München - Batic - Das verkaufte Lächeln (928)
Klassischer Whodunit mit dem ein oder anderen Logik-Holperer. Aber wie immer ein prächtig harmonierendes Team, mit einem erfrischenden jungen Assistenten Kalli.Am Isarufer wird die Leiche des 14-jährigen Tim Kiener gefunden, er wurde aus nächster Nähe erschossen.
Tim hatte eine Homepage, auf der er freizügigen Bildern und Videomaterial von sich selbst zeigt. Die Seite hatte regen Zulauf. Die polizeilichen Recherchen ergeben, dass sich Tim offensichtlich vor seiner Webcam in Live-Chats ausgezogen hat.
Die Spuren im Netz führen die Münchner Hauptkommissare Batic und Leitmayr zu einem Familienvater, der in seiner Freizeit jugendliche Fußballer trainiert. Aber Guido Buchholtz scheint ein Alibi zu haben. Auch die Hintergrundermittlungen von Kommissar Kalli Hammermann zu Tims Kundenkreis führen nicht weiter. Während Batic sich eisern darauf konzentriert zu beweisen, dass Buchholtz doch am Tatort war, zweifelt Christine Lerch, Leiterin der Operativen Fallanalyse, an Buchholtz' Täterschaft. Leitmayr wiederum fragt sich, wer bei den Geschäften im Netz eigentlich Täter und wer Opfer ist. Währenddessen stehen Tims Eltern fassungslos vor den Tatsachen. Sie müssen feststellen, dass ihr Junge im Netz Dinge unternommen hat, von denen sie keine Ahnung hatten.
http://www.daserste.de/unter … -verkaufte-laecheln-138.html