Franken - Voss & Ringelhahn
Unter dem Namen Franken-Tatort schuf der Bayerische Rundfunk sein zweites bayerisches Ermittlerteam.Hauptkommissar Felix Voss gespielt von Fabian Hinrichs
und
Hauptkommissarin Paula Ringelhahn gespielt von Dagmar Manzel
ermitteln seit 2015. Ihr aktueller Tatort "Ich töte niemanden" (1055), Erstausstrahlung am 15.40.18, ist ihr 4. Fall.
Fabian Hinrichs kennen die Zuschauer als Gisbert in der Folge: "Der tiefe Schlaf".
Die Figur Voss stammt aus Itzehoe und arbeitete vor Nürnberg bei der Hamburger Polizei. Er ist Einzelkind und wurde von seiner Mutter, der Leiterin der städtischen Bibliothek, nach strengen moralischen Maßstäben erzogen. Seinen Vater lernte er erst kurz vor dessen Tod kennen. Seine Großmutter ist Deutsche und lebt in Tschetschenien.
Paula Ringelhahn
stammt aus der Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, aus dem Osten Deutschlands, ihr Freiheitsdrang brachte sie in den Westen. Ihr vorheriger Partner wurde im Dienst erschossen, sie hätte ihn durch einen Schuss retten können, seitdem hat sie Ladehemmung.
Dagmar Manzel hatte für ihre Rollenausgestaltung zur Bedingung gemacht, als „normale“ Kommissarin einzusteigen: „Ich sagte, ich möchte keine Krankheit, keine Macke, kein Kind im Heim, keine Mutter, die an Krebs stirbt.“
Quelle: Verena Mayer: Schillernd Normal. Süddeutsche Zeitung. 30. März 2015, S. 23.Weitere Rollen im Frankenteam besetzen:
Kommissarin Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid) und Kriminalkommissar Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt); Leiter der Spurensicherung für die neue Mordkommission ist Michael Schatz, verkörpert vom Kabarettisten Matthias Egersdörfer, der kurzfristig für Frank-Markus Barwasser einsprang, der Polizeipräsident Dr. Kaiser wird von Stefan Merki gespielt.
Infos aus
https://www.tatort-blog.de/kommissare/