Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Hamburg
1680 Mitglieder
zur Gruppe
Hamburg
1760 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hamburg - Falke - Verbrannt (957)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hamburg - Falke - Verbrannt (957)
bzw. läuft auch unter Bundespolizei (als Team)

Ein Tatort, der weh tut (Spiegel)

Bis heute sind die Todesumstände Oury Jallohs im Polizeigewahrsam nicht eindeutig geklärt. Der Mann aus Sierra Leone habe sich vor zwölf Jahren selbst angezündet, lautet eine von den Ermittlungsbehörden lange verfolgte These. Im November 2017 berichtete das WDR-Magazin "Monitor" unter Berufung auf Ermittlungsakten, dass ein Fremdverschulden wahrscheinlicher sei.
http://www.spiegel.de/kultur … l-oury-jalloh-a-1178528.html

Der MDR hatte sich wohl nicht getraut, so griff der NDR dieses brisante Thema auf.
Dieser Fall des afrikanischen Asylbewerber, der mit 36 Jahren im Polizeigewahrsam in Dessau verbrannte, inspirierte Drehbuchautor Stefan Kolditz zu diesem Tatort. Viele Elemente finden sich in der Folge wieder.

In einer niedersächsischen Kleinstadt beschatten die Bundespolizisten Thorsten Falke und Katharina Lorenz einen afrikanischen Asylbewerber, der verdächtigt wird, für eine Schleuserbande mit gefälschten Pässen zu handeln. Bei der darauffolgenden Festnahme kommt es zu einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung zwischen Falke und dem Verdächtigen.

Der vermeintliche Schleuser wird über Nacht in Polizeigewahrsam genommen, um am nächsten Tag verhört zu werden. Am Morgen erfahren Falke und Lorenz, dass es nachts zu einem Unglück gekommen ist, bei dem der Mann unter noch ungeklärten Umständen starb. Falke beginnt, gemeinsam mit Lorenz auf eigene Faust zu ermitteln.
http://www.daserste.de/unter … t/sendung/verbrannt-102.html

Letzter Fall des Teams mit der Schauspielerin Petra Schmidt-Schaller.
******ier Frau
38.626 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Freitag Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******ier Frau
38.626 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
mir noch unbekannten Tatort heute Abend: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?



Ich mag ja dieses Team sehr, aber das Thema tue ich mir nicht an, das tut ja schon weh beim nur Text lesen. *nene*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Mit Spoiler
Bei der darauffolgenden Festnahme kommt es zu einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung zwischen Falke und dem Verdächtigen.

Diesen Satz empfinde ich als verharmlosenden Euphemismus.
Tatsache ist, dass der Festzunehmende beim Versuch zu entkommen, K. Lorenz niederschlägt. Falke fürchtet, sie sei schwerer verletzt, ergreift den Flüchtigen und schlägt brutalst und vollkommen außer Kontrolle auf ihn ein, bis Lorenz ihn stoppen kann. So hatte ich ihn noch nie gesehen - und eher als schnoddrigen Mackertypen erlebt; entsprechend schockiert war ich über sein Verhalten. Der Verdächtige wird festgesetzt und ein Arzt bescheinigt Haftfähigkeit.

Dann stellt sich heraus, dass man durch eine Verwechslung des Namens den falschen verhaftet hat; Falke und Lorenz wollen ihn aus der U-Haft holen; und er ist tot - über Nacht in der Zelle verbrannt.
Die komplette Besatzung der Wache mauert im falsch verstandenen Corpsgeist.

Beide sind vollkommen schockiert und Lorenz beschließt - schon länger von den zu bearbeitenden Fällen und den Schicksalen einzelner zermürbt, den Job zu kündigen. Die Frage ist, ob der Gewaltexzess Falkes das Zünglein an der Waage ist. Getrieben von seinem schlechten Gewissen besteht der darauf, die Ermittlungen zum Tod des Afrikaners zu leiten.
Nach und nach kommen sie den Verstrickungen der Täter auf die Spur.

Tragisch, wie da ein Vater seine Tochter gegen deren Willen beschützen wollte und damit eine Familie zerstört.
Die *polizei* ist sich keiner Schuld bewusst, und auch dieser Fall endet mit einem: die Täter kommen davon - abgesehen vom ausführenden jungen Mann, der sich selber richtet.

Der Abschied von Falke und Lorenz verläuft erst beiläufig, dann aber eng und herzzerreißend; zum Schluss schickt sie ihm noch eine Aufnahme von Geständnis-ähnliche Einlassungen des Rädelsführers - das wird aber wohl nicht gerichtsverwertbar sein, da die Aufnahme heimlich entstanden ist.

Die "Tatort"-Folge "Verbrannt" (Buch: Stefan Kolditz, Regie: Thomas Stuber") ist weniger ein Film über Flüchtlinge geworden als einer über die Abschottungsmechanismen gegen Asylsuchende. Ein gefährliches Gemisch aus gefühlter Entfremdung und tatsächlicher institutioneller Überforderung führt bei den Kleinstadtpolizisten, die Falke und seine Kollegin Katharina Lorenz (Petra Schmidt-Schaller bei ihrem letzten "Tatort-Auftritt) im Laufe der Untersuchungen verhören, zu einer gefährlichen Verschworenheit: Wir gegen den Rest der Welt. Mit allen Mitteln.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/tatort-verbrannt-ueber-den-fall-oury-jalloh-hartes-cop-kino-a-1055345.html
****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag, 09.01.2024
22:00 NDR

+

In der Nacht zum
Mittwoch 10.01.2024
01:25 NDR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.