Münster - Thiel - Krumme Hunde (699)
Boerne: "Alberich und Wotan - ja sind wir hier denn in Bayreuth?"Das ist die Folge mit Hund Wotan - herrlich:
Der bürgerliche Name der Dogge Wotan war "Leon von Rieseneck", er spielte in der Folge "Krumme Hunde" den Hund eines Weißrussen und hatte 87 Zentimeter Rückenhöhe. Leider verstarb die Dogge im Alter von 9 Jahren im Oktober 2012 durch die Nebenwirkungen einer Bandscheiben-Schmerz-Therapie. Jan Josef Liefers schrieb dazu: „Er war ein echter Profi, ein guter Kumpel und sein Sabbern wird mir fehlen!“
https://www.tatort-muenster- … tort-folgen/13-krumme-hunde/Inhalt:
Eine männliche Leiche wird halbnackt, nur mit einer Unterhose bekleidet, in einer Baugrube gefunden, daneben wacht Dogge Wotan. Da sein Gesicht mit Säure verätzt wurde, ist eine Identifizierung zunächst nicht möglich.
Später stellt sich heraus, dass es sich um den Privatdetektiv Peter Mang handelt. Boerner gelingt es, mit Hilfe eines Computerprogramms das Gesicht des Toten zu rekonstruieren. Verblüfft sitzt Karl-Friedrich Boerne plötzlich seinem Spiegelbild gegenüber: Die Leiche hat eine ungeheure Ähnlichkeit mit ihm.
Trailer:
übrigens: Bedeutung von Krumme Hunde = starke Zigarren
„Krumme Hunde“ nennt man sie. Aber für manch einen klingt das eben ein wenig abwertend, „gezöpfelte Virginia“ hört sich schon deutlich besser an aber mit „Culebras“ kann man dann schon richtig Staat machen. Culebra kommt einem irgendwie spanisch vor, besser noch kubanisch dann wird’s gleich grosskopfert, wenn es um Zigarren geht. Gemeint ist aber immer das selbe: Drei ineinander verdrehte Virginias aus deren Mundstück für den besseren Durchzug ein kleiner Strohhalm ragt – „Krumme Hund“ halt.
https://broy.de/krumme-hunde-aus-dem-bayerwald/