter Zwang tötete und nun die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen will.
– Quelle: https://www.mz-web.de/29717152 Der Tatort beinhaltet viele 'Anspielungen auf
„Taxi Driver“ von Martin Scorsese u. a. auch die Filmmusik, die damals von Bernard Herrmann komponiert wurde.
Darin tötet der von Robert de Niro gespielte Einzelgänger Travis Bickle, den Zuhälter eines minderjährigen Straßenmädchens. Travis ist wegen seiner Schlafstörungen Taxifahrer geworden und will die Stadt New York vom Schmutz befreien.