Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club Passion
2185 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wien - Eisner - Passion (448)

****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wien - Eisner - Passion (448)
Inhalt: Passion - Passion - Passion

Ich habe damals 2 Punkte vergeben, 1 für die schöne Landschaft und 1 für die Stiefel von Frau Kommissarin. Eisner ist im Urlaub und findet die Leiche Jesus, ans Kreuz genagelt. Danach wird Maria Magdalena erstochen. Der Fall schleppt sich nach 45 Minuten steht der Mörder fest und man fragt sich, was eigentlich noch kommt....

Eisner hilft der guten Kommissarin Roxane Aschenwald – (Sophie Rois) a bisser bei den Ermittlungen, denn diese ist eher ein wenig sentimental drauf, denn das Dorf des Schweigens ist ihr Heimatdorf, aus dem sie geflüchtet ist. Ihr Vater spielt wie die vergangenen Jahre auch den Judas und weiß mehr, als er zugibt.

Ich persönlich fand den Tatort wunderschön anzuschauen, wenn es um die Naturaufnahmen ging, die einfach nur urlaubsmäßig sind, der Fall an sich schleppt sich - Rückblenden mit Roxane - und ich guckte mehr auf die Uhr, als auf den Film *g*

Hintergrund:

Der österreichische Tatort „Passion“ sorgte für helle Aufregung bei seiner Erstausstrahlung am 30. Juli 2000: „Mit dem Opfertod treibt man keine Scherze. Anscheinend ist im deutschen Kulturbetrieb nichts mehr heilig“, kritisierte der evangelische Medienexperte Wolfgang Backe. Der Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz kommentierte die Tatort-Folge 448 mit einem Wort: „Geschmacklos.“

Dabei war der Krimi ursprünglich als eigenständiger Heimatfilm geplant, der als Ableger der Tatortreihe Eisners Urlaub und den Mordfall schildert. Wegen der hohen Einschaltquote verkaufte die Bavaria Film den Film dann aber an Degeto, die Produktionstochter der ARD, die den TV-Krimi schließlich als Tatort ausstrahlte.

https://tatort-fans.de/tatort-folge-448-passion/

Team: Wien allerdings ohne Bibi
Tatort-Fans: Wien - Eisner & Fellner
War das schön, mal wieder viele bekannte Schauspieler zu sehen, wie sie vor 18 Jahren ausgesehen haben *lach*

Die Geschichte an sich, war doch sehr konstruiert und selbst für jemanden aus *bayern* reichlich abstrus.

Die Kommissarin seltsam und schrill.

Die Landschaft ist, wie sie halt bei uns ist ....einfach herrlich *victory*
****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****cat absolut d'accord ....

und
schau' doch mal in der Rätselecke vorbei bitte *grins*
****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier der Beitrag in der Rätselecke damals
Tatort-Fans: 🔎Tatort - Rätsel🔍
****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am 23.06.2020
*******007 Mann
9.526 Beiträge
Simon Schwarz mit ganz vielen Haaren! *haumichwech* *rotfl* Das war dann später bei den Wienern Bibis Freund der Inkasso-Heinze! *lach*
Ach, was war der Moritz da noch so jung und schmal im Gesicht! *ggg*

Ein großartiger Tatort, auch wenn die Story schon ziemlich abenteuerlich war.
Aber die Österreicher verstehen es, sich selbst auf's Korn zu nehmen. Die knorrigen Bergbauern, die allmächtigen Bürgermeister und Hoteliers, der Filz... ja die gab und gibt es!

Die Besetzungsliste war schon super!

Die großartige Sophie Rois als Kommissarin, der ebenso großartige Dietmar Schönherr als Bürgermeister, Dietrich Siegl als Arzt, Rudolf Wessely, herrlich als Pfarrer, der junge "Inkasso-Heinzi" als Mörder
und wundervoll: die junge Nina Proll als Doris. Mei, war die fesch! (und supersexy *zwinker*) Schade, dass sie ermordet wurde.
Und die Sekretärin vom Bürgermeister wurde von Sabine Kapfinger gespielt, bekannt geworden als "Alpine-Sabine", Sängerin bei Hubert von Goiserns Alpinkatzen.

Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, dazu der österreichische/Tiroler Akzent und Dialekt, ich fühlte mich in die 70er und 80er Jahre versetzt, als ich über 20 mal in Tirol Urlaub machte und dabei viele Einheimische kennen lernte und auch die Berg- und Almbauern erlebte, die oft mit "denen druntn im Doal" nichts zu tun haben wollten.
Ich begegnete mit Bewunderung dem alten Bauern mit dem langen Bart, der am Rand des Orts seinen alten, hölzernen Bauernhof gegen den Bau einer Seilbahn verteidigte. So lange er lebte, konnte die Seilbahn nicht gebaut werden, weil genau auf seinem Grund ein Stützpfeiler hin sollte. Keiner im Dorf wollte etwas mit ihm zu tun haben und er wollte mit keinem im Dorf etwas zu tun haben. Und Touristen beschimpfte er. Ich bewunderte ihn!
Als ich Anfang der 90er ein letztes Mal dort war, war er inzwischen verstorben, der urige Bauernhof verschwunden und die Seilbahn in Betrieb. Der riesige Betonpfosten verschandelte die Landschaft.
Ich habe in ca. 20 Jahren die fortschreitende Zerstörung der Landschaft zugunsten des Massentourismus erlebt und möchte dort nicht mehr hin. Die alten knorrigen Bauern wird es wohl kaum noch geben.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
22.858 Beiträge
Zitat von *******007:
Simon Schwarz mit ganz vielen Haaren! *haumichwech* *rotfl* Das war dann später bei den Wienern Bibis Freund der Inkasso-Heinze! *lach*

...und ich hab gerätselt, woher ich das Gesicht kenne *haumichwech*....danke für die Info *bravo*


So sehr ich Moritz mag, dieser Tatort war ja mal nix....langweilig, sehr an den Haaren herbeigezogen.....wie die Chefin schrieb, mehr als 1- 2 Punkte gibt es da nicht
****med Frau
9.144 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
am Dienstag 30.04.2024 Tatort-Fans: 2024 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*****ida Frau
17.846 Beiträge
Ich erinner den auch mit Begeisterung!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.