Luzern - Flückiger - Die Musik stirbt zuletzt (1063)
Sendezeiten:5.8 20:05 SF1 Musik stirbt zuletzt (1063) Flückiger
5.8 20:15 ORF2 Musik stirbt zuletzt (1063) Flückiger
5.8 20:15 Das Erste Musik stirbt zuletzt (1063) Flückiger
5.8 21:45 ONE Musik stirbt zuletzt (1063) Flückiger
5.8 23:45 ONE Musik stirbt zuletzt (1063) Flückiger
7.8 00:00 ORF2 Musik stirbt zuletzt (1063) Flückiger
7.8 00:35 Das Erste Musik stirbt zuletzt (1063) Flückiger
Die Schweizer beenden die Tatort Sommerpause mit der Folge:
Die Musik stirbt zuletzt (1063)
Besonderheit: Die Folge kommt ohne Schnitt aus, man drehte vier Mal den gesamten Tatort: aAuf Schwizerdütsch zwei Takes, zwei weitere auf Hochdeutsch.
Damit das Filmmaterial ganz ohne Schneidearbeit zu verwenden war, wurde zuvor mit dem Ensemble besonders intensiv geprobt.
Der Drehbuchautor Dani Levy hatte die Idee für diese Art der Inszenierung; er arbeitete das Skript zusammen mit Stefan Brunner und Lorenz Langenegger.
Meinungen:
Wunder passieren immer wieder: Ich kann diesen Tatort-Beitrag mit „Flücki & Ritschi“ aus der Schweiz wärmstens empfehlen. Eine tolle, außergewöhnliche und handwerklich gut gemachte Inszenierung, die als Kammerspiel auch auf der Theaterbühne funktionieren würde. Ein hervorragendes Ensemble überzeugt mit seinem Schauspiel. Schade, dass das Team erst jetzt den Dreh bekommt, kurz vor dem Ausstieg.
Sabine vonhttps://tatort-fans.de/tator … 63-die-musik-stirbt-zuletzt/
Gleichzeitig schaffen Levy und Zumbrunn in diesem atem- und pausenlosen Kameraflug dann am Ende doch noch Raum für große schauspielerische Momente. Etwa als der 85-jährige Schauspieler Hans Hollmann in seiner Rolle als zwielichtiger Mäzen zum großen Legitimierungsmonolog ansetzt - die Musik verstummt, die Kamera kommt zur Ruhe, die Schuld wird offenbar. Allen kleinen Mängeln zum Trotz: großes "Tatort"-Kino.
Bewertung: 9 von 10 Punkten
http://www.spiegel.de/kultur … tirbt-zuletzt-a-1220528.htmlBewertung: 9 von 10 Punkten
Zwar wird im Luzerner KKL ein Kosmos aufgebaut, dem nicht viele Zuschauer außerhalb des Fernsehsonntags beiwohnen möchten und auch die Geschichte reißt keine Bäume aus, aber DIE MUSIK STIRBT ZULETZT punktet mit innovativer Kameraarbeit, gut besetzten Schauspielern und einem Regisseur, der sein Handwerk versteht und Einstellung für Einstellung auf den Punkt in Szene gesetzt hat.
Bei meinem heutigen FAZIT zitiere ich das Versprechen der Erzählerfigur zu Beginn des Filmes: „Es ist eine erbärmliche Geschichte heute Abend, aber ihr werdet euren Spaß haben!“
Ich vergebe 7,5 von 10 möglichen Punkten. Und: Die Schweiz braucht sich in TATORT-Dingen schon lange nicht mehr verstecken!
https://tatort-fundus.de/loh … rt-die-musik-stirbt-zuletzt/Bei meinem heutigen FAZIT zitiere ich das Versprechen der Erzählerfigur zu Beginn des Filmes: „Es ist eine erbärmliche Geschichte heute Abend, aber ihr werdet euren Spaß haben!“
Ich vergebe 7,5 von 10 möglichen Punkten. Und: Die Schweiz braucht sich in TATORT-Dingen schon lange nicht mehr verstecken!
Inhalt:
Der greise und millionenschweren 85-jährigen Mäzenen Walter Loving (gespielt von Hans Hollmann) veranstaltet im Kultur- und Kongesszentrum Luzern, dem KKL, ein Benefizkonzert. Dazu sind zahlreiche Politiker und Prominente geladen, die für einen Platz 10.000 Schweizer Franken zahlen.
Neben ihm nimmt seine frisch Verlobte Jelena Princip Platz, der er soeben einen Heiratsantrag gemacht hat. Princip ist gut vierzig Jahre jünger als ihr Zukünftiger, der gebrechlich ist und sich nur noch mit Stock oder Rollstuhl fortbewegen kann. Für den exzentrischen Franky Loving, Walters Sohn aus erster Ehe, ist die Heirat der beiden eine Katastrophe. Auch er liebt die ältere Jelena!
Beim Auftritt des „Jewish Chamber Orchestra“, welches klassische Musik von Komponisten, die während des zweiten Weltkrieges in Konzentrationslagern umgekommen sind, spielt, wird der Klarinettist des Orchesters durch Kontaktgift an seinem Instrument vergiftet.
Trailer:
https://www.ardmediathek.de/ … 46384330&documentId=54785784