**Berlin - Stark (a.D.) - Gegen den Kopf (880)
Sehr intensiver Tatort, packend, realistisch, atmosphärisch dicht insziniert, minutiöse Aufarbeitung einer Gewalttat, differenziert mittels Rückblendentechnik montiert - Thema: Zivilcourage.Unbedingt gucken, wer ihn noch nicht kennt, aktuell Platz 2 der Fundus Rangliste.
Meine Einschätzung damals: Ich bevorzuge Tatorts, die ein bisschen mehr "menscheln", Kennt jemand den Film 8 Blickwinkel? Das sind für mich 10 Punkte ...
Inhalt:
Der 38-jährige Mark Haessler liegt tot auf dem U-Bahnsteig Schönleinstraße in Berlin-Kreuzberg – er wurde offensichtlich mit Tritten gegen den Kopf brutal getötet.
Zuvor war es um vier Uhr morgens zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen und Haessler gekommen, der sich schützend vor einen gehbehinderten Rentner gestellt hat.
Das Opfer kann am Tatort zwar reanimiert werden, stirbt aber wenig später im Krankenhaus. Er hinterlässt Frau und Kind.
Die Hauptkommissare Till Ritter und Felix Stark versuchen anhand diverser Zeugenaussagen, Mobilfunknetze sowie Verkehrs- und Sicherheitsüberwachungen zu rekonstruieren, was in der Nacht genau passiert ist.
Die Täter sind schnell ermittelt, doch der Fall noch lange nicht gelöst...
Trailer 1
Trailer 2