Leipzig/Dresden - Ehrlicher (a.D.) - Tödlicher Galopp (364)
Ehrlicher zu Kain: "Warum rast du denn so? Wir fahren zu einer Leiche!" Eigentlich ein eher langweilige Folge, die so vor sich hin trabt, aber trotzdem charmant anzusehen. Rolf Hoppe als Pferdenarr Kasunke wieder sensationell, der Mann braucht einfach nur da zu stehen und er wirkt.Er wurde in den „Dresdner Neueste Nachrichten“ im Jahre 2000 zu einem der „100 Dresdner des 20. Jahrhunderts“ gewählt. (Quelle: Wikipedia)
Eine Szene die hängen bleibt: Ehrlicher bepflanzt das Grab seiner Frau und sinniert zu Kain: "Ich bereue jede Minute, die ich nicht mit ihr verbracht habe. Wir haben einen blöden Beruf - kaum haben wir einen Ganoven eingeknastet, wachsen 1000 neue nach."
Ehrlicher und Kain ermittelten anfangs in Dresden, später in Leipzig. In dieser Folge fährt er noch zum Einsatz in Leipzig. Dort wurde auf der Rennbahn die Leiche der Rennreiterin Agnes gefunden. Sie wurde mit einem seltenen asiatischem Gift Kilat vergiftet (Blitz, weil die Wirkung so schnell eintritt).
Kain fällt dieses mal weitgehend aus, weil er sich beim Halten des gedopten Pferdes Feuerteufel Fuß und Arm gebrochen hat und im Gips liegt.
Verdächtigt wird auch ihr verheirateter Liebhaber Brekelsen, der groß in Leipzig investieren will und zwar genau dort, wo sich die Galopprennbahn befindet.
Alle wissen, dass Brekelsens Frau dieses Gift in der Handtasche mit sich führt.
In Erinnerungen bleibt der Schusswechsel auf dem Friedhof und Ehrlichers Satz:
"Wo der Schwanz regiert, ist der Geist im Arsch."