Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
798 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leipzig - Ehrlicher (a.D.) - Sonnenfinsternis (619)

****med Frau
9.116 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leipzig - Ehrlicher (a.D.) - Sonnenfinsternis (619)
An manche Szenen erinnert man sich: der LKW-Fahrer Ludwig Noack tankt nachts und will einen Kaffee trinken, als er auf dem Festnetz der Tankstelle einen Anruf erhält. Völlig verstört flüchtet er und vergisst dabei seinen Geldbeutel. Am nächsten Tag wird er tot in der Desinfektionskammer einer Käserei gefunden, bei seinem Arbeitgeber (Geschwister Jörg und Katharina Dettmer) und jegliche Spuren am Körper sind weg desinfiziert.

Als das Handy des Toten klingelt, ist die Staatsanwältin dran, die Noack warnen will, dass der Bäcker Klaus Röbel (gespielt von Uwe Bohm) vorzeitig aus der Haft entlassen wurde. Noack hatte Röbel damals beim Mord an der Tochter seiner Arbeitgeberin schwer belastet, dieser wurde aufgrund von Indizien verurteilt.

Vera Bednarz, die Freundin von Röbel gibt ihm ein Alibi für die Mordnacht, interessanter Weise kennen sie sich erst seit dem er in Haft war.

Ein weiterer Verdächtiger ist Martin Strasser, der Inkassobetreiber hatte vor kurzem schon einmal Gewalt gegenüber Noack angewandt und ihn zusammengeschlagen.
Auch Strasser und Röbel kennen sich.

Die Kommissare aus Leipzig vermuten, dass der Mord an Katharinas Tochter und der Tod von Noack zusammenhängen könnten.

Uwe Bohm ist übrigens der Inbegriff des Bösen beim Tatort, allzu oft verkörpert er den schrägen, fiesen Typen - auch wenn er es dann doch oft nicht war. Bei Twitter laufen dann die # heiß sobald er im Vorspann auftaucht, wird er verdächtigt *g*
*******007 Mann
9.512 Beiträge
Spielt auch gerne mal den Zuhälter der Uwe! *g* und nicht nur im Tatort.
****med Frau
9.116 Beiträge
Wiederholung am 29.07.2020
Einer der besten Ehrlicher-Tatorte!
Einen großen Anteil daran hat natürlich Uwe Bohm, dem man jeden Mord, jede Abscheulichkeit zutraut, der aber am Ende nicht der Mörder ist und unschuldig im Knast saß.
Schon alleine wenn er spricht, da bekomme ich Gänsehaut.

Eine Geschichte mit vielen Wandlungen, Irr- und Umwegen. Man kann schön miträtseln, sich seine(n) Verdächtigen aussuchen und am Ende ist dann doch alles anders. So muss Tatort sein!

Ehrlichers Gesichter waren wieder zum Kringeln und seine Kabbeleien mit Kain und Walter herzerfrischend.

Thorsten Merten, heute Chef Stich der Weimarer, damals noch mit vielen Haaren auf dem Kopf. Ebenso Klaus Manchen, "Vadder" von Bukow im Rostocker Polizeiruf, hier als alter Gefängniswärter, hatte noch volles Haar. Kinder, wie die Zeit vergeht. *ggg*
Auch die beiden Damen Catherine Flemming (als Katharina Dettmer) und Gabriela Maria Schmeide (als Vera Bednarz) sind bekannte Tatort-Gesichter.
Sämtliche Rollen wurden überzeugend dargestellt.

Ein klassischer Tatort - sehenswert!
******ier Frau
38.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oha, das klingt ja interessant. *g* *danke*
Den kenne ich noch nicht.

(Ich hab das Gefühl, dass grad unendlich viele Tatorte kommen und ich mit dem schauen gar nicht hinterher komme. *schwitz* )
******ier Frau
38.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
großartiger Film
Vielen, vielen Dank für diesen Tipp, @*******_DA & @****med .
Ich habe den Film heute über die Mediathek gesehen und hatte einen sehr schönen und sehr gemütlichen Tatort-Nachmittag. *omm*

Was für ein großartiger Film. Hier hat mir alles gefallen.
Die Kommissare fand ich wie immer knuffig und allerliebst.
Der Film selbst war sehr gut gestaltet, es gab ziemlich viele Verdächtige, das fand ich klasse gemacht.

Wer das Leben des jungen Mädchens auf dem Gewissen hatte, das hab ich relativ schnell geahnt, spätestens dann, als er geweint hat.

Wer das Leben des Mannes auf dem Gewissen hatte, das hätte ich allen zugetraut, auch den Frauen.

Der Mann, der da sechs Jahre unschuldig im Gefängnis saß, das ist eine besonders tragische Geschichte, denn offensichtlich haben die beiden, er und das junge Mädchen, sich wirklich geliebt.

Dass die ältere blonde Frau sich an den Mann im Gefängnis aus Berechnung ran gemacht hat, war ziemlich schnell zu sehen, und zwar in ihren Augen.

Spannend fand ich auch noch, wie raffiniert und kreativ die Figuren / Charaktere in dem Film miteinander verwoben & verbunden waren. *spitze*

Was ich auch noch sehr deutlich wahrgenommen habe, ist, dass Kain echt schludrige Klamotten anhat und in diesem Schlabberstil sehr liederlich aussieht. Sieht der eigentlich immer so aus? Weiß ich grad nicht.

Feiner Film, hat mir sehr gefallen. *juhu*
******ier Frau
38.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachtrag
Uwe Bohm, dem man jeden Mord, jede Abscheulichkeit zutraut
Ja, es ist sein Gesicht in Kombination mit der Mimik und diesem Blick aus den viel (!) zu eng beieinander stehenden Augen.
******ier Frau
38.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem
sehr guten und absolut sehenswerten Tatort mit dem leider viel zu früh verstorbenen Uwe Bohm in einer weiteren Rolle hier in diesem Tatort
am Mittwoch Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******012 Frau
10.345 Beiträge
Den Tatort kenne ich noch nicht....ich werde ihn mir morgen unbedingt ansehen! *g*
*danke*
****med Frau
9.116 Beiträge
Programmänderung: wird heute um 20:15 im MDR wiederholt - aufgrund des Todes von Peter Sodann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.