18.03.18 - Köln - Ballauf - Mitgehangen (1052)
Die Leiche des Rumänen Baciu wird im Kofferraum eines Autos aus einem Baggersee in der Nähe von Köln geborgen, über seinen Kopf ist eine Tüte gezogen, drinnen zappelt ein Aal.Baciu war Teilhaber einer Reifen-Werkstatt mit guten Beziehungen in die Raser-Szene und wurde in der Montagehalle erschossen.
Matthes Grevel, der zweite Besitzer der Autowerkstatt, dringend tatverdächtigt, obwohl er ein Alibi hat (das sich allerdings nicht ganz als wasserdicht erweist), erhängt sich in seiner Zelle.
Ballauf ermittelt ungewohnt rüde, gibt den 'bad cop', ist von der Schuld Grevels überzeugt, haut mit seiner Art in die intakte Familie rein, gerät mit dem gemütlichen Schenk aneinander.
Außerdem zieht es ihn lieber ins Schwimmbad, um seine Runden zu drehen.
Du wirst nie gerufen, wenn alles gut ist. Nie, wenn alles schön ist. Du wirst immer nur gerufen, wenn alles scheiße ist, wenn alles fürchterlich ist […] – 40 Jahre lang“, sinniert Ballauf am Ende dieses Tatorts
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1052-mitgehangen/Und ... Köln hat einen neuem Assistenten (Mit dem Elan eines Koalabären nach dem Mittagessen / msn)
Der sympathische Jütte (Roland Riebeling) bildet mit seiner unerschütterlichen Gemütlichkeit und seinem schneckenähnlichen Arbeitstempo („Einarbeitung dauert natürlich!“) den willkommenen Ruhepol in diesem emotional aufgeladenen Krimi und stiehlt bei seinem ersten Einsatz im Präsidium fast jede Szene. Der Mann hat das Potenzial zur Kultfigur – denn allein die Sequenz, in der er am Schreibtisch in Seelenruhe seinen Blutdruck misst und seinem kurz vorm Wutausbruch stehenden Chef Schenk das Messgerät anbietet, ist schon das Einschalten wert.
http://www.filmstarts.de/kritiken/257483/kritik.html