Hamburg - Tschiller - Der große Schmerz (969)
Team:Tatort-Fans: Tschiller - Hamburg
Yeah - was wurde über diesen Tatort geschrieben, das Internet stand Kopf damals - Helene Fischer ist dabei!
Es ist der 3.te Tschiller, der zusammen mit Fegefeuer (970) eine Doppelfolge bildet.
Nick Tschiller und Gümer kämpfen seit Jahren gegen einen kriminellen Hamburger Clan, den Firat Astan leitet, obwohl er in Hamburg im Gefängnis einsitzt. Der Innensenator will den Gefangenen loswerden und in ein anderes Gefängnis nach Bayern verlegen. Die Gelegenheit möchte Astan nutzen, um aus dem Gefängnis auszubrechen, mit Hilfe von Nick Tschiller. Um ihn zu erpressen, entführt Astan Tschillers Tochter Lenny (Luna Schweiger) und seine Ex-Frau Isabella (Stefanie Stappenbeck) und holt sich die russische Auftragskillerin Leyla hinzu - Helene Fischer mit dunkler Perücke und extrem grünen Kontaktlinsen-Augen.
Wieso Helene Fischer?
Til Schweiger: „Also, das war so: Mit unserem ersten Hamburg-Tatort haben wir ja den Quotenrekord seit 20 Jahren geholt. Daraufhin habe ich meinem alten Freund Jan Josef Liefers eine SMS geschickt, darin stand: „Es ist ein neuer Sheriff in der Stadt!“ (lacht) Drei Wochen später hat sich der Münster-Tatort mit Jan Josef seinen Rekord zurückgeholt. Dann sagte ich aus Spaß: „Das ist nur passiert, weil der Roland Kaiser mitgespielt hat! Dann holen wir uns das nächste Mal Helene Fischer und holen uns so den Rekord zurück!“ Das war aber ein Scherz...“
https://www.bild.de/unterhal … e-schmerz-43973046.bild.htmlDer NDR nahm die Idee auf und Helene Fischer sagte sofort zu, allerdings nur wenn sie weder sich selbst noch eine Sängerin spielen musste.
Am Hamburger Hafen kommt es dann zum Show-down - Tschiller will Aslan gegen seine beiden Frauen austauschen ...
Hintergrundinfo:
Die Erstausstrahlung wurde damals wegen der Anschläge in Paris verschoben (vor allem wegen der Anfangsszene von der Fortsetzung Fegefeuer, den die Presse aber damals vorab nicht sehen durfte).