München - Batic - Der tiefe Schlaf (856)
Tagestipp - ein Tatort, der fesselt und den man - wenn man durchhält - nicht vergisst.2 Ebenen: ein junges Mädchen wird ermordetet - sie hat den Bus verpasst.
Batic und Leitmayr bekommen einen neuen Kollegen, Gisbert (Fabian Hinrichs, der 2 Jahre nach Ausstrahlung die Hauptrolle im Franken-Tatort bekam).
Der tiefe Schlaf, der Titel erschloss sich mir nie ganz, aber folgende Rezension beschreibt es wohl ganz gut:
Die Geschichte von Regisseur Alexander Adolph erzählt auf der tieferen Ebene davon, was passiert, wenn man einander nicht zuhört, nicht hilft, nicht versteht. "Der tiefe Schlaf" ist der angemessen ausdeutbare Titel dieser Episode. Die Eltern holen ihre Tochter nicht ab. Der Lehrer lässt seine Schülerin nachts auf der Straße stehen. Die Klassenkameraden verstecken einen Schuh ihrer Mitschülerin, deshalb verpasst sie den Bus. Und zwei Kommissare behandeln ihren Assistenten von oben herab, wie Münchner das gelegentlich mit Zuagroastn tun. Sie lassen ihn allein. Am Ende sind alle allein, und jeder ist schuldig.
http://www.sueddeutsche.de/m … ist-jeder-schuldig-1.1560832Ein breiten Raum nimmt die Figur Gisbert ein, er nervt, er überagiert, seine Kollegen wollen ihn wegloben, aber er bleibt dran an seinen Ideen und seinen Ermittlungsansätzen und er kommt dem Verdächtigen ziemlich nah ....
Für alle, die die Folge noch nicht gesehen haben, will ich nicht mehr/weiter spoilern.
Regie führte bei dieser BR-Produktion Alexander Adolph, der ebenfalls das Drehbuch schrieb.
Der Tatort ist in den Top- der Rangliste beim Fundus, obwohl einige die Folge schlecht bewerteten, ich glaube, die haben den Schluss nicht verstanden.
Bin gespannt, wie er euch gefällt / gefallen hat.