Bremen - Lürsen - Im toten Winkel (1051)
Erstausstrahlung, 11.03.2018Team Bremen --> Tatort-Fans: Lürsen & Stedefreund - Bremen
„Wir haben uns das Leben einfach nicht mehr leisten können“
"Wann stirbst du endlich, Mama!"
Zitat:
Alt werden in Deutschland kann ganz schön scheiße sein.“ (Darsteller Mommsen im Interview)
http://www.daserste.de/unter … stel-oliver-mommsen-100.html
Gesellschaftskritischer Tatort über den Pflegenotstand
Mit einem Kissen erstickt der Rentner Horst Claasen seine Frau.
Seine Frau Senta ist/war an Alzheimer erkrankt und er stemmt die häusliche Pflege ganz alleine.
Nach der Tat ruft er die Polizei: "Wir haben hier keinen Aufzug, das sollten sie wissen, wegen der Särge. Aber das Treppenhaus ist groß genug."
Noch eine letzte Bitte: "Es muss sich jemand um den Hund kümmern." Dann sinkt er zu Boden, die Tabletten beginnen zu wirken.
Doch er überlebt und im Krankenhaus gibt er an, dass er sich die Pflege schlichtweg nicht mehr leisten konnte. Den gemeinsamen Sohn wollte er nicht belasten, da er sein Leben so schon nicht auf die Reihe brächte.
Der Tatort will viel in 90 Minuten:
Neben dem alten Herrn, der sich und seine Frau töten wollte, geht es um einen Familienvater, der im Eigenheim seine im Koma liegende Frau betreut, und um eine Tochter, die an der Betreuung ihrer dementen Mutter verzweifelt.
"Wann stirbst du endlich, Mama!" Es sind grausame Worte, die eine erwachsene Tochter ihrer alten Mutter entgegen schleudert. Und noch schlimmer: Man kann sie verstehen. Die Mutter wirft mit Tellern, brüllt und versaut das Bett mit Kot. Ihr gegenüber sitzt die Tochter, die mit der Pflege völlig überfordert ist.
https://www.derstandard.de/s … tatort-am-sonntag-aus-bremenSpäter wird dann noch der Mitarbeiter des medizinischen Dienstes ermordet, der über den Pflegeschlüssel bestimmt.