Stuttgart - Lannert - Tote Erde (847)
Thema: Umweltskandal und Staatsanwältin Henrike Habermas – Natalia Wörner, hat ein Verhältnis mit einem Verdächtigen.Der Student Lukas Baumann wird tot in der Nähe eines Brückenpfeilers gefunden. Dieser wurde von Freeclimbern gerne genutzt, aber Lukas ist nicht abgestürzt, sondern wurde mit einem Luftgewehr beschossen und so der Absturz absichtlich herbeigeführt.
Lannert und Bootz finden heraus, dass Baumann ein Mitglied der „Ecopirates“ war, einer Gruppe von Umweltaktivisten. Diese hat unter anderem regelmäßig einen in ihren Augen gefährlichen Umweltsünder öffentlich angeprangert. Dann findet die Gerichtsmedizin Spuren von Schwermetalle in seinem Körper, er hätte auch ohne den Absturz nicht mehr lange gelebt.
Die Kommissare kommen unterdessen auf die Spur von dem Unternehmer Johannes Riether. Dieser sollte als nächstes als Umweltsünder von den „Ecopirates“ öffentlich angeprangert werden und hätte somit ein Motiv für den Mord an Baumann in „Tote Erde“. Doch gleichzeitig ist er auch der neue Liebhaber der leitenden Staatsanwältin Habermas. Obwohl diese das Verhältnis sofort beendet, muss sie das Mandat niederlegen, denn Riether scheint alle Voraussetzungen für die Tat zu erfüllen
https://tatort-fans.de/tatort-folge-847-tote-erde/Trailer: