feiner Film, wie immer bei den beiden
Ich war schon ein bisschen auf Schimanski-Entzug, heute habe ich mir mal wieder einen Schimanski-Thanner-Tatort gegönnt.
Schimanski & Schön waren zusammen in Amsterdam im Bordell. Der Chef schluckt, Thanner auch.
Schimanski denkt: Hänschen zockt, weil er sich ewig nicht gemeldet hat. (Hänschen ermittelt aber irgendwas undercover.) Hänschen schlägt den Schimanski vor aller Augen zusammen, aber so was von! Schimanski ist richtig durch die Gegend geflogen. Und war total überrascht.
Die beiden Kommissare sind auf der Suche nach einem Störsender in der Wohnung vom Technik-Freak Golz...
Thanner nimmt sich den Bass, klimpert darauf rum, rückt einen Stuhl zurecht: "Herr Golz, nehm' sie doch bitte mal Platz, wir spielen jetzt Präsidium."
Dieses viele alte Zeugs: diese Technik (Computer, Bildschirme, Telefone, Autos usw.)
Schimanski & Thanner streiten sich laut und wild gestikulierend zwischen ihren Autos.
Sie steigen ein. Plötzlich kommen zwei Polizisten mit gezogener Waffe auf sie zugerannt. Als sie die Ausweise der Kommissare betrachten, sind sie sehr überrascht: "Entschuldigung.
Wir beobachten Sie schon eine Viertelstunde. Wir dachten, Sie sind Kriminelle."
Am Currywurst-Stand platzt dem eigentlich sonst immer ruhigen Thanner temperamentvoll der Kragen, er schreit rum und redet sich laut fluchend seinen Frust über Schimanski von der Seele ihm entgegen bellend.
In der Ferne antwortet ein Hund.
usw. usf.
Ein Film über Freundschaft, Träume, Sehnsüchte, Verrat, Angst, Gier...
Hier ist eine Szene, da konnte ich nicht widerstehen zu fotografieren, das ist sooo süß, wie die beiden da langsam hinter dem mit Schnee bedeckten Kies hervor schauen: