Dortmund - Faber - Hydra (931)
Starkes Spiel des Teams - Klasse Dialoge - sehenswertKai Fischer, der Kopf der Dortmunder Neonazi-Szene, ist tot. Der Rechtsradikale wird ermordet auf Phoenix-West, einem Hochofenwerk, entdeckt. Seine hochschwangere Frau Tanja bezichtigt die Leiterin der Beratungsstelle Stand up gegen reche Gewalt. Jedida Steinmanns Mann wurde auch ermordet, sie hatte eine Fehlgeburt durch einen Tritt in den Bauch. Fischer wurde damals verdächtigt, aber man hatte nur Indizien.
Hydra folgt der horizontalen Erzählweise, es ist der Fall, nachdem Faber das Rätsel um seine Vergangenheit gelöst hat.
Nora hat das Kind, das sie von Daniel erwartete, abgetrieben, dieser ist damit nicht einverstanden. Außerdem muss Daniel erkennen, dass sein Bruder Tobias in die Neonazi-Szene abgerutscht ist.
Mit wachem Blick durch den braunen Sumpf
Mit feiner Sensorik spüren die Verantwortlichen dieses "Tatorts" (Regie: Nicole Weegman, "Es ist alles in Ordnung", Buch: Jürgen Werner) den aktuellen Strömungen am rechten Rand nach. Die neuen Bündnisse zwischen Neonazis und Fußball-Hooligans oder das unübersichtliche Zeichensystem der "Autonomen Nationalisten" kommen hier ebenso vor wie der Fremdenhass im Mantel bürgerlicher Besorgtheit, so wie sie bei der Pegida-Bewegung und ihren Montagsdemos zutage tritt. Ein "Tatort", der höchste Aufmerksamkeit einfordert.
http://www.spiegel.de/kultur … bvb-braungelb-a-1008503.htmlMit feiner Sensorik spüren die Verantwortlichen dieses "Tatorts" (Regie: Nicole Weegman, "Es ist alles in Ordnung", Buch: Jürgen Werner) den aktuellen Strömungen am rechten Rand nach. Die neuen Bündnisse zwischen Neonazis und Fußball-Hooligans oder das unübersichtliche Zeichensystem der "Autonomen Nationalisten" kommen hier ebenso vor wie der Fremdenhass im Mantel bürgerlicher Besorgtheit, so wie sie bei der Pegida-Bewegung und ihren Montagsdemos zutage tritt. Ein "Tatort", der höchste Aufmerksamkeit einfordert.