Münster - Thiel - Der Hammer (907)
Das ist die Folge, in der die Leiche dem Busfahrer direkt vor die Stoßstange fällt. Dr. Wolfgang Öhrie, ein Bauunternehmer, wurde mit einem Hammer erschlagen und auf die Straße gestoßen.Die Liste der Verdächtigen ist lang, der Baulöwe plante ein großes neues Projekt in Münster, den Bau des Wellness- und Erlebnisbades „Waikikioase“. Die Gegner vermuten eine Tarnung für ein riesiges Luxusbordell, der größte Gegener heißt Gunnar Roth, Aktivist.
Dann wird der Zuhälter Bruno Vogler, der in Öhries Projekt involviert war, tot in einem Parkhaus entdeckt, auch mit einem Hammer erschlagen.
Hintergrund
Mit Frank Zander spielt nach der Münsteraner Folge Summ, Summ, Summ, in der Roland Kaiser zu sehen war, erneut ein Musiker eine Gastrolle. Da Hauptkommissar Frank Thiel suspendiert wurde, durfte Nadeshda Krusenstern nach zwölf Jahren und 25 Episoden ihren ersten Fall lösen.
Sprüche
Boerne zu Thiel: "Meine Unterforderung wird kompensiert durch Ihre permanente Überforderung."
"Was meinst du, wer du bist? Batman oder Catwoman?" (Zuhälter Bruno Vogler zu "Der Hammer")
Boerne zu Thiel: „Ich trage die Sachen meines Großvaters – und Sie die untersetzte Figur Ihres.“