mein Tatort
Walhorn , du kommst mir zuvor.
Den Gedanken für eine TE hatte ich gestern ebenfalls.
In der Mediensprache nennt man das wohl "Sendeformat"?
Der Tatort ist so ein Sendeformat, die Erstausstrahlung am Sonntag um 20.15 Uhr, ein Krimi aus verschiedenen Bundesländern, die ihre Ermittlerteams mit einer gewissen Beständigkeit auflaufen lassen.
Wir mögen Krimis, allerdings nerven diese Serien mit Wilsberg, starken Teams, Kriminalisten, Nord bei Nordwest usw..
Unser WE endet fast immer mit einem Tatortkrimi (live, nicht in der Mediathek), dazu einen leckeren Wein und wir haben eine gewisse Erwartungshaltung an "mordlüsterne" Unterhaltung.
Was macht den Tatort für uns aus, wir meinen einen guten Tatort?
Natürlich sind es die unterschiedlichen Hauptfiguren, also die Ermittler.
Ein angemessene Glaubwürdigkeit als Kommissar erwartet man, keinen tschillernden Rambopolizisten aus Hamburg.
Die Figuren geben über die abgeschlossenen Folgen ihre Lebensgeschichten preis, die sie authentisch, verwundbar, mitleidenswert usw. machen.
Peter Faber aus Dortmund, Klaus Borowski aus Kiel, Rubin und Karow aus Berlin usw. sind für uns greifbare Charaktere, die ein wesentlicher Bestandteil eines guten Krimis sind. Da ist nicht nur der Kriminalfall, da gibt es Handlungen, die Alltagsprobleme eines Ermittlers zeigen.
Es sind keine Superhelden, es besticht eher Normalität, aber auch Kauzigkeit, Eigensinn und die entsprechende Prise Humor.
Wir mögen den Wortwitz von Lessing und Dorn, den Eigensinn von Fellner und Eisner, die Gegensätzlichkeit von Borowski und seine jungen Assistentin usw..
Nichts gegen eine skurrile Geschichte, Murot ist dafür bekannt.
Dauernde Alberei, wie Börne und Thiel, sind zwar unterhaltend, machen aber den Krimi zur Komödie. Die beiden sind dennoch sehr sympathisch.
Sinnlose Action und Haudrauf mögen wir eher nicht.
Dann sind es die Fälle, die nicht nur Mord und Totschlag zeigen, sondern sich aktueller gesellschaftlicher Probleme annehmen, z.B. Altenpflege, Kriegsflüchtlinge, KI, Gammelfleisch, Darknet usw..
Das Paket ist gut gepackt und die Darsteller sind mitunter schon mit der Rolle verwachsen, z.B. Götz George † als Schimanski.
Wir denken auch, daß der Tatort noch einige Bundeskanzler/innen überleben wird.
ER