*München - Batic - Die Wahrheit (997)
Da haben die Münchner mal wieder einen rausgehauen - Top 20 (Rangliste Fundus aktuell).Top-Tatort, mega-spannend.
Der Tatort konzentriert sich auf die Ermittlungsarbeit, zeigt wie der Fall an die Nieren der Kommissare geht. Akribisch und trotzdem erfolglos.
Familie Schröder beim Einkaufsbummel - vor einer Bankfiliale liegt ein vermeintlich Betrunkener. Benjamin Schröder will ihn helfen und wird vor den Augen seiner japanischen Ehefrau Ayumi und seinem sechsjährigen Sohn Taro niedergestochen, er verstirbt wenig später im Krankenhaus. So weit ein normaler Fall, das Besondere ein halbes Jahr Ermittlungsarbeit verdichtet auf 90 Minuten, der Tatort nimmt den Zuschauer mit auf die Frustrationsreise der Kommissare. Besonders Batic ist angeschlagen:
Er leidet unter chronischer Schlaflosigkeit, unter regelmäßigen Schwindel- und Panikattacken.
Zeugenaussagen, die sich widersprechen
"Ein Kräftiger mit Bart." Sagt ein anderer: "Ein ziemlich kleiner Mann. Batic und Leitmayr finden kein Motiv, keine Täter-Opfer-Beziehung.
Ein Obdachloser, auf dem eine der Beschreibung passt, flüchtet vom Tatort, Batic verfolgt und stellt ihn, gerade als er sein Messer vergräbt. Doch Rechtsmediziner Dr. Steinbrecher Versuche beweisen, es war nicht das Tat-Messer.
Nach Wochen taucht ein Taschentuch auf, das nicht nur die DNA des Opfers, sondern offenbar auch Blut von dessen Mörder aufweist! Eine großangelegte DNA-Überprüfung aller in Frage kommender männlicher Personen wird angestoßen. Frustrierend, langwierig.
Schließlich zieht Franz die Leiterin der Operativen Fallanalyse Christine Lerch (übrigens ihr letzter Fall, sie steigt nach dieser Folge aus) zu Rate und die hat eine zündende Idee...
Sorry, der Tatort ist besser als meine Zusammenfassung, entscheidende Szenen, falsche Fährten kann ich nicht erzählen, weil ich nicht spoilern will - anschauen, lohnt sich.
„Wie sollen wir neu anfangen, bevor das Alte nicht abgeschlossen ist?“, fragte die Witwe des Opfers die Kommissare. Am Ende verschwiegt Batic Ayumi die traurige Wahrheit über den ungelösten Fall.
Und... es gibt eine Fortsetzung - Der Tod ist unser ganzes Leben 1021